Falsche IP Adresse im Wlan

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
blue2111

Falsche IP Adresse im Wlan

Beitrag von blue2111 »

Hallo zusammen,

ich konnte meinen Nachbarn überzeugen auch eine OpenWB Wallbox zu kaufen. Leider hat der Elektriker die Lananbindung noch nicht geschafft und wir wollten per Wifi auf die OpenWB zugreifen. (Empfang ist sehr gut) Es ist uns schon unheimlich schwer gefallen sich mit verschiedenen Geräten auf das OpenWB Wifi zu schalten um die Einstellungen vorzunehmen. Nach mehreren versuchen hat es dann doch geklappt und wir konnten das Wlan der Fritzbox auswählen und den Netzwerkschlüssel eingeben.

Nun sollte ja über die IP Adresse der Zugriff möglich sein. Allerdings wird die Wallbox weder in der Fritzbox angezeigt, noch lässt sie sich über die IP Adresse im Display unter Status der Wallbox angezeigt wird aufrufen. Die Adresse im Display passt auch überhaupt nicht zum Heimnetz.

Gibt es Komplikationen oder Einstellungen die ich an der Fritzbox (7590) plus Repeater vornehmen muss damit es klappt?
Leider lässt sich die Ladung nicht starten (CP Leitung ist auf der grauen Klemme angeklemmt), so dass er die Wallbox bis zum Besuch des Elektrikers nutzen kann.
philipp123

Re: Falsche IP Adresse im Wlan

Beitrag von philipp123 »

Hat der Repeater einen aktiven DHCP-Server am laufen? Am Besten mal den DHCP-Server auf dem Repeater deaktivieren.

Nachtrag: Mit einem Smartphone eingewählt im selber Repeater müsste die IP aber funktionieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von ALDI-Tuete »

blue2111 hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 7:51 am Nun sollte ja über die IP Adresse der Zugriff möglich sein. Allerdings wird die Wallbox weder in der Fritzbox angezeigt, noch lässt sie sich über die IP Adresse im Display unter Status der Wallbox angezeigt wird aufrufen. Die Adresse im Display passt auch überhaupt nicht zum Heimnetz.
Welche IP-Adresse wird denn angezeigt?
Welcher Repeater wird genau verwendet? Wenn es ein AVM Repeater ist: Ist dieser als Mesh konfiguriert (erkennbar am blau-weißen Mesh-Logo in der FritzBox unter Heimnetzwerk (https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater- ... inrichten/)?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
blue2111

Beitrag von blue2111 »

Danke, wir werden die Repeater Einstellungen Prüfen, ich habe es im ersten Moment nicht auf den Repeater geschoben, da er bei uns als Mesh operiert und nie Probleme gemacht hat. Ich muss es mir aber vor Ort noch einmal anschauen

Ist es der OpenWB egal ob 2,5 oder 5 GHz?
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Theoretisch ja, praktisch ist es besser, wenn es getrennte SSIDs sind und die openWB im 2,4GHz Netz angehängt wird.

... und am Besten per LAN.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ALDI-Tuete
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von ALDI-Tuete »

blue2111 hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 9:23 am Danke, wir werden die Repeater Einstellungen Prüfen, ich habe es im ersten Moment nicht auf den Repeater geschoben, da er bei uns als Mesh operiert und nie Probleme gemacht hat. Ich muss es mir aber vor Ort noch einmal anschauen

Ist es der OpenWB egal ob 2,5 oder 5 GHz?
Da sollte 2,4 GHz am besten funktionieren. Bei 2,4 ist die Reichweite auch höher, den Vorteil der höheren Datenrate von 5 GHZ braucht man bei der openWB ja nicht.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
blue2111

Beitrag von blue2111 »

So mit etwas Geduld und ohne Repeater (fritz 310) hat es geklappt und wir sind auf die Box gekommen.

Jetzt müssen wir nur noch die Sofortladung übergangsweise zum laufen bekommen.
HorstBlass

Beitrag von HorstBlass »

Ich denke, dass es sich um ein Mißverständnis handelt.
Die OpenWB spannt ein eigenes Wlan auf, damit man sie konfigurieren kann (komische IPs).
Das macht sie aber nur eine begrenzte Zeit.
Sie ist nach der Konfiguration der Wlan Zugangsdaten, dann mit einer IP im Hausnetz mit ihrer normalen Oberfläche erreichbar.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
mading

Beitrag von mading »

Selbes Problem hatte ich auch: musste vorerst meine neue owb über Wlan in Betrieb nehmen. Nachdem ich mich zum Hotspot der owb verbunden hatte, war ein Aufruf der owb Konfigurationsseite nicht möglich, da mein iPad eine andere IP Range erhalten hatte, als die owb. Nach ein paar Mal hin und her gings dann doch.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
dadondonald

Beitrag von dadondonald »

Ich hänge ich hier mal mit rein.
owb per wlan genommen weil der empfang wirklich gut war, hotspot abgegriffen alles eingestellt und schwups raus aus der Komfortzone. Empfang auf 0, wird nur noch unter Netzwerk angezeigt. Über Verlängerungskabel und dlan ein Netzwerkkabel angehklemmt und alles geht. Nun meine Frage wie ich das wlAN komplett resetten kann, oder meinetwegen auch die komplette Box da ich noch nichts eingestellt habe. Kann ja nicht sein das ich vorher super empfang war und dann nichts mehr. Denke mal das ich etwas falsch eingestellt habe. Habe direkt hinter der wand einen Fritz 2400 Mesh repeater und Handy sowie Türklingel hat vollen Empfang
Antworten