- es um den nicht so unüblichen (wenn auch zu vermeidenden) Konfigurationsfall geht, in dem die OpenWB per WLan an der FB hängt, das EVU Kit in der Verteilung aber hardwired am LAN der FB hängt?
Check! (von meiner Seite)
- das zahlreiche Kommentare hier im Thread darauf hinweisen, dass dies Plug&Play funktionieren sollte und zum vorgesehenen Anwendungsfall, wenn wired LAN an der OpenWB nicht möglich ist, zählt?
Ich habe folgende Setups geprüft:
A) OpenWB an WLAN der FB, PE11 am wired port der openWB -> Funktioniert Plug and Play (Sofern ich nicht vorher den Reload button drücke).
B) OpenWB an WLAN der FB, PE11 am wired Port der FB -> Funktioniert erst nach Änderung der IP-Adresse im Python modul -> Meine Lösung.
Dieser Fall kann Plug and Play nicht funktionieren, da eine Fixe IP im Bereich des eth0 der opwnWB niemals vom Raspi über wlan0 geroutet wird.
C) Generisches SDM630 Modul als EVU funktioniert trotz Eingabe der IP-Adresse für den PE11 und ping möglich von der openWB nicht. Möglicherweise Fehlbedienung, da ich nicht weiß was ich unter /dev/virtualcom ... eintragen muss. Bei Verbindung über einen Socket macht dieser Eintrag m.E. so keinen Sinn.
D) Generisches SDM230 Modul als PV funktioniert auf Anhieb wenn die IP-Adresse des PE11 pingbar ist. Werte sind natürlich vom SDM630, aber im Prinzip funktioniert der Transport.
- das dies bei Ozymandias aber leider nicht Plug&Play funktionierte, ggf bedingt durch einen Hardwaredefekt am PE11?
Das muss man differenzieren. siehe oben. Der Hardwaredefekt betrifft die RS485 Seite des PE11. Die IP-Seite scheint bis auf das nicht funktionierende Webinterface (Seiten werden nur teilweise und sehr verzögert dargestellt) über PC (Chrome/Edge) OK. Webinterface von Android(Chrome) und vom Raspi Browser läuft einwandfrei. Auch der Transport der Modbus-Pakete läuft wie oben beschrieben, das lässt sich an den LEDs des PE11 erkennen und die Pakrete werden im Webinterface des PE11 gezählt.
Bei längerer RS485 Verbindung (2m) und mit Terminator (120Ohm) am RS485 geht RS485 nicht, der PE11 zählt die Pakete Richtung SDM aber dieser antwortet nicht, da das RS485 nur auf einer Leitung durchkommt. Bei kurzen Kabellängen funktioniert es (sporadisch).
- der Fall: OpenWB am WLAN der FB, EVU Kit am Raspi-LANport der OpenWB weder von Ozymandias gewünscht, noch als Anwendungsfall seitens OpenWB vorgesehen/unterstützt ist?
Das wäre für mich recht umständlich. (Hilti, Klappspaten, ...). Funktioniert aber Plug and Play und ist in der Beschreibung auch so beschrieben.
(Für die Bedienung der openWB spielt es keine Rolle, ob diese über WLAN oder LAN angebunden ist und der PE11 wird im Subnetzbereich des LAN eth0 erwartet. Das wäre m.E. der normale Plug and Play Fall.)