Diskussionen zum Sommerupdate

Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Dieses Vorhaben hinterlässt bei mir ebenfalls einen ganz faden Beigeschmack. Als ich mich für die openWB series2 standard+ entscheiden habe hieß es immer, dass die Software weiter entwickelt/gepflegt wird und alle Updates kostenfrei sind. Nun soll durch die Hintertür eine nicht unerhebliche Gebühr anfallen, damit ich meine bestehende Installation (1x openWB, 1x go-eCharger) mit der neuen Software weiter betreiben kann.

Ich finde es absolut korrekt, dass Ihr künftig keinen kostenfreien Support für Drittanbieter mehr anbietet. Aber bereits bestehenden Kunden, die eure Hardware gekauft haben, so etwas zuzumuten finde ich nicht in Ordnung!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:35 am
HSC hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:30 am @openWB,
Ich würde auch einen Kasten zur Ladeparty 🍻spendieren.
VG
Da komme ich gleich mit der DB :mrgreen: .
🤔 Dann kannst Du aber leider nicht mit partyladen....😀
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Yupp - das überlebe ich. Du darfst mich aber vom Bhf. Fulda abholen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:43 am Dieses Vorhaben hinterlässt bei mir ebenfalls einen ganz faden Beigeschmack. Als ich mich für die openWB series2 standard+ entscheiden habe hieß es immer, dass die Software weiter entwickelt/gepflegt wird und alle Updates kostenfrei sind.
Ist sie weiterhin - für die zugehörige HW.
Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:43 am Nun soll durch die Hintertür eine nicht unerhebliche Gebühr anfallen, damit ich meine bestehende Installation (1x openWB, 1x go-eCharger) mit der neuen Software weiter betreiben kann.
Die Gebühr fällt eben nicht für die oWB an - nur für go-e.
Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:43 am Ich finde es absolut korrekt, dass Ihr künftig keinen kostenfreien Support für Drittanbieter mehr anbietet. Aber bereits bestehenden Kunden, die eure Hardware gekauft haben, so etwas zuzumuten finde ich nicht in Ordnung!
Da muss ich widersprechen.
Man kann nicht für ein Fremdprodukt dauerhaft kostenfreien Support leisten, wenn dessen Hersteller nicht dafür zahlt (würdest Du unentgeltlich arbeiten?). Da macht openWB kaputt und wie das Team schrieb, wurde es immer mehr.

Es war schon immer so, dass wenn es manche Leute übertreiben, irgendwann die Gemeinschaft dafür gerade stehen muss oder das Projekt stirbt.
Es ist kein Weltuntergang und es wird sogar angeboten, dass Fremdprodukt weiter zu supporten - nur halt gegen Gebühr. Ist für mich das Normalste der Welt.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo liebes OpenWB-Team.
2 Wochen Verzug beim Einzug in ein neues Firmengebäude; das geht noch als Punktlandung durch.
Bei meinen aktuellen Projekten sprechen wir auf Grund von Materialmangel eher von Monaten .....


nun zu der lang erwarteten V2, die hoffentlich die Fehler in meiner Installation mit den externen OpenWB beseitigt :

Darf ich davon ausgehen, dass die von OpenWB gekauften Bausätze, die als "externe OpenWB" und als "OpenWB-Satellit" laufen, weiterhin als kostenlose Ladepunkte in V2.x gelten ?

Ist ein Update des laufenden Systems möglich oder muss das Image verwendet werden ?
Zuletzt geändert von Bastelfrosch am Fr Aug 06, 2021 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:53 am
Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 11:43 am Dieses Vorhaben hinterlässt bei mir ebenfalls einen ganz faden Beigeschmack. Als ich mich für die openWB series2 standard+ entscheiden habe hieß es immer, dass die Software weiter entwickelt/gepflegt wird und alle Updates kostenfrei sind.
Ist sie weiterhin - für die zugehörige HW.
Das war aber nicht der damalige Deal, diese Einschränkung gab es nicht! Einseitig die Bedingungen zu ändern ist für mich einfach ein ganz schlechter Stil und macht das Projekt noch viel eher kaputt.
Kitmgue
Beiträge: 146
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Kitmgue »

Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:12 pm Das war aber nicht der damalige Deal, diese Einschränkung gab es nicht! Einseitig die Bedingungen zu ändern ist für mich einfach ein ganz schlechter Stil und macht das Projekt noch viel eher kaputt.
Im ursprünglichen Deal war aber kein Versprechen drin, dass man go-eCharger bis ans Ende aller Zeiten unterstützen wird, oder?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:29 pm
Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:12 pm Das war aber nicht der damalige Deal, diese Einschränkung gab es nicht! Einseitig die Bedingungen zu ändern ist für mich einfach ein ganz schlechter Stil und macht das Projekt noch viel eher kaputt.
Im ursprünglichen Deal war aber kein Versprechen drin, dass man go-eCharger bis ans Ende aller Zeiten unterstützen wird, oder?
Aus meiner Sicht schon. Des Weiteren stellt sich die Frage ob, in meinem Fall, ein gutes halbes Jahr schon als bis ans Ende aller Zeiten gilt...

Gekauft habe ich es zu den, aktuell auch noch beworben, Bedingungen:

Alle Features sind Softwarebasiert und in openWB integriert.
Keine extra Kosten in Form von Lizenzen oder dergleichen
https://openwb.de/main/?page_id=31

Wichtig! Sämtliche Software Features sind immer enthalten.
https://openwb.de/main/?page_id=161

Die Software ist OpenSource und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden.
Alle Module und Updates sind kostenfrei.
https://openwb.de/main/
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:12 pm Das war aber nicht der damalige Deal, diese Einschränkung gab es nicht! Einseitig die Bedingungen zu ändern ist für mich einfach ein ganz schlechter Stil und macht das Projekt noch viel eher kaputt.
Man hat 2 Möglichkeiten - Gebühr für Fremd-WB oder Projekt sterben lassen. Was ist Dir lieber?
Kitmgue hat völlig recht - Du kannst doch nicht ernsthaft ein Produkt, wo der Hersteller sich nicht beteiligt, dauerhaft für lau unterstützen.
alte Regel - "Alles hat seinen Preis." Dummerweise wird der immer wieder vergessen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:38 pm
Kitmgue hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:29 pm Im ursprünglichen Deal war aber kein Versprechen drin, dass man go-eCharger bis ans Ende aller Zeiten unterstützen wird, oder?
Aus meiner Sicht schon. Des Weiteren stellt sich die Frage ob, in meinem Fall, ein gutes halbes Jahr schon als bis ans Ende aller Zeiten gilt...
Wo siehst Du das?
Stephan86 hat geschrieben: Fr Aug 06, 2021 12:38 pm Die Software ist OpenSource und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden.
Alle Module und Updates sind kostenfrei.
https://openwb.de/main/
Das bleibt doch auch so. Du kannst Dir Dein System weiterhin selbst zusammenbauen. Der code liegt auf Github.
Ich sehe hier keine Diskrepanz.
Gesperrt