PV und Hausverbrauch gleich
PV und Hausverbrauch gleich
Hallo,
bin noch totaler Neuling, heute die Wallbox (1 Ladepunkt, mit Display) bekommen. Geladen habe ich noch nicht.
Die Werte PV und Hausverbrauch sind immer gleich. Der Wert passt zur Anzeige des Fronius Symo.
Somit ist der Hausverbrauch falsch.
Könnte der Fehler in den Einstellungen liegen? (Da sind bestimmt einige davon noch nicht korrekt).
Unter Einstellungen/Modulkonfiguration EVU ist als Strombezugsmodul "Fronius WR mit S0 Meter" gewählt (das passt), die Meter ID spielt auf 0 oder 1 stehend keine Rolle bei dem Fehler.
Danke.
bin noch totaler Neuling, heute die Wallbox (1 Ladepunkt, mit Display) bekommen. Geladen habe ich noch nicht.
Die Werte PV und Hausverbrauch sind immer gleich. Der Wert passt zur Anzeige des Fronius Symo.
Somit ist der Hausverbrauch falsch.
Könnte der Fehler in den Einstellungen liegen? (Da sind bestimmt einige davon noch nicht korrekt).
Unter Einstellungen/Modulkonfiguration EVU ist als Strombezugsmodul "Fronius WR mit S0 Meter" gewählt (das passt), die Meter ID spielt auf 0 oder 1 stehend keine Rolle bei dem Fehler.
Danke.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Re: PV und Hausverbrauch gleich
Hilft es die Primo Option zu aktivieren?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Super, danke! Damit geht´s. Schon komisch, habe einen Symo.
(Der Support-Mann von openWB sagte, die Box hätte wohl kein Internet. Obwohl ich das Update gemacht habe. Von Primo-Modus An wußte er nix!)
(Der Support-Mann von openWB sagte, die Box hätte wohl kein Internet. Obwohl ich das Update gemacht habe. Von Primo-Modus An wußte er nix!)
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Bei manchen Symo ist das je nach Konfiguration leider erforderlich.
Schön das es nun klappt.
Schön das es nun klappt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Ich hab´s dem Mann vom Support beim Hersteller auch gesagt, ist er scheinbar nicht drauf gekommen.
ich hole diese alte Ticket mal wieder hoch.
Ich habe von hier auf jetzt, nach fast einem Jahr (bisschen weniger), das gleiche Problem. PV Erzeugung und Hausverbrauch sind Identisch
Ich dachte erst, dies wäre aufgrund eines Updates so, aber die Log Daten in openWB deuten darauf hin, das dies seit Freitag ~14:30 der Fall ist.
Die Automatischen Updates von Fronius laufen um 7Uhr morgens, also vermutlich nicht der Grund. OpenWB hab ich auch nix angefasst.
Mein Fronius WEB interface zeigt korrekten Hausverbraucht. Daher vermute ich, liegt das Problem bei openWB.
Fronius Symo 15.0-3-M
Smart Meter 63A
Fronius läuft auf Version: 3.18.7-1
Installierte openWB version: installierte Version: 1.9.244
Ich hab jetzt auch einmal durch Probiert die Optionen:
Kompatibilitätsmodus für die Primo Reihe
Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo
egal was ich da Einsstelle / umstelle, geändert hat sich nix.
@openWB noch eine Idee was ich machen kann?
Ich habe von hier auf jetzt, nach fast einem Jahr (bisschen weniger), das gleiche Problem. PV Erzeugung und Hausverbrauch sind Identisch
Ich dachte erst, dies wäre aufgrund eines Updates so, aber die Log Daten in openWB deuten darauf hin, das dies seit Freitag ~14:30 der Fall ist.
Die Automatischen Updates von Fronius laufen um 7Uhr morgens, also vermutlich nicht der Grund. OpenWB hab ich auch nix angefasst.
Mein Fronius WEB interface zeigt korrekten Hausverbraucht. Daher vermute ich, liegt das Problem bei openWB.
Fronius Symo 15.0-3-M
Smart Meter 63A
Fronius läuft auf Version: 3.18.7-1
Installierte openWB version: installierte Version: 1.9.244
Ich hab jetzt auch einmal durch Probiert die Optionen:
Kompatibilitätsmodus für die Primo Reihe
Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo
egal was ich da Einsstelle / umstelle, geändert hat sich nix.
@openWB noch eine Idee was ich machen kann?
Geh mal in die EVU Konfiguration und trage dort die IP vom Symo ein bzw. überprüfe, dass dort die richtige IP steht.
Dann lass die Smartmeter-Daten direkt aus dem Symo laden, Knopf "Daten auslesen".
Bekommst du da mehr als einen Smartmeter zur Auswahl angeboten?
Wenn es nur ein Zähler ist, dann noch bei den Optionen die Variante für die Primo Reihe abwählen, aber Gen24 / neuere Symo Variante 1 aktivieren.
So läuft es bei mir...
Dann lass die Smartmeter-Daten direkt aus dem Symo laden, Knopf "Daten auslesen".
Bekommst du da mehr als einen Smartmeter zur Auswahl angeboten?
Wenn es nur ein Zähler ist, dann noch bei den Optionen die Variante für die Primo Reihe abwählen, aber Gen24 / neuere Symo Variante 1 aktivieren.
So läuft es bei mir...
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Skoda Enyaq iV80
dort hatte ich schon alle Einstellungen durchprobiert ohne Erfolg.
Was mich jetzt gerade verwirrt:
es gibt Modul "EVU" und "PV". Bei beidem kann man IP's einstellen. Bei beidem ist die gleiche IP drin.
Ich habe ja einen Symo 15.0-3-M
So wie ich das sehe hat der gar keine eigene IP.
Ich hab nur eine IP zu dem SmartMeter (das die openWB auch erkennt im EVU Modul)
Muss ich eins von beiden Entfernen??
download/file.php?mode=view&id=7204
download/file.php?mode=view&id=7205
Was mich jetzt gerade verwirrt:
es gibt Modul "EVU" und "PV". Bei beidem kann man IP's einstellen. Bei beidem ist die gleiche IP drin.
Ich habe ja einen Symo 15.0-3-M
So wie ich das sehe hat der gar keine eigene IP.
Ich hab nur eine IP zu dem SmartMeter (das die openWB auch erkennt im EVU Modul)
Muss ich eins von beiden Entfernen??
download/file.php?mode=view&id=7204
download/file.php?mode=view&id=7205
Also meine Installation ist ein Symo 8.2-3-M und ein Smartmeter 63A im Verbrauchzweig. Ich bin mir relativ sicher, dass das LAN-Kabel im WR steckt und nicht im Smartmeter.
Beide Konfigurationen greifen auf die gleiche IP zu, deshalb ist es auch der selbe Wert. Das sollte so auch richtig sein.
Deine Bilder sehen auch gut aus, aber im 2. Bild zur Modulkonfiguration EVU noch Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo: Variante 1 auswählen. Das ist ab der Version 3.18.7-1 des Datenmanagers im Fronius nötig.
Beide Konfigurationen greifen auf die gleiche IP zu, deshalb ist es auch der selbe Wert. Das sollte so auch richtig sein.
Deine Bilder sehen auch gut aus, aber im 2. Bild zur Modulkonfiguration EVU noch Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo: Variante 1 auswählen. Das ist ab der Version 3.18.7-1 des Datenmanagers im Fronius nötig.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
Skoda Enyaq iV80
wow das hat tatsächlich geholfen! Vielen dank. Hätte schwören können das ich das so schon probiert hatte, aber dann hab ich wohl nicht richtig geschaut.
Lieben Dank für die Hilfe!
Lieben Dank für die Hilfe!