Diskussionen zum Sommerupdate

Gero
Beiträge: 2835
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Gero »

Ich finde die Lösung mit den 79/379 Euros je Ladepunkt auch ein wenig unglücklich gewählt. Ich verstehe, dass alles Geld kostet. Aber wir reden hier ja von Software und ob ich einen go-E oder deren zwei an einer openWB betreibe, macht support-mäßig keinen Unterschied. Und wenn die openWB-Hardware die Software quersubventioniert, dann erkenne ich den ungefähren Betrag an der Differenz zwischen standalone und der Raspi-Hardware. Apropos standalone: wird die dann mit 2.0 eingestellt? Denn brauchen tut die ja dann keiner mehr, oder sie kostet dann de facto 379 Euros mehr, weil man mit einer Standalone ohne Ladehardware ja nix anfangen kann? Die openWB-Hardware trägt ja immer ein standalone in sich, also bräuchte nur der geneigte Käufer einer Pro die standalone.

Ich hätte es sinnvoller gefunden ein externes Ladepunktmodul gegen einen etwas geringeren Betrag als die 379 freizuschalten. Oder einen ähnlichen Weg zu gehen, wie mit den SoC-Modulen. Da gibt's ja glaube ich auch welche, die zusätzlich Geld kosten.

Und noch ein Wort zu den zugesicherten Eigenschaften, hier die Updates. Das ist bei Software immer so, dass es diese nur für eine gewisse Zeit gibt. Aus Windows 3.11 wurde irgendwann 95, dann 98, und so weiter. Oder das mit dem Office. Mein aktuelles moppert mich mittlerweile immer an, ich möge doch auf 365 gehen, was dann monatliche Kosten verursacht. Oder Parallels: Neues MacOS, neue Version wird fällig. Die Softwarehersteller müssen ja auch von irgendwas leben, weswegen die ja aktuell alle auf ein Dauerschuldverhältnis als Geschäftsmodell (aka Abo) aus sind.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1528
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Nunja, die Standalone tuts in Zukunft immernoch. Zum einen für die Pro, wie du ja schon erkannt hast, aber auch für die smartWB.
ausserdem steht es auch anderen Herstellern frei Kooperationen (wie bei der smartWB) mit openWB einzugehen.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn die go-e Leute sich da bewegen würde, ginge da durchaus was. Aber im GE Forum liest sich das so generell, als hätten die sowieso kein Interesse an Support....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 1:36 pm Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.
-Microsoft
-Apple
-Ubuntu
-Homematic(IP)
-Sonos
-PhilipsHUE
-Netatmo
-Ubiquiti
-Reolink

Nur mal ein paar die mir so auf die Schnelle einfallen, hier sprechen wir sogar eher von 5 Jahren aufwärts. Auch hier wird bei vielen die Software durch die Hardware querfinanziert. Vorhersagen können diese Unternehmen die Zukunft auch nicht, aber sie halten Ihre Zusagen in Bezug auf Support und Updates ein.

editiert
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:50 pm
aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 1:36 pm Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.
-Microsoft
Meinst Du jetzt das "dauerhaft lebende" W10? :lol: :lol: :lol:
Das scheint nach kurzer Bedenkzeit bereits obsolet.
aiole
Beiträge: 7220
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Wir sollten froh sein, dass es überhaupt ein Festpreisangebot gibt. Das ist heute kein Standard mehr.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Was ich dann aber sehr unglücklich finde ist, dass man dann doch zur Kasse gebeten wird obwohl es früher anders propagiert wurde und man selbst sehr gerne für openWB wirbt. Ich finde die Entwicklung daher sehr unglücklich und werde dann wohl bei der Version 1.9xx bleiben.

Warum macht ihr es nicht verursachungsgerecht?
1.) Sie haben ein Problem mit ihrem Ladepunkt?
2.) Handelt es sich um einen openWB Ladepunkt?

Wenn "Ja": Kostenfreier Support
Wenn "Nein": Bitte beachten Sie, dass fremde Ladepunkte nur kostenpflichtig supportet werden können

Das wäre verursachungsgerecht und nicht die Gießkanne
Mal rein hypothetisch zur Diskussion gestellt:

- selbst installiert, goe Hardware, Problem mit WR -> Kosten fällig?
- openWB gekauft, 8 weitere goe, Netzwerkprobleme unbekannter set -> kosten fällig?
- standalone mit 2 Go-e, Probleme mit dem speicher -> kosten fällig?
- standalone mit 1 Go-e, netzwerkprobleme zum Ladepunkt -> kosten fällig?

Wisst ihr worauf ich hinaus möchte?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:50 pm
aiole hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 1:36 pm Zeig' mir das Business, welches heute 3...4 Jahre vorhersagen kann. Das ist völlig unrealistisch.
-Microsoft
-Apple
-Ubuntu
-Homematic(IP)
-Sonos
-PhilipsHUE
-Netatmo
-Ubiquiti
-Reolink

Nur mal ein paar die mir so auf die Schnelle einfallen, hier sprechen wir sogar eher von 5 Jahren aufwärts. Auch hier wird bei vielen die Software durch die Hardware querfinanziert. Vorhersagen können diese Unternehmen die Zukunft auch nicht, aber sie halten Ihre Zusagen in Bezug auf Support und Updates ein.

editiert
Ich mag ubiquiti. Das ist aber mal nen gutes negativ Beispiel.

Wieviele von den aufgeführten bieten kostenfreien Support für Drittherstellern an?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 2:22 pm[...]Apropos standalone: wird die dann mit 2.0 eingestellt? Denn brauchen tut die ja dann keiner mehr, oder sie kostet dann de facto 379 Euros mehr, weil man mit einer Standalone ohne Ladehardware ja nix anfangen kann?[...]
Zur Standalone: Das stimmt so nicht. Ein Kollege von mir holt sich demnächst eine Standalone als reine PV-Visualisierung. Er hat noch ein paar Pläne Richtung PV-Hausautomation mit Shellys aber seine Wallbox wird er damit nicht steuern (Heidelberger Control).
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von nevs77 »

Ich bin da bislang recht neutral, habe bislang weder eine openWB noch eine andere WB. Hatte aber mit dem Gedanken gespielt, demnächst eine openwb und eine günstige Zweitbox zu kaufen. Zwei oWB sind mir ehrlich gesagt zu teuer, auch in der Kombi mit smartWB noch, weil ich für mich betrachtet vermute, dass viele Features für mich nicht so relevant sein werden. Das ist vermutlich bei Technik-Freaks anders gelagert.

Wäre es denn nicht eine Überlegung gewesen, pro gekaufter openWB Wallbox einen externen Ladepunkt ohne Zusatzkosten freizuschalten? Bei dem Preisunterschied zu anderen Boxen würde man dadurch glaube ich deutlich mehr potentielle Kunden erreichen, die zwei WB installieren möchten. Das Hauptproblem war nach meiner Einschätzung ja, dass die Standalone viel zu günstig angeboten wurde im Vergleich zu den vollwertigen WB, auch nach der Erhöhung auf 200 Euro. Dadurch haben sich viele für diesen Weg entschieden. Aber das kann man ja denen auch nicht vorwerfen, dass sie das Angebot angenommen haben. Besser hätte ich gefunden, die Standalone auf z.B. 500-600 zu erhöhen und im Gegenzug die Wallboxen um 100-200 Euro zu reduzieren. Denn der Hauptunterschied zu anderen Boxen steckt ja vor allem in der Software. Sicher, wem das Thema 1p/3p-Umschaltung wichtig ist, für diejenigen ist das natürlich auch ein besonderes Feature, was bislang wenige angeboten haben. Es haben sich aber auch da ja immer mehr Hersteller auf den Weg gemacht bzw. haben das angekündigt. Evtl. wird man das in 2-3 Jahren bei Bedarf bei vielen Herstellern als Feature bekommen können. Einschränkend kommt hinzu, dass es ja im Moment mit einigen der häufig verkauften EV nicht nutzbar ist und dann deaktiviert werden muss.

Insofern kann ich die Enttäuschung derjenigen schon verstehen, die eine echte openWB als Master gekauft haben und eine zweite externe als Slave ergänzen wollten.

Was ich ehrlich gesagt schade finde, ist, dass hier teilweise damit argumentiert wird, dass die KfW einen Teil der Kosten erstattet und deshalb eine teurere Box gekauft werden sollte. Ist es denn verwerflich, dennoch auf die Kosten zu schauen und eine Kaufentscheidung mit dem nach eigenem Ermessen besten Preis-/Leistungsverhältnis zu treffen? Ich finde nicht. Und von der KfW-Förderung profitieren ja neben den Käufern auch alle WB-Hersteller incl. openWB erheblich, was sich ja auch an den aktuell vielfach langen Lieferzeiten ablesen lässt. Das ist ja auch gut so, dass die Hersteller davon profitieren und dadurch auch Geld für Weiterentwicklungen haben. Und Konkurrenz belebt ja meist auch das Geschäft, insofern ist eine breite Auswahl an motivierten Herstellern, die sich versuchen weiterzuentwickeln, aus Kundensicht auch gut.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:29 pm Wieviele von den aufgeführten bieten kostenfreien Support für Drittherstellern an?
Aber das war doch eure freie Entscheidung das so anzubieten. Ich habe das auch nie so verstanden, dass ihr hier kostenfrei Support leistet, sofern es ein Thema ist, welches nur den Dritthersteller betrifft. Ich denke keiner hier hätte ein Problem damit, wenn ihr euren Support nur noch gegen eine Gebühr anbietet. Aber das alle Bestandskunden, die sich eine openWB gekauft und einen weiteren LP von einem anderen Hersteller eingebunden haben nun beim Update ihr Setup ändern müssen, oder eine zusätzliche Gebühr bezahlen sollen, widerspricht dem damaligen Angebot. Daher nochmal die eindringliche bitte aufzuzeigen, wo ihr die Beschränkung für die Updates den Kunden deutlich gemacht habt. Nach der Anpassung auf eurer Website ist dies für neue Bestellungen klar und deutlich erkennbar.

Ich hätte damals ein anderes Setup gewählt und damals ist, wie bei vielen anderen, noch kein Jahr her.
Gesperrt