Wlan reset

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
humschti
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Wlan reset

Beitrag von humschti »

Nur mit diesen 3 kann man eine vernünftige Kanalplanung machen.

Langsam aber sicher denke ich aber, dass die WLAN Probleme auf die scheinbar immer verwendete Fritzbox zurückzuführen ist. Spannend wie verbreitet diese Dinger bei euch zu sein scheinen... Man findet auch viel zum Thema Raspi und Fritzbox

Ein Menüpunkt "WLAN Reset" wäre aber wohl schon praktisch und auch nicht so schwierig umzusetzen
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Zumindest ein Thema bei Standard Fritz Box Einstellungen ist, dass die SSID für 2,4 und 5GHz identisch sind. Damit Roamt der Raspi der OpenWB bei ausreichender Signalstärke immer wieder mal zwischen den Netzen hin und her. Bei 5GHz kommt immer wieder mal die Radarerkennung dazwischen und schaltet das 5GHz Netz ab oder wechselt den Kanal. Da scheint das WLAN des Raspi auch nicht immer mitgehen zu wollen. So meine bisherigen Beobachtungen. Leider kann man dem Raspi auch nicht einfach beibringen, das 5GHz Netz zu ignorieren.
Wer die SSIDs trennt und die OpenWB an die 2,4GHz SSID bindet hat auf jeden Fall ein stabileres System.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
HSC

Beitrag von HSC »

Diese Beobachtungen habe ich im Bekanntenkreis auch schon häufiger gemacht, zwar nicht in Bezug mit openWB, aber immer mal mit anderen Verbindungsproblemen.
Ich selbst habe seit zig' Jahren mehrere Fritzboxen als Router in meinem Heimnetz kombiniert und dort aber jeweils seit Anfang an das 2,4G- und 5G- Netz strikt durch entspr. Namensgebung getrennt. Desweiteren sind in jedem einzelnen SSID über die "WLAN-Sicherheit nur bestimmte Geräte zugelassen. Mein Laptop überall, dafür beispielsweise Gerät x nur in einem oder eben meine Test- openWB speziell nur in einem Anderen.
Ich hatte mit allen Geräten (z. Zt. ca. 80 Stk.) noch nie ein Problem (I-Phones mit wechselnder MAC mal ausgenommen). Das Thema Radar bei 5G ist auch mir bekannt und bewusst, dafür gibt es aber auch eine Lösung für Smartphones usw., sie werden auch unter 2.4G zugelassen.
Die Test- openWB ist bei mir nur im 2.4er zugelassen und eingebunden und läuft dort stabil.
VG
Antworten