Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt wieder etwas Zeit und die Beiträge seit Freitag hier etwas überflogen habe und keine Einsicht seitens oWB zu erkennen ist dass man so mit Bestandskunden nicht umgeht habe ich meine Bestellung soeben storniert.
Ich hatte ein deutlich kostengünstigeres Angebot einer anderen Firma für einen vergleichbaren Funktionsumfang wie oWB damals ausgeschlagen und lieber die viel teurere oWB bestellt, da sich die andere Firma in der Vergangenheit mehr durch Kreativität bei der Umsatzgenerierung als zur Verlässlichkeit ihrer Zusagen ausgezeichnet hat. Jetzt erlebe ich noch vor Lieferung der Wallbox (zum Glück noch davor!)
exakt dieses Verhalten von oWB! Da hätte ich auch gleich das andere Angebot nehmen können, könnte bereits seit drei Monaten PV-optimiert mit Phasenumschaltung laden und hätte noch 600,-€ gespart…
Echt schade, ich hielt das eigentlich für ein tolles Projekt (Und finde die Software auch immer noch toll), aber so kann ich dieses "Projekt" bzw. diese Firma nicht unterstützen und werde openWB auch nicht mehr weiterempfehlen bzw. davon abraten.
Viele Grüße,
Michael
PS: Begründung zur Stornierung:
Seit dem Kauf am 03.05.21 wurden Zusagen auf der Webseite ("Alle Module und Updates sind kostenfrei.") und der Ankündigung der Software 2.0 vom 25.04.2021 (die mit ein Grund für die Bestellung am 03.05.2021 war) mit der erneuten Ankündigung vom 06.08. im Supportforum ("Sommer Update") seitens Fa. openWB insofern abgeändert dass Teilfunktionen (Unterstützung go-e-charger, s. Seite "Features") mit der Software 2.0 mit zum Kaufzeitpunkt nicht kommunizierten zusätzlichen Lizenzkosten von 379,-€ je Ladepunkt belegt werden. Diese nachträgliche Kostenerhöhung stellt aus meiner Sicht (bzw. auch aus der meines zur Sicherheit befragten Juristen
– gut wenn man einen als Nachbarn hat! ) einen klaren Vertragsbruch seitens Fa. openWB dar. Aus diesem Grund widerrufe ich meine Bestellung.