Diskussionen zum Sommerupdate

Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:25 am
heidanei hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:08 am 100%ACK! Das wäre eine faire Vorgehensweise für alle Beteiligten!
Gruß,
Michael
Nein - eben nicht für alle. Bei diesem Modell zahlen der Hersteller und die echten oWB-Käufer den Großteil der Zeche (, was sie jetzt schon tun - Tendenz steigend).
Aber die openWB Hardware Käufer haben doch schon dafür bezahlt! Warum sollten Sie jetzt nochmal für eine zugesicherte Eigenschaft zahlen?!?
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:23 am Wäre rechtlich zwar immer noch fragwürdig, aber damit hätten Sie wahrscheinlich die Community zum großen Teil wieder hinter sich. Damit würden nämlich von den Lizenzkosten fast nur noch die Nutzer betroffen sein die openWB hier gerne anführt (100x Go-eCharger, usw.) und zur Kasse bitten möchte. Die würden sich vielleicht weiterhin beschweren, aber könnten wohl eher weniger auf Unterstützung aus der Community hoffen.
JEDE Fremd-WB ohne Gegenleistung (egal von wem) schadet letztlich openWB.
z.B. sehr beliebt => oWB + 1...2 Fremd-WB ohne Gegenleistung
=> Schaden: 50...66,7%
Das würde ich als nennenswert für die Unternehmensfinanzierung bewerten.

Behaltet bitte immer im Blick - wem nützt ein an die Wand gefahrenes openWB? Darüber denkt hier kaum jemand nach.
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:27 am Aber die openWB Hardware Käufer haben doch schon dafür bezahlt! Warum sollten Sie jetzt nochmal für eine zugesicherte Eigenschaft zahlen?!?
Dein Beharren auf "Vergangenheitsthesen" passt nicht zu einem durch Innovation geprägten Unternehmen. Es muss sich täglich neu erfinden.
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Mash »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:29 am Behaltet bitte immer im Blick - wem nützt ein an die Wand gefahrenes openWB? Darüber denkt hier kaum jemand nach.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Mir ist (als Käufer der original HW) der Erfolg des Unternehmens sehr wichtig.

Ich verstehe auch deine Kritik an meinem Modell nicht. Jeglicher zukünftiger Support bei Fremd-LPs wird mindestens kostendeckend in Rechung gestellt. Dass jetzt installierte Fremd-LP keinen Beitrag zur Software-Entwicklung beitragen, ist korrekt. Aber letztendlich hat oWB doch dieses Modell verkauft?!
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:29 am JEDE Fremd-WB ohne Gegenleistung (egal von wem) schadet letztlich openWB.
z.B. sehr beliebt => oWB + 1...2 Fremd-WB ohne Gegenleistung
=> Schaden: 50...66,7%
Das würde ich als nennenswert für die Unternehmensfinanzierung bewerten.
Die Rechnung lässt erkennen, dass betriebswirtschaftlich keinerlei Kenntnisse vorhanden sind. Selbst wenn es betriebswirtschaftlich korrekt wäre, würde die Rechnung nur stimmen, wenn statt der zusätzlichen Fremd-WB eine weitere openWB gekauft würde. Das möchte ich doch stark bezweifeln.
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:32 am
Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:27 am Aber die openWB Hardware Käufer haben doch schon dafür bezahlt! Warum sollten Sie jetzt nochmal für eine zugesicherte Eigenschaft zahlen?!?
Dein Beharren auf "Vergangenheitsthesen" passen nicht zu einem durch Innovation geprägten Unternehmen. Es muss sich täglich neu erfinden.
Ein Unternehmen zu führen zeichnet sich durch mehr aus, als nur doch ein gutes Produkt! Wenn diese Aussage, neben deinen anderen Aussagen, ernst gemeint ist, dann kann man mit openWB doch keine Geschäftsbeziehung mehr eingehen!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Ich finde es schade das hier im Forum direkt angenommen wird das das Feedback nicht ernst genommen und beachtet wird nur weil nicht binnen 2 Tagen ein abschließendes Statement dazu vorliegt.
Siehe hierzu heidaniel als Beispiel.
Wie kommst du darauf das keine Einsicht da ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:40 am
aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:29 am JEDE Fremd-WB ohne Gegenleistung (egal von wem) schadet letztlich openWB.
z.B. sehr beliebt => oWB + 1...2 Fremd-WB ohne Gegenleistung
=> Schaden: 50...66,7%
Das würde ich als nennenswert für die Unternehmensfinanzierung bewerten.
Die Rechnung lässt erkennen, dass betriebswirtschaftlich keinerlei Kenntnisse vorhanden sind. Selbst wenn es betriebswirtschaftlich korrekt wäre, würde die Rechnung nur stimmen, wenn statt der zusätzlichen Fremd-WB eine weitere openWB gekauft würde. Das möchte ich doch stark bezweifeln.
So war es gemeint und wird sehr oft praktiziert - echte oWB + Fremd-WB.

Unterlasse persönliche Unterstellungen.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

hm, ich kann Mash und heidanei sowie Stephan86 verstehen und denke selbst ähnlich.

Wenn die Kommentare / Ideen der Foristen hier vom openWB Support ernst genommen werden würden, dass müsste man doch mal dedizierter auf die Ideen eingehen und nicht nur in kurzen Sätzen.

Was spricht denn dagegen, den Support für Fremdmodelle ab Verkaufsdatum tt.mm.yyyy künftig komplett kostenpflichtig zu machen?
Das ist doch eine recht einfache Frage und sollte juristisch sauber zu lösen sein.

Auch finde ich die Idee von Mash nicht schlecht zu sagen bei Standalone oder Eigenbau kostet jeder weitere Ladepunkt meinetwegen 99EUR einmalig, Support ist aber grundsätzlich nach Aufwand kostenpflichtig.

Dass hier bereits durchgeführte Bestellungen storniert werden kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass würde mir an Stelle von openWB stark zu denken geben.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

openWB hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:47 am Ich finde es schade das hier im Forum direkt angenommen wird das das Feedback nicht ernst genommen und beachtet wird nur weil nicht binnen 2 Tagen ein abschließendes Statement dazu vorliegt.
Siehe hierzu heidaniel als Beispiel.
Wie kommst du darauf das keine Einsicht da ist?
Ich denke das schließt heidanei (genauso wie ich) aus eurem Verhalten und euren Äußerungen. Andere Möglichkeiten haben wir ja auch nicht.
Zumal der Ton von aiole durchaus nicht zielführend ist. Der Ton ist wahrscheinlich nicht böse/herablassend gemeint - aber so kommt er zumindest bei mir an. Und ich denke damit bin ich nicht alleine. :cry:

Beispiele gefällig?

"Umsatz ist noch kein Gewinn ;) ." viewtopic.php?p=41266#p41266
Was soll so ein Posting bewirken? Bzw. was denkt ihr wie das bei anderen Personen ankommt? Das Posting kommt bei mir nur herablassend und kein bisschen lösungsorientiert rüber. Da finden sich durchaus noch mehr Beispiele in diesem Thread. <ironie>Und wenn aiole dann die Foren-Statistik postet: So kann ich auch die Anzahl meiner Postings erhöhen. Morgens einen BWL-Clown frühstücken und dann nicht-lösungsorientierten Quatsch posten.</ironie>

Oder der Verweis auf die Hostingkosten für das Forum: viewtopic.php?f=4&t=3804&p=41166#p41166
Da kam komischerweise keine Antwort auf meine Nachfrage. So ein Posting war und ist Quatsch der nicht zielführend oder lösungsorientiert ist. Er stößt nur deinen Gegenüber vor den Kopf. Und vor allem zeigt es für mich das der Poster keine Ahnung von der Materie hat. Sorry, aber das ist mein persönliches Empfinden. Solche Personen stufe ich für mich in der Kategorie "Kasper" ein.

Und dann wieder ein Kästchen im Buzzword-Bingo abgehakt:
"Dein Beharren auf "Vergangenheitsthesen" passt nicht zu einem durch Innovation geprägten Unternehmen. Es muss sich täglich neu erfinden." viewtopic.php?p=41323#p41323 <ironie>Da hat wohl jemand heute Nacht die Elon Musk-Biografie unter dem Kopfkissen gehabt.</ironie>
Hier viewtopic.php?p=41210#p41210 hingegen kommt als Antwort "Gute Frage. Es ist so gewachsen [...]"

Und hier viewtopic.php?p=41321#p41321 wird mal angenommen das jede Fremd-WB eine eigentlich verkaufte openWB-Wallbox ist. "Schaden: 50...66,7%" Prozent von was? Das ist betriebswirtschaftlicher Quatsch.

Ihr drückt euch seit Tagen/Seiten vor einer Aussage wie es mit v1.x weitergeht. Und dann wundert ihr euch das ihr kein Vertrauen oder Beifall erntet?

Alle / die allermeisten verstehen eure Probleme und sind an der Stelle auf eurer Seite.
Aber ich nehme wahr das eure Kommunikation viele Mitleser nicht abholt. Schlimmer noch, ihr stoßt viele Mitlesende/Kunden durch euer Kommunikationsverhalten vor den Kopf.
Das liegt oftmals noch nicht mal an der Nachricht sondern an der Art eurer Kommunikation.

Just my two cents
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Gesperrt