Guten Morgen zusammen,
mir lässt das Problem der Rücksendequote bei den Standalones keine Ruhe.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem ist, dass die Leute einfach überfordert sind. Wenn ich eine openWB möchte, hab ich einen Elektriker an Bord und wenn das Ding montiert ist, dann schicke ich das ja nicht mehr einfach zurück.
Wenn ich mich an meinen ersten Kontakt mit der Software openWB erinnere, kann ich mir schon vorstellen, dass das abschreckt. Und dann schickt der Laie das Ding erstmal zurück anstatt sich weiter damit zu beschäftigen. Für mich völlig nachvollziehbar, wenn man nicht sehr Technikaffin. Für das Unternehmen natürlich die Katastrophe. Und da wundert mich auch nicht, dass die Cloud-Zugangsdaten nicht geändert werden, wenn man einfach überfordert ist (Wobei ich nie eine Standalone in Betrieb genommen habe, aber da gibt es ja auch keine "geführte Installation"?).
Habt ihr schonmal über einen mit buchbaren Konfigurationsunterstützungsservice nachgedacht? Einfach als Gedanke:
- Zusätzlich buchbarer Konfigurationsservice für z.B. 80€. Viele die ich kenne sagen sich da: "Gebe ich bei dem Gesamtbetrag den ich bisher investiert habe in Elektrosachen gerne aus, bevor das am Ende nicht tut
- Vor Auslieferung der Box geht ein kleiner Fragebogen raus was der Nutzer daheim hat. Abhängig von den Rückmeldungen können bereits jetzt Inkopatibilitäten aufgedeckt werden. Der Kauf wird abgebrochen, eine Retoure weniger
- Wenn alles passt, geht die Box raus. Gleichzeitig bekommt der Kunde eine Hausaufgabenliste: IP-Adressen, Zugangsdaten etc. zusammensuchen und die Box ans Netzt bringen und die Startseite einmal öffnen
- Wenn die Box hängt (Kann man ja testen, indem der Kunde mit einer kleinen Anleitung über die Supportfunktion den finalen Termin vereinbart), gibt es einen 30-minütigen Teamviewer-Termin, wo gemeinsam die Daten eingetragen werden und die Box in Betrieb genommen wird
Wenn es dann immer noch eine hohe Retourenquote bei den Boxen ohne Konfigurationsunterstützungsservice gibt, dann macht den halt verpflichtend dazu. Aber jemand der die Box einmal zusammen mit Profis zum Laufen bekommen hat wird seine nie wieder hergeben.
Gruß, Philipp