Zeiteinstellung im PV-Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von Andi »

Man kann auch den Regelwert der 70% Regelung etwas tiefer setzen, z.b. auf 40-60% der max. PV Leistung. Dann schaltet das Laden etwas früher ein und läuft auch länger, aber man hat auch etwas mehr Ladeleistung mit höherem Wirkungsgrad. Bei mir ist mit N/S PV Anlage sonst der Überschuss über 70% oft zu gering zum Laden und es lädt oft nur mit 6A.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von gernot »

Noch eine Alternative, wenn Du Apple Nutzer bist und z.B. ein iPad immer im Haus ist. Bei mir ist das so und ich habe die gleiche Anforderung wie Du. Ich habe mir eine Automation in Homekit gebaut, die auf dem iPad läuft (muss im gleichen Netzwerk sein wie die openWB) und per API um 12 Uhr den Lademodus auf PV-Laden stellt und um 17 Uhr auf Stop. Gleichzeitig habe ich nach Bedarf in openWB die 70%-Regelung aktiviert (je nachdem wie viel ich fahren muss). Sicherlich geht es auch über die cloud mit MQTT und somit auch wenn man außerhalb des heimischen Netzwerks ist, aber das habe ich noch nicht verstanden ☺️

Das funktioniert für mich wirklich gut, weil ich nicht immer an den Einschalt-/Abschaltverzögerungen drehen will. Über diese Automation bin ich im Jahresverlauf flexibler. Im Winter schalte ich sie einfach ab.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von philipp123 »

gernot hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 6:22 am Noch eine Alternative, wenn Du Apple Nutzer bist und z.B. ein iPad immer im Haus ist. Bei mir ist das so und ich habe die gleiche Anforderung wie Du. Ich habe mir eine Automation in Homekit gebaut, die auf dem iPad läuft (muss im gleichen Netzwerk sein wie die openWB) und per API um 12 Uhr den Lademodus auf PV-Laden stellt und um 17 Uhr auf Stop. Gleichzeitig habe ich nach Bedarf in openWB die 70%-Regelung aktiviert (je nachdem wie viel ich fahren muss). Sicherlich geht es auch über die cloud mit MQTT und somit auch wenn man außerhalb des heimischen Netzwerks ist, aber das habe ich noch nicht verstanden ☺️

Das funktioniert für mich wirklich gut, weil ich nicht immer an den Einschalt-/Abschaltverzögerungen drehen will. Über diese Automation bin ich im Jahresverlauf flexibler. Im Winter schalte ich sie einfach ab.
Müsste unter Android mit z.B. Tasker ja analog möglich sein.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
sonny1001
Beiträge: 49
Registriert: So Jun 07, 2020 1:29 pm

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von sonny1001 »

Andi hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 6:15 am Man kann auch den Regelwert der 70% Regelung etwas tiefer setzen, z.b. auf 40-60% der max. PV Leistung. Dann schaltet das Laden etwas früher ein und läuft auch länger, aber man hat auch etwas mehr Ladeleistung mit höherem Wirkungsgrad. Bei mir ist mit N/S PV Anlage sonst der Überschuss über 70% oft zu gering zum Laden und es lädt oft nur mit 6A.
Heißt das, dass nur die Leistung über den 70% zur Ladung zur Verfügung steht und nicht die gesamte Leisung, die ins Netz eingespeist würde?
openWB serie 2 Ver.2.1.3-Patch.1 mit RFID 11kW
Zoe Bj2020 52kWh, 3p
PV 16,9kWp Ost/West, SMA Tripower, SHM 2.0
Batterie 10,5kWh Pylontech, SMA IS 4.4M
sonny1001
Beiträge: 49
Registriert: So Jun 07, 2020 1:29 pm

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von sonny1001 »

Habe festgestellt, dass die 70%-Regelung ignoriert wird, obwohl angeschaltet. Er macht ganz normales PV-Laden.
openWB serie 2 Ver.2.1.3-Patch.1 mit RFID 11kW
Zoe Bj2020 52kWh, 3p
PV 16,9kWp Ost/West, SMA Tripower, SHM 2.0
Batterie 10,5kWh Pylontech, SMA IS 4.4M
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von HSC »

Moin,
Regelmodus sollte dafür auf Einspeisung, die allgemeinen PV- Einstellungen auf den ursprünglichen Schwellen stehen und speichern nicht vergessen.
Ggf. auch mal die Ladung durch Stop beenden und Stecker entfernen.
Startet es dann wieder unterhalb des Wertes?
VG
sonny1001
Beiträge: 49
Registriert: So Jun 07, 2020 1:29 pm

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von sonny1001 »

Hallo,
Ich habe noch folgendes herausgefunden:
Im lademodus Auswahl ist ganz unten noch der Knopf 70% Regelung beachten zu drücken. Das hat allerdings zur Folge, das nur mit der minimal stromstärke geladen wird. Für mich ist das in Ordnung.
openWB serie 2 Ver.2.1.3-Patch.1 mit RFID 11kW
Zoe Bj2020 52kWh, 3p
PV 16,9kWp Ost/West, SMA Tripower, SHM 2.0
Batterie 10,5kWh Pylontech, SMA IS 4.4M
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 789
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von Thomas aus W »

philipp123 hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 5:01 am Für 15 Uhr hätte ich ja jetzt einfach die Abschaltschwelle auf negativ gesetzt mit einem großen Wert. Aber hier hat ja Thomas gewarnt, dass das zu schwanken führt. @Thomas aus W: Meintest du wirklich die Abschaltschwelle oder den manuellen Regelpunkt der Probleme bei zu hohen Werten macht?
Ich meinte den manuellen Regelpunkt.

bye
TW
Andi
Beiträge: 404
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Zeiteinstellung im PV-Modus

Beitrag von Andi »

sonny1001 hat geschrieben: Do Aug 12, 2021 8:03 am Heißt das, dass nur die Leistung über den 70% zur Ladung zur Verfügung steht und nicht die gesamte Leisung, die ins Netz eingespeist würde?
Ja, die 70% Funktion lädt genau nur mit der Leistung oberhalb der Schwelle, sprich nur das was sonst vom WR abgeregelt werden würde. Deshalb hab ich die Schwelle weiter runter gesetzt als Kompromiss.
Antworten