Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Meth hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:43 am Hallo ,

bleiben bei 2.0 alle auch die in 1.9xx enthaltenen Funktionen und Module im gleichen umfang erhalten ?
Ich meine damit genau
EVU , PV Module .
Das komplette SmartHome 2.0 ?
Und auch die Ladepunkte ( OwB Satellit in meinem fall )

Oder wird bei 2.0 der Fokus auf das reine Laden gelegt ?
EVU / pv / Speichermodule bleiben gleich bzw. werden in 1.9 derzeit angepasst.
Smarthome 2.0 gibts bei beiden.

openWB Ladepunkte werden in allen Varianten unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von TeutoRockA »

Hallo zusammen!

Ich habe bisher diesen Thread nur quer gelesen (Zeitmangel)… Ich finde es insgesamt etwas schade, welcher Ton hier manchmal herrscht.

Ich bin auch ein wenig enttäuscht über die Entwicklung. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass Dritt Anbieter Produkte natürlich Zusatzkosten verursachen.

In meinem Fall habe ich zum Beispiel die openWB selber aufgesetzt (siehe auch unter Stories - viewtopic.php?f=7&t=2427) und habe auch einen Dritt-Anbieter als Ladepunkt.

Vor geraumer Zeit habe ich schon etwas an open WB gespendet – den Betrag weiß ich nicht mehr, weil ich die Entwicklung unterstützen wollte.

Außerdem habe ich mich den Umständen entsprechend hier an Problemen und Lösung beteiligt, Fehler gefunden und Vorschläge für die Änderung gemacht. Auch stand ich in direkten Kontakt zu einem der Entwickler (Olli).

Ich finde es jetzt schade, wenn Engagement und Beteiligung nicht dementsprechend auch in irgendeiner Weise honoriert werden könnten, in dem man das in Zukunft mit einbindet. Welche Art von Lösung das sein sollte, lass ich hier gerade mal offen. Aber die angestrebten 379 € finde ich schon ein wenig krass…

Vielleicht darf man das Produkt dann auch nicht mehr openWB nennen?!
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
aiole
Beiträge: 7186
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Mitentwickler haben Sonderstatus. Wende Dich bitte an den Support, wenn es soweit ist. Dort werden Deine Beiträge verifiziert und Du kannst Rabatt bis hin zu Nullkostenlizenz für Fremd-WB bekommen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

TeutoRockA hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:07 am Hallo zusammen!

Ich habe bisher diesen Thread nur quer gelesen (Zeitmangel)… Ich finde es insgesamt etwas schade, welcher Ton hier manchmal herrscht.

Ich bin auch ein wenig enttäuscht über die Entwicklung. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass Dritt Anbieter Produkte natürlich Zusatzkosten verursachen.

In meinem Fall habe ich zum Beispiel die openWB selber aufgesetzt (siehe auch unter Stories - viewtopic.php?f=7&t=2427) und habe auch einen Dritt-Anbieter als Ladepunkt.

Vor geraumer Zeit habe ich schon etwas an open WB gespendet – den Betrag weiß ich nicht mehr, weil ich die Entwicklung unterstützen wollte.

Außerdem habe ich mich den Umständen entsprechend hier an Problemen und Lösung beteiligt, Fehler gefunden und Vorschläge für die Änderung gemacht. Auch stand ich in direkten Kontakt zu einem der Entwickler (Olli).

Ich finde es jetzt schade, wenn Engagement und Beteiligung nicht dementsprechend auch in irgendeiner Weise honoriert werden könnten, in dem man das in Zukunft mit einbindet. Welche Art von Lösung das sein sollte, lass ich hier gerade mal offen. Aber die angestrebten 379 € finde ich schon ein wenig krass…

Vielleicht darf man das Produkt dann auch nicht mehr openWB nennen?!

Irgendwie verstehe ich Deinen Post nicht so recht.
Lese bitte den ersten Post dieses Threads:

Wir möchten NICHT von denen nehmen die geben!
Jeder der Code beisteuert, aktiv im Forum Hilfestellung gibt und natürlich diejenigen die regelmäßig gespendet haben erhalten kostenfrei Dritthersteller Ladepunkte.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7186
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

TeutoRockA hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:07 am Vielleicht darf man das Produkt dann auch nicht mehr openWB nennen?!
Warum? Weil der code nicht offen liegt? Dem ist NICHT so ;).
Übertreibungen bringen uns leider nicht weiter.

OPEN source
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:21 am Wenn du es noch öfter behauptest wird es trotzdem nicht richtiger.
Du bekommst nach wie vor kostenlos Updates und das Lizenzmodell ändert sich in 1.9 auch nicht. Bitte höre auf so etwas zu behaupten. Am Ende glaubt das noch jemand. Die Versprechen die dir gegenüber beim Kauf getätigt wurden bleiben alle erhalten.
Das Versprechen war aber doch, dass alle Module und Updates kostenfrei bleiben, ohne die Einschränkung auf eine explizite Version.

Falls es diese Einschränkung auf die Version 1.9 allerdings doch gab und ich dies einfach nur übersehen habe, fordere ich doch nur dies entsprechend aufzuzeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
aiole
Beiträge: 7186
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Zukunft war schon immer schwer vorhersagbar. Als ja zur Unterstützung mancher Fremd-WB gesagt wurde, gab es noch gar keinen Gedanken an eine v2.x.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8103
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:19 am
openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:21 am Wenn du es noch öfter behauptest wird es trotzdem nicht richtiger.
Du bekommst nach wie vor kostenlos Updates und das Lizenzmodell ändert sich in 1.9 auch nicht. Bitte höre auf so etwas zu behaupten. Am Ende glaubt das noch jemand. Die Versprechen die dir gegenüber beim Kauf getätigt wurden bleiben alle erhalten.
Das Versprechen war aber doch, dass alle Module und Updates kostenfrei bleiben, ohne die Einschränkung auf eine explizite Version.

Falls es diese Einschränkung auf die Version 1.9 allerdings doch gab und ich dies einfach nur übersehen habe, fordere ich doch nur dies entsprechend aufzuzeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber es bleibt doch auch so. Für 1.9 gibt es weiter Updates.
Ebenso kannst du - wenn du willst - auf die 2.0 gehen.
Dazu zwingt dicht keiner.

Aber weiter oben hast du gefordert den Support für Dritthersteller einzustellen.
Würdest du dich dann besser fühlen wenn man in 2.0 gar keine Dritthersteller Ladepunkte nutzen kann?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von nevs77 »

Vielleicht würde hier helfen, noch etwas detaillierteren Einblick in die Zukunft der 1.9x zu geben, um die Zukunft greifbarer zu machen. Da wurde ja bislang wenig zu geschrieben, wenn ich es nicht überlesen habe.

- Wie sieht dort die künftige Entwicklung und Fehlerbehebung aus? Es klang hier ja an der einen oder anderen Stelle schon die Befürchtung an, dass das dann mit weniger Energie gemacht wird und der Fokus auf 2.x gelegt wird und damit auch leichter Druck auf den Wechsel gegen Gebühr erzeugt wird.
- Wie wird es beispielsweise mit Weiterentwicklungen u. auch Support sein, die mit dem externen Ladepunkt nicht in Zusammenhang stehen, sondern nur die oWB betreffen?
- Wie ist das für Neukunden geplant: Haben die dann nur noch die Möglichkeit, 2.x zu kaufen incl. der Mehrkosten bei Aktivierung externer LP oder können die sich auch für 1.9x entscheiden?
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:37 am
Stephan86 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:19 am
openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:21 am Wenn du es noch öfter behauptest wird es trotzdem nicht richtiger.
Du bekommst nach wie vor kostenlos Updates und das Lizenzmodell ändert sich in 1.9 auch nicht. Bitte höre auf so etwas zu behaupten. Am Ende glaubt das noch jemand. Die Versprechen die dir gegenüber beim Kauf getätigt wurden bleiben alle erhalten.
Das Versprechen war aber doch, dass alle Module und Updates kostenfrei bleiben, ohne die Einschränkung auf eine explizite Version.

Falls es diese Einschränkung auf die Version 1.9 allerdings doch gab und ich dies einfach nur übersehen habe, fordere ich doch nur dies entsprechend aufzuzeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber es bleibt doch auch so. Für 1.9 gibt es weiter Updates.
Ebenso kannst du - wenn du willst - auf die 2.0 gehen.
Dazu zwingt dicht keiner.
Und nochmal, wo gab es bisher die Einschränkung für Updates auf Version 1.9? Auf eine Antwort auf diese einfache Frage drückt ihr euch nun schon seit Tagen.
Gesperrt