Diskussionen zum Sommerupdate

openWB
Site Admin
Beiträge: 8321
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Stephan86 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:47 am
openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:37 am
Stephan86 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:19 am

Das Versprechen war aber doch, dass alle Module und Updates kostenfrei bleiben, ohne die Einschränkung auf eine explizite Version.

Falls es diese Einschränkung auf die Version 1.9 allerdings doch gab und ich dies einfach nur übersehen habe, fordere ich doch nur dies entsprechend aufzuzeigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber es bleibt doch auch so. Für 1.9 gibt es weiter Updates.
Ebenso kannst du - wenn du willst - auf die 2.0 gehen.
Dazu zwingt dicht keiner.
Und nochmal, wo gab es bisher die Einschränkung für Updates auf Version 1.9? Auf eine Antwort auf diese einfache Frage drückt ihr euch nun schon seit Tagen.
Wo gab es ein Versprechen das alle openWB Produkte (künftige, vom Kaufzeitpunkt aus gesehen) kostenfrei in vollem Umfang nutzbar sind?

Davon ab das sie für openWB Hardware kostenfrei sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stephan86
Beiträge: 117
Registriert: Fr Dez 04, 2020 6:11 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Stephan86 »

openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:57 am
Stephan86 hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:47 am
openWB hat geschrieben: So Aug 15, 2021 10:37 am

Aber es bleibt doch auch so. Für 1.9 gibt es weiter Updates.
Ebenso kannst du - wenn du willst - auf die 2.0 gehen.
Dazu zwingt dicht keiner.
Und nochmal, wo gab es bisher die Einschränkung für Updates auf Version 1.9? Auf eine Antwort auf diese einfache Frage drückt ihr euch nun schon seit Tagen.
Wo gab es ein Versprechen das alle openWB Produkte (künftige, vom Kaufzeitpunkt aus gesehen) kostenfrei in vollem Umfang nutzbar sind?

Davon ab das sie für openWB Hardware kostenfrei sind.
Auf eurer Website. Hier heißt es doch unmissverständlich „Alle Module und Updates sind kostenfrei“.
Dateianhänge
6FE3C32D-AF5D-4E93-9504-36D8D6D2CDD8.jpeg
aiole
Beiträge: 7518
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

"Die SW ist OS und für jeden einsehbar und kann durch die offene Lizenz frei erweitert werden. Die Module und updates sind kostenfrei."
Der Satz gilt für alle Module inkl. WR, Speicher, Zähler usw.. Alle updates sind kostenfrei (auch für Fremd-WB), sowohl in v1.9.xxx als auch v2.x. Bei letzterem ist jedoch eine Nutzungsgebühr erforderlich, weil es eine Neuentwicklung ist, wo Fremd-WB anders behandelt werden (müssen).

V1.9.xxx wird sich auch weiterentwickeln und Stabilitätspatches etc. erhalten. Es ist ein sehr ausgereiftes System, was hier zu Unrecht als "altbacken" dargestellt wird. Das Gegenteil ist der Fall - es ist das System, was sehr viele Interessenten, Installateure u. Elektriker überzeugt hat und täglich erfolgreich seinen Dienst verrichtet.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Und das steht genau wo???

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass das Thema eine Entwicklung annimmt, die für das OpenWB Team und die Vermarktung nicht gut ist.
aiole
Beiträge: 7518
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

DasMoritz hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:05 pm Und das steht genau wo???
Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass das Thema eine Entwicklung annimmt, die für das OpenWB Team und die Vermarktung nicht gut ist.
Wie soll ein weiterer Vollsupport ohne Beschränkung von Fremd-WB sinnvoll für openWB sein?
Dann verkaufen sie weniger eigene HW (, die die SW-Entwicklung erst möglich macht) und fördern stattdessen die Konkurrenz.

Ich würde es anders herum aufziehen. Stärkung des oWB-Portfolios, um auf allen Feldern (HW u. SW) konkurrenzfähig zu bleiben. Mit nicht kooperationswilligen Partnern (Fremd-WB) kann oWB doch nur verlieren und wir als Nutzer gleich mit.
Seppel
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 15, 2021 6:16 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Seppel »

aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am
Ich bin kein oWB-Mitarbeiter, fühle mich dem Projekt dennoch sehr verbunden, weil ich etliches an Beitrag zum aktuellen Erfolg geleistet habe.
Diesen Eindruck erweckst du aber permanent. Vor allem mit deinem letzten Post hier. Lass sich hierzu doch einfach openWB äußern, dein Post beantwortet leider nichts und bringt auch mal wieder keinen Mehrwert.
aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am ps
Deine vermutete "wenig Ahnung" sorgt mit dafür, dass die oWB's solide laufen - auch DEINE!
Tut sie ja noch nicht, und du tust gerade alles dafür, dass sie das auch nicht tun wird!
aiole
Beiträge: 7518
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Seppel hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:33 pm
aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am
Ich bin kein oWB-Mitarbeiter, fühle mich dem Projekt dennoch sehr verbunden, weil ich etliches an Beitrag zum aktuellen Erfolg geleistet habe.
Diesen Eindruck erweckst du aber permanent. Vor allem mit deinem letzten Post hier. Lass sich hierzu doch einfach openWB äußern, dein Post beantwortet leider nichts und bringt auch mal wieder keinen Mehrwert.
Was möchtest Du sagen?
Wir sind hier im öffentliche Raum, wo sich jede(r) äußern darf.
Seppel hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:33 pm
aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am ps
Deine vermutete "wenig Ahnung" sorgt mit dafür, dass die oWB's solide laufen - auch DEINE!
Tut sie ja noch nicht, und du tust gerade alles dafür, dass sie das auch nicht tun wird!
Das ist Deine ganz persönliche Entscheidung.
Ich habe mein bestes gegeben und viele oWB-Nutzer sind anscheinend damit zufrieden.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von warbird »

Ich würde einfach OpenWB raten, nicht die Gießkanne zu nutzen und die Gebühren etwas differenzierter zu verteilen.
Also SA oder Neukunde 379€, Käufer einer großen Standard einen Fremd-LP frei oder eine Gebühr, die auf keinen Fall so hoch ist und erst ab dem zweiten Fremd-LP dann den vollen Betrag. Denn ich und auch viele andere Käufer der kompletten Boxen müssen sonst die Zeche für andere zahlen. Das ist und bleibt nicht fair? Und ich werde mit Sicherheit nicht der einzige sein, dem das extrem übel aufstößt!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Ihaglc
Beiträge: 460
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Ihaglc »

Seppel hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:33 pm
aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am
Ich bin kein oWB-Mitarbeiter, fühle mich dem Projekt dennoch sehr verbunden, weil ich etliches an Beitrag zum aktuellen Erfolg geleistet habe.
Diesen Eindruck erweckst du aber permanent. Vor allem mit deinem letzten Post hier. Lass sich hierzu doch einfach openWB äußern, dein Post beantwortet leider nichts und bringt auch mal wieder keinen Mehrwert.
aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 9:56 am ps
Deine vermutete "wenig Ahnung" sorgt mit dafür, dass die oWB's solide laufen - auch DEINE!
Tut sie ja noch nicht, und du tust gerade alles dafür, dass sie das auch nicht tun wird!
@ Aiole Deine Meinung hast Du ja jetzt schon mehrfach in immer gleicher Weise erläutert. Das haben jetzt wohl auch Alle zur Kenntnis genommen.
Wenn Du nicht autorisiert bist, Entscheidungen für das Unternehmen mitzuteilen, solltest Du auch nicht Fragen an das Unternehmen für openWB beantworten.
Hier ist jetzt openWB dran, die sich bisher hier um klare Aussagen gedrückt haben, bzw. im Unklaren/Ungefähren geblieben sind
Bitte lass sie jetzt mal antworten.
Es dreht sich alles im Kreis, ohne irgeneinen Fortschritt, was zu neuen Vermutungen Anlass gibt.

Anregungen und Meinungen sind ausreichend gegeben worden.
Ein klares ausführiches Statement ist hier endlich erforderlich, um diese Hampelei endlich zum Abschluss zu führen.

Ps ich bin selbst nicht betroffen,
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

aiole hat geschrieben: So Aug 15, 2021 12:36 pm [...] Ich habe mein bestes gegeben und viele oWB-Nutzer sind anscheinend damit zufrieden.
Sei mir nicht böse, aber etwas Selbstreflektion wäre wirklich nicht verkehrt.
Und man muss natürlich zwischen deiner (lobenswerten) Leistung/Engagement bzgl. openWB und deiner Kommunikation unterscheiden.
Es hat ja seinen Grund das zB in Personalgesprächen auch u.a. zwischen solchen Themen unterschieden wird.

Das deine Kommunikation beim Gegenüber nicht immer positiv aufgenommen wird, wurde ja schon mehrmals von verschiedenen Personen in diesem Thread dargestellt (mich eingeschlossen). Ich spare mir die Links, da kann man ja fast wahlfrei eine beliebige Seite des Threads öffnen.

Und ja, auch mir hat an der ein oder anderen Stelle ein klärender Hinweis von @openWB gefehlt.
Nebenbei: Meiner Meinung nach erweist du mit deiner Art der Kommunikation dem Projekt openWB einen Bärendienst.

@openWB: Seit Beginn des Threads weiß kein Kunde wie es mit der v1.x von eurer Seite aus weitergeht. Das habe alleine ich schon 3x erwähnt/angemahnt und viele andere auch.
Wenn ihr keine Klarheit schafft, müsst ihr euch nicht wundern wenn wild spekuliert wird.
Und mit Unklarheit schafft man auch kein Vertrauen. Aber ich wiederhole mich mal wieder...
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Gesperrt