Diskussionen zum Sommerupdate

Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Bastelfrosch »

bzgl. Update hatte ich auch am Anfang gefragt, soll wohl erst mal (in der Beta) nur mittels Image funktionieren. Ich hoffe aber, dass es eine Import-Funktion aus der Datensicherung für die Daten geben wird....
ChristianM
Beiträge: 160
Registriert: Di Okt 22, 2019 9:42 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ChristianM »

Ich habe eine Duo, ohne weitere Ladepunkte und plane auch keine. Für mich nehme ich trotzdem folgendes mit:

Geworben wurde früher mit: „Alle Module und Updates sind kostenfrei“. Bedeutet für mich: Das gilt auch für eine Version 2.x, 3.x und auch 4.x. Das haben wohl auch die meisten anderen Käufer so verstanden und war auch ein ausschlaggebendes Kaufargument. Das mag zwar heute für den Hersteller nicht mehr optimal sein, wird aber ein Grund dafür sein das er heute da ist wo er ist. Ich gehe davon aus das Version 1.x nun ein Abstellgleis ist und lediglich Fehlerkorrekturen bekommt, wodurch der Hersteller sein Updateversprechen erfüllt sieht. Bestandskunden mit externen Ladepunkten bekommen in 1.x keine neuen Funktionen, oder müssen extra zahlen um das bestehende Setup mit Version 2 nutzen zu können. Wenn das der Fall ist, sehe ich das Werbeversprechen, so wie es die meisten verstanden haben, als gebrochen. Ich würde die OpenWB dann auch nicht mehr weiterempfehlen.

Mein Vorschlag:
Bestandskunden bekommen weiterhin alle Updates, Funktionen und Module kostenfrei. Für Neukunden kann sich OpenWB gerne etwas anders einfallen lassen.

Mich persönlich enttäuscht eher das ich für meine Duo kein kostenpflichtiges Hardwareupgrade erhalten kann. Ich verstehe das die Hardware nicht in das vorhandene Gehäuse passt, aber kann man das nicht in eine externe Erweiterungsbox packen?
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

ChristianM hat geschrieben: Mo Aug 16, 2021 7:33 pm ...
Mich persönlich enttäuscht eher das ich für meine Duo kein kostenpflichtiges Hardwareupgrade erhalten kann. Ich verstehe das die Hardware nicht in das vorhandene Gehäuse passt, aber kann man das nicht in eine externe Erweiterungsbox packen?
Die Duo ist eine sehr platzoptimierte Version, wo jeder cm ausgereizt ist. Sie war auch schon einmal eingestellt und wurde nur aufgrund permanter Nachfrage und Bitten von Nutzern in neuer Fassung wieder aufgelegt. Das Platzthema ist geblieben.

Die Pro-HW spielt in einer anderen Liga, so dass dort deutlich mehr Platz benötigt wird. Sie kann ja auch viel mehr.

Mit viel Aufwand könnte man die Duo zerlegen und eine Einzel-Pro daraus fertigen, nur wird sich das kaum lohnen. Das wird sicher auch nicht offiziell angeboten werden.

Ich glaube, mit dem Problem bist Du im falschen thread.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Was ich immer noch nicht verstehe ist folgendes:

Warum passt OpenWB das nicht für alle Produkte ab dem Kaufdatum zum meinetwegen 01.10.2021 an und belässt es bei den bestehenden Kunden so?

Das wäre ein ganz normaler Prozess wie in zig andere Unternehmen durchführen.
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Im "normalen Prozess" gibt's für ein Produkt (hier: oWB-SW) einen Gegenwert (Bezahlung oder Tauschwert). Den vermisse ich aktuell bei go-e/Fremd-WB.
Bei Mehrfachnutzung faktoriert sich das Problem.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8130
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

ElektroMobil hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 5:51 am Bisher waren Hardware (Firma openWB) und Software (OpenSource-Community) relativ strikt voneinander getrennt. Das schaffte Vertrauen. Auch bei mir. Daher habe ich gerne Hardware der Firma openWB gekauft. Zu 100%.

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1528
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

ElektroMobil hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 5:51 am Bisher waren Hardware (Firma openWB) und Software (OpenSource-Community) relativ strikt voneinander getrennt.
.
.
.
Vielleicht liege ich damit aber auch komplett falsch.
Ja du liegst da total falsch.
Der Löwenanteil der Entwicklung kam schon immer durch die gleichen Personen wie jetzt auch. Cheffe selber, und Angestellte von OpenWB.
Unterstützt durch freie Entwickler aus der Community. (Vor allem wohl Module die den SoC der verschiedenen Hersteller betreffen, aber natürlich auch vieles anderes das ich nicht auf dem Schirm habe)
Daran wird sich aber doch auch in 2.0 nix ändern. Es kann weiterhin jeder Code beisteuern.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 297
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von AlSi_8480 »

Die Frage wird eben nur sein, wie viel Entwicklung von Seiten oWB überhaupt noch in V1.9 fließen wird. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein "altes" Produkt an dem sie, wie ja hier ausführlich beschrieben, nur unzureichend verdienen noch weiter entwickelt wird.
Support und Pflege OK, aber neue Features kann ich mir nicht vorstellen. Und das beide Versionen mehr oder weniger parallel auf einen undefinierten Zeitraum geführt werden glaubt hier glaube ich niemand mehr.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Jarry
Beiträge: 1528
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Leue, die ist doch immernoch frei. Ihr habt offenbar keinen Schimmer was open source bedeutet...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 7217
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

ElektroMobil hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 7:16 am Ok, danke für die Aufklärung. Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache das die "freie" Version der Software nun mehr oder weniger ausläuft und zukünftiger Schwerpunkt der Entwicklung die (teilweise) aufpreispflichtige Version wird....
Diese pauschale Aussage "frei vs. kostenpflichtig" stimmt so nicht.
Alle openWB-HW-Nutzer ("echte HW") und Leute mit kooperierenden WB-Herstellern haben NULL Einschränkungen. Es geht hier um einen begrenzten Anteil von Fremd-WB-Nutzern ohne oder mit Minimalbeteiligung.

Die große Masse besitzt (und kauft weiterhin) oWB-Boxen. Das Thema Fremd-WB hat sich mit zunehmender oWB-Verbreitung leider verstärkt. Deshalb braucht es eine einfache und klare Lösung.

Nicht kostenpflichtig ist eine stabil laufende 1.9.xxx inkl. Zukunftsmodifikationen/Patches. Sie bleibt frei.

ps
Oh - Jarry war schneller.
Gesperrt