Diskussionen zum Sommerupdate

aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

Anderer Meinung zu sein, war noch nie einfach.
Falls Du es noch nicht gelesen hast - mit oWB habe ich kein Arbeitsverhältnis. Ich spreche hier ganz allein für meine Person.
Stromberg - Danke für den Tip - muss ihr mir gleich mal wieder ansehen.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von nevs77 »

Hier war ein Beitrag von aiole, der wieder gelöscht wurde in Richtung "oWB in die Knie zwingen, Insolvenz" etc., den ich zitieren wollte.

Puh, ich habe natürlich keinen Einblick in die Geschäftszahlen, würde aber erwarten, dass auch oWB wie andere WB-Hersteller nicht unerhebliche Mehrbestellungen durch die KfW-Förderung generieren konnte und es somit eigentlich gut aussehen sollte. Und wenn man Support für Fremd-WB separat bepreist, sehe ich hier auch keine Argumentation, dass externe LP oWB in die Knie zwingen könnten. Die Annahme, dass die überwiegende Zahl der Käufer eine zweite oWB anschaffen stattdessen, teile ich nicht. Es könnte auch passieren, dass dann statt oWB als Master und eine Fremd-WB als Slave gar keine oWB angeschafft wird.

Das alles hat aber mit dem kritisierten Eingriff für Bestandskunden nichts zu tun.

Das Problem mit den Standalone, die massenhaft zurück geschickt werden, wurde genannt und da hat sicher auch jeder hier Verständnis, dass man das angehen muss. Aber das kann man doch isoliert tun oder das Produkt auch ganz einstellen, wenn es am Ende defizitär ist. Warum sollte man das künstlich am Leben halten. Das ist für mich zumindest keine ausreichende Begründung für diesen massiven Eingriff.

Die Argumentation für die geplante Änderung und Preisanpassung ist nicht schlüssig und nachvollziehbar finde ich, das passt nicht zusammen und da werden Themen vermischt.

Wenn man das für die Zukunft ändern möchte, könnte man das doch für künftige Bestellungen ab Zeitpunkt x tun, das hatte ja DasMoritz als Idee schon angemerkt, sollte aber die Bestandskunden außen vor lassen. Und auch bei den Neubestellungen denke ich, dass man in Summe (mehr oWB-Käufer, mehr Empfehlungen etc.) besser fährt, wenn man pro vollwertiger oWB-Wallbox einen LP frei gibt (eventuellen Support für diesen dann wiederum fair bepreist, wenn die Leute das hier nicht über das Forum selbst hinbekommen.).
Seppel
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 15, 2021 6:16 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Seppel »

openWB hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:53 pm
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 5:58 pm Genau das ist doch aber der Anlass für die Kritik und die Diskussionen. Man updated seine oWB auf 2.0 und der externe LP kann nicht mehr gesteuert werden bzw. nur gegen eine Extragebühr (wahlweise 379 Euro einmalig oder 79 Euro/Jahr pro LP) oder habe ich das falsch verstanden? Ich bitte um Aufklärung...
Das sind 2 unterschiedliche Produkte / Repositories.
Fällt das noch unter „ich drehe mich wie eine Fahne im Wind“, oder schon unter „ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt“?

Ihr habt 2.0 selbst immer als Update bezeichnet, selbst in dieser laufenden Diskussion mehr als einmal. Und jetzt ist es plötzlich ein neues Produkt? Was können wir denn zukünftig damit machen, Elektroautos laden wohl dann eher nicht mehr…
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

Seppel hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 8:39 pm
openWB hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:53 pm
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 5:58 pm Genau das ist doch aber der Anlass für die Kritik und die Diskussionen. Man updated seine oWB auf 2.0 und der externe LP kann nicht mehr gesteuert werden bzw. nur gegen eine Extragebühr (wahlweise 379 Euro einmalig oder 79 Euro/Jahr pro LP) oder habe ich das falsch verstanden? Ich bitte um Aufklärung...
Das sind 2 unterschiedliche Produkte / Repositories.
Fällt das noch unter „ich drehe mich wie eine Fahne im Wind“, oder schon unter „ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt“?

Ihr habt 2.0 selbst immer als Update bezeichnet, selbst in dieser laufenden Diskussion mehr als einmal. Und jetzt ist es plötzlich ein neues Produkt? Was können wir denn zukünftig damit machen, Elektroautos laden wohl dann eher nicht mehr…
Schon letztes Jahr war klar das das eine Neuentwicklung wird.
Siehe z.B.:
viewtopic.php?f=4&t=1822

Dennoch kann jeder es nutzen.
Neben laden wird damit künftig u.a. Auch entladen möglich sein ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 8:29 pm Das alles hat aber mit dem kritisierten Eingriff für Bestandskunden nichts zu tun.
.....
Auch als langjähriger Bestandskunde einer Versicherung o.ä. Institution ist man Änderungen unterworfen. Die Zukunft kann man nicht im Vorfeld für die Ewigkeit festmeißeln.
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 8:29 pm Die Argumentation für die geplante Änderung und Preisanpassung ist nicht schlüssig und nachvollziehbar finde ich, das passt nicht zusammen und da werden Themen vermischt.
Hier wurden etliche Argumente einzeln und ausführlich erläutert. Dein statement passt so nicht.
Wie schon mal erwähnt - ein Unternehmen muss dem Kunden keine Kalkulation vorlegen. Es kann sie einfach und allein für sich definieren.
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 8:29 pm Wenn man das für die Zukunft ändern möchte, könnte man das doch für künftige Bestellungen ab Zeitpunkt x tun, ...
Warum? Das Produkt wird auch von Bestandskunden für Fremd-WB genutzt - teils in Mehrfachanwendung.
Hier sollte zumindest eine Beteiligung erfolgen, z.B. in Form einer rabattierten Gebühr. Das gehört zum Fair Play.
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 8:29 pm ... Und auch bei den Neubestellungen denke ich, dass man in Summe (mehr oWB-Käufer, mehr Empfehlungen etc.) besser fährt, wenn man pro vollwertiger oWB-Wallbox einen LP frei gibt (eventuellen Support für diesen dann wiederum fair bepreist, wenn die Leute das hier nicht über das Forum selbst hinbekommen.).
1x 4 free?
Ein Kaufmann würde den Preis der Fremd-WB-Nutzung auf den originalen Preis aufschlagen, bevor er es so wie von Dir vorgeschlagen anbietet. Zumindest verfahre ich in meinem Business so und das läuft schon Jahre erfolgreich (mit zufriedenen Kunden).
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Hutzelmaennle »

aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:24 pm Auch als langjähriger Bestandskunde einer Versicherung o.ä. Institution ist man Änderungen unterworfen. Die Zukunft kann man nicht im Vorfeld für die Ewigkeit festmeißeln.
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass eine Versicherung/institution Zinssätze oder Beiträge oder sonstige Konditionen rückwirkend angepasst hat.
aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:24 pm Hier wurden etliche Argumente einzeln und ausführlich erläutert. Dein statement passt so nicht.
Wie schon mal erwähnt - ein Unternehmen muss dem Kunden keine Kalkulation vorlegen. Es kann sie einfach und allein für sich definieren.
Der Kunde kann sich jedoch durchaus aus den unklaren Informationen ein Bild machen und ggf. vom Kauf absehen oder zurücktreten, wenn die Kalkulation nicht offen gelegt wird und ihm nicht plausibel vorkommt. Hier kann Transparenz das Verständnis des Kunden fördern.
aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:24 pm Warum? Das Produkt wird auch von Bestandskunden für Fremd-WB genutzt - teils in Mehrfachanwendung.
Hier sollte zumindest eine Beteiligung erfolgen, z.B. in Form einer rabattierten Gebühr. Das gehört zum Fair Play.
Siehe oben, rückwirkende Änderung von Konditionen ist nicht statthaft. Punkt.
aiole hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 9:24 pm 1x 4 free?
Ein Kaufmann würde den Preis der Fremd-WB-Nutzung auf den originalen Preis aufschlagen, bevor er es so wie von Dir vorgeschlagen anbietet. Zumindest verfahre ich in meinem Business so und das läuft schon Jahre erfolgreich (mit zufriedenen Kunden).
Da schlägt es mir jetzt echt den Vogel raus: genau das ist doch was viele hier kritisieren! Kalkulation VOR Angebot, nicht im Nachhinein Bedingungen zu Ungunsten der Bestandskunden anpassen! Auf der Homepage wird versprochen, dass Updates kostenlos sind. Es wird nicht eingeschränkt, dass Updates nur für Versionen < 2.0 kostenlos sind. Klingt spitzfindig, ist jedoch wichtig für die Kaufentscheidung und damit eine zugesicherte Eigenschaft.

Das war auch das letze Mal dass ich auf aiole eingehe. Er hat offensichtlich keine offizielle Rolle intus, die verbindliche Aussagen treffen könnte. Ich glaube, dass aiole der Sache von OpenWB schadet.

Desweiteren wiederhole ich: OpenWB sollte hier die Diskussion abbrechen, alles gut überlegen, und dann mit einer verbindlichen Kommunikation an alle Kunden (Bestand und Zukünftige) für Klarheit sorgen. Es ist alles gesagt, die Diskussion dreht sich im Kreis.
Meine Meinung.
gernot
Beiträge: 88
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von gernot »

Hutzelmaennle hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:20 pm Ich glaube, dass aiole der Sache von OpenWB schadet.

Desweiteren wiederhole ich: OpenWB sollte hier die Diskussion abbrechen, alles gut überlegen, und dann mit einer verbindlichen Kommunikation an alle Kunden (Bestand und Zukünftige) für Klarheit sorgen. Es ist alles gesagt, die Diskussion dreht sich im Kreis.
Meine Meinung.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dass hier nichts zensiert wird, schön und gut. Aber openWB tut sich keinen Gefallen, passiv im Hintergrund zu bleiben. Und wenn man sich dann mal meldet nur einen Satz einwirft wie „wo hab ich das gesagt?“ Und vor allem dass openWB aiole nicht mal sagt, ist gut jetzt, danke für Deinen Einsatz aber halt Dich jetzt bitte mal zurück.

@aiole: dass Du das auch nicht selbst bemerkst, dass von Deiner Seite Zurückhaltung gefordert wäre. Es geht hier um ein Vorgehen von openWB, mit dem viele nicht einverstanden sind und Feedback an openWB geben. Und dann will ich auch nicht ständig von einem „Fan“ gesagt bekommen, dass das alles genau so richtig ist.

Mein persönlicher Eindruck nach lesen dieser Diskussion, dem Verhalten von openWB und auch den Reaktionen auf eigene Beiträge hier im Forum. Ich bleibe bei 1.9 solange das funktioniert. Aber ich fühle mich verarscht, weil ich auf 2.0 gewartet habe und jetzt dafür bezahlen soll, obwohl es kostenlos sein sollte.

OpenWB weiterempfehlen? Zumindest im Moment nicht wirklich. Wenn man selbst mal Vorschläge im Forum macht oder sagt, dass etwas aus meiner Sicht nicht richtig funktioniert wird man von, vermutlich weiteren Fans wie aiole, ruhig gestellt indem gesagt wird, dass alles ganz genau so wie es ist absolut richtig funktioniert. Das ist für mich die typische (sorry) ITler Reaktion, aber nicht die von Geschäftsleuten, die ihr Produkt sinnvoll weiterentwickeln wollen, auch wenn das vielleicht nur Kleinigkeiten sind.

Oder ich muss mir als Endnutzer, der sich aber mit den Funktionen auseinandersetzt und eben auch Dinge findet, die nicht optimal funktionieren, einfach klar machen, dass das alles nicht so „open“ ist wie man meint und es einen engen Kreis aus openWB selbst und Hardcore Fans gibt, die entscheiden, wo es hingeht.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von ALDI-Tuete »

gernot hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 5:46 am
Hutzelmaennle hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 10:20 pm Ich glaube, dass aiole der Sache von OpenWB schadet.

Desweiteren wiederhole ich: OpenWB sollte hier die Diskussion abbrechen, alles gut überlegen, und dann mit einer verbindlichen Kommunikation an alle Kunden (Bestand und Zukünftige) für Klarheit sorgen. Es ist alles gesagt, die Diskussion dreht sich im Kreis.
Meine Meinung.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dass hier nichts zensiert wird, schön und gut. Aber openWB tut sich keinen Gefallen, passiv im Hintergrund zu bleiben. Und wenn man sich dann mal meldet nur einen Satz einwirft wie „wo hab ich das gesagt?“ Und vor allem dass openWB aiole nicht mal sagt, ist gut jetzt, danke für Deinen Einsatz aber halt Dich jetzt bitte mal zurück.

@aiole: dass Du das auch nicht selbst bemerkst, dass von Deiner Seite Zurückhaltung gefordert wäre. Es geht hier um ein Vorgehen von openWB, mit dem viele nicht einverstanden sind und Feedback an openWB geben. Und dann will ich auch nicht ständig von einem „Fan“ gesagt bekommen, dass das alles genau so richtig ist.
[...]
Da bin ich zu 100% bei euch, +1
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von FosCo »

Eine Kennzeichnung der Team Mitglieder und Contributoren wäre tatsächlich hilfreich, aber ist hier offtopic.

Es ist aber nun wirklich alles gesagt.

Vollstes Verständnis für die grundsätzlichen Probleme.
Nach vorne raus klar kommunizieren für neue Käufe.
Wer openWB Box kauft hat einen externen frei, wer Standalone kauft muss Anzahl externe dazukaufen.

Bestandsschutz bitte bedenken, hätte ich openWB plus extern hier hängen und würde mich auf 2.0 freuen und die openWB vielleicht sogar auf pro upgraden wollen - mir wären die 379eur auch echt zuviel.

Realistisch betrachtet sind Bestandsnutzer damit zwar auf einer stabilen Version, aber von der Weiterentwicklung abgeschnitten, wenn sie für ne externen LP nicht zahlen wollen.

Und aus Software Sicht: parallele Pflege von zwei Zweigen ist ne Katastrophe. Dazu noch mit gemeinsam genutzten Modulen - Horror! Ihr könnt keine alten Zöpfe abschneiden, habt hohen Testaufwand und müsst immer den "alten Kram" mitschleppen.

Nochmal: Vollstes Verständnis, aber bitte macht nen sauberen Cut. Die bisher gefallenen Aussagen, würden bei mir als Betroffenem, keine Beruhigung der Lage auslösen.

Zum Glück bin ich nicht betroffen :-)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
dan11hh
Beiträge: 251
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von dan11hh »

Vorweg:
Ich habe selbst zwei OpenWBs Series 2 Plus und Standard und habe inzwischen rund 10 weitere OpenWBs Series2 plus im Bekanntenkreis "angeschafft". Auch habe ich den Support durchaus öfter in Anspruch genommen.
Ich bin immer noch begeistert sowohl von Hardware als auch Software und habe mich auch für eine Aufrüstung der Pro Module registriert.

ABER (auch wenn es mich nicht betrifft) dieses neue Herangehensweise gefällt mir auch nicht. Besonders natürlich was die Bestandskunden angeht. Das kennt man von bspw. AVM, Apple oder anderen Größen anders. Das wäre in etwa so, als wenn Apple ein neues OS herausbringt und dann Monitore von Fremdherstellern nicht mehr unterstützt (ohne deutlich mehr zu zahlen).

Eine neue Version herauszubringen und dann Features (nach Kauf) zu beschneiden geht leider gar nicht.
Die Supportaufschläge mögen berechtigt sein, aber doch bitte nicht im Nachgang (falls man updated) einführen. Für Neukunden finde ich es aber ok. Dann kann ja jeder selbst entscheiden, ob er einen Drittherstellerbox steuern möchte oder lieber eine zweite OpenWB kauft.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Gesperrt