Steuerung über Modbus-TCP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Amok83
Has thanked: 2 times

Re: Steuerung über Modbus-TCP

Beitrag von Amok83 »

Deine Zusammenfassung passt.
Allerdings wäre MQTT gegenüber Modbus zu bevorzugen.
Es ist das deutlich modernere Protokoll und einfacher in der Umsetzung.
Dann musst du nicht selber Listen mit Registeradressen und Datentypen anlegen und pflegen.

So wie ich das hier im Forum verstanden habe, wird Modbus auch nicht mehr weiter aktiv gepflegt in der openWB.
Es ist vorhanden und funktioniert, wird aber nicht mehr um neue Werte erweitert. MQTT hingegen schon.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
finrico

Beitrag von finrico »

Amok83 hat geschrieben: Do Aug 19, 2021 10:39 am Deine Zusammenfassung passt.
Allerdings wäre MQTT gegenüber Modbus zu bevorzugen.
Es ist das deutlich modernere Protokoll und einfacher in der Umsetzung.
Dann musst du nicht selber Listen mit Registeradressen und Datentypen anlegen und pflegen.

So wie ich das hier im Forum verstanden habe, wird Modbus auch nicht mehr weiter aktiv gepflegt in der openWB.
Es ist vorhanden und funktioniert, wird aber nicht mehr um neue Werte erweitert. MQTT hingegen schon.
Danke dir und den anderen für euer Feedback.
Siemens SPS Steuerungen ( auch die kleine LOGO, ) können Modbus ohne zusätzlich Kommunikationsmodule standardmäßig.
Bei MQTT muss ich den Umweg über die IOBroker nehmen, was aber auch funktioniert. Ohne den PI mit dem IObroker funktioniert mein Gesamtsystem eh nicht, Den Umweg muss ich bei den Shellys und Zigbee auch nehmen.
finrico

Beitrag von finrico »

Noch was, will jetzt nicht extra einen Faden aufmachen.

Hab Videos gesehen die die Interne Verdrahtung der Boxen zeigt.
War doch etwas erschrocken, so richtig professionell sieht das nicht aus, hab zuerst gedacht das wäre irgendein Selbstbau.
Etwas gepflegter mit Kabelkanal, Wicklung und Klemmen für den Anschluss könnte das schon sein. Der Platz ist halt beengt, ist schon klar.
Wenn ich einen Elektriker beauftrage zur Abnahme (der die Box nicht kennt ) könnte ich mir schon vorstellen dass er mich fragt was ich da zusammengebastelt habe.
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Glaube ich nicht, dass er da was dagegen hat. Mein Elektriker meinte, endlich mal eine WB, bei der Komponenten gewechselt werden können bei Defekt.
Klar könnte man die Kabel besser bündeln, aber im Allgemeinen bleibt die Box geschlossen nach dem Anschluss.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten