Hallo zusammen,
Für das PV-gesteuerte Laden möchte die Batterie-, PV- und EVU-Werte per MQTT an meine openWB-Seires 2 Standard+ senden. Die solaranzeige-Suite, die ich hierfür verwenden möchte, überträgt die Daten standardmäßig minütlich, besitzt da aber auch eine gewisse Flexibilität.
Gibt es ein empfohlenes Intervall hierfür? Kommt die Regelung der openWB mit einem minütlichen Update zurecht?
Danke für jeden Tipp!
Hutzelmaennle
empfohlenes Intervall für Update der Batterie- PV- und EVU-Daten
-
-
Re: empfohlenes Intervall für Update der Batterie- PV- und EVU-Daten
Weil das in letzter Zeit häufiger vorkam gleich mal zu Beginn die Frage:Hutzelmaennle hat geschrieben: ↑Mo Aug 30, 2021 6:12 am Hallo zusammen,
Für das PV-gesteuerte Laden möchte die Batterie-, PV- und EVU-Werte per MQTT an meine openWB-Seires 2 Standard+ senden. Die solaranzeige-Suite, die ich hierfür verwenden möchte, überträgt die Daten standardmäßig minütlich, besitzt da aber auch eine gewisse Flexibilität.
Gibt es ein empfohlenes Intervall hierfür? Kommt die Regelung der openWB mit einem minütlichen Update zurecht?
Danke für jeden Tipp!
Hutzelmaennle
Warum per MQTT und nicht die Boardmittel der openWB?
Was für einen WR und eine Batterie hast du?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Vermutlich, weil es WR gibt, die nur eine ModbusTCP Anbindung vertragen. Z.B. Solaredge. Wenn da dann schon eine Solaranzeige dran hängt, geht es nicht, die openWB auch noch mit anzubinden.
Aber bei Solaranzeige im eigenen forum gibt es schon Einträge zum Zusammenspiel mit openWB über MQTT.
VG
Det
Aber bei Solaranzeige im eigenen forum gibt es schon Einträge zum Zusammenspiel mit openWB über MQTT.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Es geht um einen ALphaESS T10, der hat (bisher) nur eine RS485-Schnittstelle. Die lese ich mit der solaranzeige aus.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mo Aug 30, 2021 7:41 am Vermutlich, weil es WR gibt, die nur eine ModbusTCP Anbindung vertragen. Z.B. Solaredge. Wenn da dann schon eine Solaranzeige dran hängt, geht es nicht, die openWB auch noch mit anzubinden.
VG
Det
Ich weiß, dass es das AlphaESS-Kit für die openWB gibt, aber ehrlich gesagt bin ich damals vor dem hohen Preis dafür zurückgeschreckt. Inzwischen verstehe ich die Preispolitik für die Hardwarekomponenten besser, und das ist für mich auch nachvollziehbar. Aber nachdem ich die solaranzeige eh schon installiert hatte, möchte ich es jetzt auch erstmal mit der versuchen. Ich verstehe natürlich das intensiv diskutierte Thema für Third-Party-Support, vielleicht hat ja doch der ein oder andere Nutzer bereits Erfahrung mit einer ähnlichen Kombi. Über direkte Info vom openWB-Team würde ich mich natürlich am meisten freuen (hab ja auch eine vollwertige openWB-Seires 2 Standard+ gekauft )
Die Frage habe ich in diesem Forum gestellt, da ich ja die Regelung in der openWB verwenden möchte. Daher gehe ich davon aus, dass hier auch das Know-How dafür vorhanden ist. Dennoch danke für den Hinweis auf das solaranzeige-Forum, das verfolge ich parallel mit.
Viele Grüße
Hutzelmaennle
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Ich denke das sollte kein Problem sein. Per MQTT bestückt du ja die entsprechenden Topics mit den Werten. OpenWB kann also immer auf einen Wert zugreifen. Ob dieser jetzt im Zweifel 59 Sekunden als ist, da er erst in der nächsten Sekunde von der SA aktualisiert wird sollte nichts aus machen. Schneller regeln als die Basis der Dsten ist dann halt nicht drin .
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Alles klar, vielen Dank! Mir ist bewusst, dass im Falle, dass sich eine Wolke mal vor die Sonne schiebt und die PV-Leistung absackt UND noch der Speicher leer ist, dass dann mal für vielleicht 1min Netzstrom zugekauft wird. Damit kann ich umgehen
Am Samstag wird die Box installiert, nur das Auto ist noch nicht da. Ich werd mir wohl eins leihen müssen um alles auszuprobieren
Viele Grüße
Hutzelmaennle
Am Samstag wird die Box installiert, nur das Auto ist noch nicht da. Ich werd mir wohl eins leihen müssen um alles auszuprobieren
Viele Grüße
Hutzelmaennle