go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Beim go-e charger gibt es ja das bekannte Problem, dass er über die API den Energiezähler nur mit einer Auflösung von einer ganzen kWh ausgibt.
Das führt zu sehr unschönen Sprüngen in der Tagesansicht und teilweise wohl auch zu Problemen in der Regelung. Das ganze wurde ja schon häufiger hier diskutiert.
Mich hat das natürlich auch gestört, daher habe ich mal einer Lösung gebastelt, die natürlich gerne per Pull-Request teile.

Lösbar wäre das Problem ganz einfach, indem der Energiezähler des go-e charger komplett ignoriert und die Energiemenge aus der Leistung errechnet würde. Das wäre aber nur semioptimal, da dann z.B. bei einem Neustart der OpenWB der simulierte Wert weg wäre und es zu hässlichen Sprüngen kommt. Außerdem hat dann die Darstellung nichts mehr mit dem Energiezähler des go-e chargers zu tun, den man ja auch über die App auslesen kann. Das habe ich also als unsinnig verworfen.
Das Problem tritt aber logischerweise nur während des Ladevorganges auf, daher habe ich jetzt meinen go-e Modultreiber so geändert, dass die Energiemenge nur während des Ladevorganges aus der Leistung berechnet wird, und nach Abschluss des Ladevorganges der echte Energiezählerstand aus dem go-e verwendet wird. Ich habe damit jetzt während des Ladevorganges einen Energiezähler mit Nachkommastellen, der ordentlich geloggt und angezeigt wird. Sobald das Auto abgesteckt wird (also nicht bei temporären Ladeunterbrechungen) wird der Zählerstand in der OpenWB auf den Zähler des go-e gesetzt, was dann natürlich die Nachkommastellen abschneidet und zu einem kleinen Sprung führt. Dieser Sprung ist aber (wenn alles richtig läuft) kleiner als eine kWh, also immer noch besser als der jetzige Zustand.
Es läuft bei mir jetzt seit zwei Tagen, müsste also vielleicht noch etwas getestet werden. Möchte das jemand (mit go-e charger) tun? Habt ihr daran überhaupt Interesse?
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Wenn du hier das Shell anfhängst, würde ich gerne mit testen.

Oder du machst einen Pull Request mit Waiting for Feedback?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

ich denke, einen PR mache ich, wenn es noch weiter getestet ist, oder?
Du kannst es dir hier holen: https://github.com/tensing2/openWB
Branch: patch_goe_enhancement
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn ich das richtig sehe, hast du nur in goelp1 was angepasst.
Sollte man da Benutzer des Go-e an einem anderen LP darauf hinweisen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Also einiges sieht schon gut aus. Im Graf etc. kommen jetzt schön Kurven und nicht nur die Peaks pro ganzer kWh an wie bisher.

Was mir auffällt, bei Ladepunkt steht jetzt lade Daten. Da scheint noch was nicht zu passen.
98.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

derNeueDet hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:44 pm Wenn ich das richtig sehe, hast du nur in goelp1 was angepasst.
Sollte man da Benutzer des Go-e an einem anderen LP darauf hinweisen?
Stimmt, ist erstmal nur der 1. Ladepunkt. Für die anderen LPs kann ich es ja noch machen, da kann ich es nur nicht testen.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

philipp123 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 2:28 pm Was mir auffällt, bei Ladepunkt steht jetzt lade Daten. Da scheint noch was nicht zu passen.
Tja, bei mir zeigt er da die Daten vernünftig an. Auch mit Nachkommastellen. Hast du eine Ahnung, woher der Text kommt, der da angezeigt wird?
Screenshot 2021-08-31 164621.png
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Komisch. Hat er dir das auch korrekt angezeigt, bevor 1kWh voll war?

Sonst hängt vielleicht auch bei mir was schief. Hab auch mit dem manuellen SOC ein Problem.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

tensing2 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 2:44 pm
derNeueDet hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 1:44 pm Wenn ich das richtig sehe, hast du nur in goelp1 was angepasst.
Sollte man da Benutzer des Go-e an einem anderen LP darauf hinweisen?
Stimmt, ist erstmal nur der 1. Ladepunkt. Für die anderen LPs kann ich es ja noch machen, da kann ich es nur nicht testen.
go- e geht nur bis LP 3, also rel. wenig Aufwand...🤭
VG
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

HSC hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 2:52 pm go- e geht nur bis LP 3, also rel. wenig Aufwand...🤭
Schon erledigt :D
Jetzt sind die anderen LPs auch drin. Wie gesagt, das müsste aber jemand mit mehreren go-es testen.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
Antworten