go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

@Toboli: Ich habe leider nicht die Hardware in der neuen Version, daher kann bei mir die Phasenumschaltung nicht funktionieren. Ich programmiere ungern etwas, was ich nicht selbst ausprobieren kann. Das müsste also jemand anderes machen.
@HSC: Ich bin auch bei der 0.40
@philipp: Ich vermute, dass er aus irgendwelchen Gründen zwischendurch eine 0 als Gesamtstand hatte. Das müsstest du auch sehen können, wenn du ins daily-Log schaust. Deshalb wurde beim ersten mal der Ladestand gar nicht angezeigt, da dadurch die aktuelle Energiemenge negativ war, was nicht angezeigt wird. Bein 2. Versuch nach dem Neustart hat er dann wieder den richtigen Zähler ausgelesen, den er dann natürlich als aktuelle Lademenge interpretiert hat. Der alte Stand war ja 0. Du kannst das jetzt manuell in der daily ändern, oder einfach bis morgen warten. Dann sollte alles gut sein. Da der Stand ja jetzt wieder richtig ist, sollte eigentlich der Ausreißer in der monatlichen Übersicht gar nicht auftauchen. Kannst du das morgen mal nachschauen?
Das Ladelog hatte ich mir gar nicht angesehen, schön dass das auch gut aussieht :)
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

tensing2 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 5:29 pm @philipp: Ich vermute, dass er aus irgendwelchen Gründen zwischendurch eine 0 als Gesamtstand hatte. Das müsstest du auch sehen können, wenn du ins daily-Log schaust. Deshalb wurde beim ersten mal der Ladestand gar nicht angezeigt, da dadurch die aktuelle Energiemenge negativ war, was nicht angezeigt wird. Bein 2. Versuch nach dem Neustart hat er dann wieder den richtigen Zähler ausgelesen, den er dann natürlich als aktuelle Lademenge interpretiert hat. Der alte Stand war ja 0. Du kannst das jetzt manuell in der daily ändern, oder einfach bis morgen warten. Dann sollte alles gut sein. Da der Stand ja jetzt wieder richtig ist, sollte eigentlich der Ausreißer in der monatlichen Übersicht gar nicht auftauchen. Kannst du das morgen mal nachschauen?
Das Ladelog hatte ich mir gar nicht angesehen, schön dass das auch gut aussieht :)
In der Monatsübersicht wird das nach meinen Erfahrungen nicht ankommen, daher warte ich einfach.
Morgen mache ich voll auf die 80%, da sol les ja endlich mal wieder Sonne geben. Ich stelle dann hier die verschiedenen Daten zur Verfügung.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von hoppefant »

Hallo

Ich würde die Änderungen gern in Zusammenhang mit der GoE 41 SW testen. openWB ist auf SW .248 nightly Es müsste mir allerding jemand ganz grob einmal kurz sagen, wie ich die Zeilen wo ändern kann....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

@tensing2,
bevor das hier mal zum PR wird/ werden kann, bitte folgendes prüfen (ich kann es leider nicht) bzw. erst noch abwarten oder entspr. "ausklammern" (siehe c):
a) gibt es (ggf. neg.) Auswirkungen auf FW 030? Ich glaube fast nicht, da bei Konfig. expliziet zw. 030 und 040 ausgewählt werden muss
b) für FW 041 habe ich @hoppefant aus einem anderen Thread gebeten ggf. beim Testen zu unterstützen. Vlt. finden sich noch andere User
c) FW 050, 051, 051.1 (1p3p go-e) sollte komplett hier ausgenommen sein/ werden, wegen der bekannten Probleme
d) vlt. fällt Euch oder einem Mitleser auch noch was ein.....
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

hoppefant hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 5:53 pm Hallo

Ich würde die Änderungen gern in Zusammenhang mit der GoE 41 SW testen. openWB ist auf SW .248 nightly Es müsste mir allerding jemand ganz grob einmal kurz sagen, wie ich die Zeilen wo ändern kann....
Du hast eine Standalone mit Support oder? Dann kannst du das garnicht selbst ändern
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

@hoppefant: Wenn du eine offene OpenWB hast, also keine Kaufversion, lade dir meine geänderte Version bei github runter: https://github.com/tensing2/openWB/tree ... nhancement
Es reicht die Datei modules/goelp1/main.sh für Ladepunkt 1, ggfs. goelp2/main.sh für LP2 usw. Die ersetzt du dann auf deinem Gerät. Es darf kein Auto angesteckt sein.

@HSC: Ich habe ja nur die main.sh in dem Modul geändert. Da gibt es keine Unterscheidung, welche FW-Version auf dem go-e ist. In der Konfiguration wird das bei mir auch nicht abgefragt. War das vielleicht mal so?
Ich habe an der Kommunikation mit dem go-e überhaupt nichts geändert, warum sollte also die FW-Version einen Einfluss haben?
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Man muss die Version nicht mehr auswählen und es gibt auch keine Unterscheidungen im Modul (mehr?). Ich habe mir den Code grob angeschaut. Sieht wirklich pfiffig aus, da du ja einfach die bekannten Parameter intelligenter schreibst. In der 60-Minutengrafik war das ja schon immer alles gut, erst auf Tagesebene und im Ladelog waren die kWh-Sprünge.

Ich schaue mir morgen am Rechner nochmals die Logiken genau an und durchdenke es. Aber Versionsproblematiken sollte es eigentlich keine neuen geben. Aber umso mehr testen umso besser natürlich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Es war nur als gutgemeinter Hinweis gedacht. Ich kann leider nicht in die SW schauen, um zu beurteilen was im Hintergrund genau abläuft.
Du hast zu a) recht, im LP- Modul wird darauf hingewiesen, dass "Seit Firmware Version 0.40 wird PV-Laden besser unterstützt. Bitte halten Sie die go-e Firmware auf einem aktuellen Stand.". Das sollte ausreichen.....
Es sollte dann natürlich auch mit 041 funktionieren. Dafür braucht es aber noch "Versuchskaninchen". 🤭
Zu 041 kann ich selbst noch nichts sagen. Nach einigen negativen RM aus dem Umfeld mag ich z. Zt. nicht updaten.
VG
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

tensing2 hat geschrieben: Di Aug 31, 2021 12:56 pm Sobald das Auto abgesteckt wird (also nicht bei temporären Ladeunterbrechungen) wird der Zählerstand in der OpenWB auf den Zähler des go-e gesetzt, was dann natürlich die Nachkommastellen abschneidet und zu einem kleinen Sprung führt. Dieser Sprung ist aber (wenn alles richtig läuft) kleiner als eine kWh, also immer noch besser als der jetzige Zustand.
Schneidet der go-e die Nachkommastellen ab oder rundet er? Bei Rundung könnte es ja theoretisch negative Sprünge geben. Nur als Nachfrage, da ich keine Ahnung hab...
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

....ich denke, die openWB nimmt dann den Zählerstand aus dem go- e als Grundlage zur Differenzbildung mit dem vorher abgerufenen Stand.
VG
Antworten