Vielleicht gehst Du mal in Dich und denkst darüber nach, wer vor kurzem erheblich nachgegeben hat .
Du versuchst hier eine 100%-Forderung zu erreichen. Ein tragbarer Kompromiss sieht anders aus und zwar so wie der von openWB nun vorgeschlagene.
Vielleicht gehst Du mal in Dich und denkst darüber nach, wer vor kurzem erheblich nachgegeben hat .
Das wird präsent angezeigt, man muss es lesen bevor man auf 2.0 Upgraden kann.Stephan86 hat geschrieben: ↑Do Sep 02, 2021 7:01 pmWir haben ja schon festgestellt, dass 95% der Nutzer nicht hier im Forum aktiv sind. Davon werden aber auch einige auf 2.0 updaten. Die gehen von einem funktionieren Lastmanagement aus und wundern sich dann wenn sie im dunklen sitzen. Ich glaube wir wissen alle, egal wie prominent der Hinweis platziert wird, so etwas wird gerne überlesen.AlSi_8480 hat geschrieben: ↑Do Sep 02, 2021 6:22 pm Schlimmer noch: der vielleicht nicht ganz so versierte Endnutzer wiegt sich dank vom Elektriker programmiertem LM in Sicherheit und sitzt dann doch irgendwann frustriert im Dunkeln. Am besten dann noch am Wochenende mit alten Schmelzsicherungen ohne Ersatz. Den Ärger hätte dann erst der Elektriker und dann oWB. Letztere wissen sogar um das Problem und würden es akzeptieren. Das geht rechtlich einfach nicht, da wären sie angreifbar.
Der Durchlauferhitzer ist in Kombination mit den Ladepunkten dann aber vom VNB genehmigt oder eben nicht.Stephan86 hat geschrieben: ↑Do Sep 02, 2021 7:14 pmDoch, können sie, da das Lastmanagement ja nur für die openWB greift. Hier gibt es ja keine Probleme. Die Fremd-WB soll ja nicht geregelt werden.
Ersetze in meinem Beispiel die 11kW der Go-e durch einen Durchlauferhitzer. Dann wird der Hausanschluss auch überlastet, ohne das die Go-e dazu beiträgt.
Das wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn meine Konfiguration mit 1x OpenWB + 1x Satellit auch V2.x fähig werden/bleiben
Habe die gleiche Konstellation und es wurde mal geschrieben das die openwb ladepunkte weiter tadellos unterstützt werden.....
Es geht um OpenWB Hardware - nur hat der Satellit von damals keinen eigenen Raspi und damit ist die Heartbeat Umsetzung anders zu gestalten
Ich lese hier nichts von nachgeben, sondern eher von Zurückrudern, aber wie du meinst…
Ist doch egal wie man es nennt, oder etwa nicht?
Im Vergleich zum meiner Meinung nach überzogenen Abomodell finde das sehr nachvollziehbar. Ich habe mich davor schon gefragt, wie ein so fehleranfälliges System als Lastmanagment abgesegnet werden kann.
Nun, bei oWB handelt es sich um ein sehr offenes System, das sicher nicht an JEDER möglichen Stelle mit Warnschildern beklebt wird.