Hallo openWB-Team,
die upgedatete EVSE meiner SmartWB kann mit FW Version 18 jetzt eine feinere Ampere Steuerung, was fürs PV-geführte Laden natürlich sehr gut ist.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
Ich dachte eigentlich, dass die openWB dies ebenfalls schon unterstützt? Ich habe die Stable 1.9.244 auf meiner Stand-alone.
Ist das erst in einer Beta oder einem Nightly oder kommt die Unterstützung erst noch?
Gruß,
net
OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
-
- Beiträge: 4447
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Ich hab da bisher nur für die V2.0 was drüber gelesen. Bin mir nicht sicher, ob das in die 1.9 noch rein kommt.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
- Beiträge: 8529
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Auch die openWB Ladepunkte können das. Die 1.9er Steuerung allerdings nicht.
Die feinere Regelung ist erst mit openWB 2.0 umgesetzt.
Die feinere Regelung ist erst mit openWB 2.0 umgesetzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Dann bleibt nur die Frage, ob die Fahrzeuge das auch so umsetzen.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mit der simple-evse-wb und dem Analogeingang per Potentiometer probiert.
Mein e-up hat trotzdem beim Ladestrom keine Zwischenstufen gezeigt.
Entweder hat die evse nur eine feste Schrittweite übermittelt, oder das Fahrzeug interpretiert diese so.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mit der simple-evse-wb und dem Analogeingang per Potentiometer probiert.
Mein e-up hat trotzdem beim Ladestrom keine Zwischenstufen gezeigt.
Entweder hat die evse nur eine feste Schrittweite übermittelt, oder das Fahrzeug interpretiert diese so.
-
- Beiträge: 4447
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Die EVSE hat das noch nicht so lange. Andere Boxen können das schon und die Autos folgen auch dem feineren Ladestrom. Nicht alle in jeder Feinheit, aber auf jeden Fall in wesentlich kleineren Stufen als 1A.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Re: OLC (0,01 A Schritte) der SmartWB ab wann nutzbar?
Auf die Anzeige würde ich noch nicht so viel darauf geben. Entscheidend ist, was der Ladeleistungszähler des LP anzeigt. Beim Ioniq und Nissan Leaf geht das richtig smooth:E-lmo hat geschrieben: ↑Sa Sep 04, 2021 1:39 pm Dann bleibt nur die Frage, ob die Fahrzeuge das auch so umsetzen.
Ich hatte das vor längerer Zeit schon mit der simple-evse-wb und dem Analogeingang per Potentiometer probiert.
Mein e-up hat trotzdem beim Ladestrom keine Zwischenstufen gezeigt.
Entweder hat die evse nur eine feste Schrittweite übermittelt, oder das Fahrzeug interpretiert diese so.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1566#p1566