Fragen zu PV-Laden OpenWB Series 2 mit Fronius & BYD

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Fragen zu PV-Laden OpenWB Series 2 mit Fronius & BYD

Beitrag von abacus »

Hallo zusammen,

bei meiner Kombination aus PV-Anlage, Hausspeicher und Ladepunkten bin ich noch auf ein paar Fragen gestoßen, nachdem ich das Verhalten der Komponenten jetzt einige Zeit beobachtet habe. Folgende Komponenten sind vorhanden:

2x Fronius WR (Symo Gen24 und Symo 6.0-3-M), Fronius PowerMeter
BYD HVS
OpenWB Series 2 Standard+ (Ladepunkt 1), go-e Charger 11 kW (Ladepunkt 2)

Annahmen: ich möchte PV-Laden sicherstellen, also nur Strom vom Dach verwenden. Der Hausspeicher soll dabei Priorität haben und zuerst geladen werden, wobei das nicht unbedingt eine Ladung bis 100% SoC bedeutet (siehe unten).

Frage 1: Woran kann es liegen, dass das Fronius-Portal bzw. WR einen abweichenden SoC-Wert für den Hausspeicher anzeigen als die OpenWB. Aktuell sind die Fronius-Komponenten z.B. der Meinung, der HVS sei zu 85% geladen (das ist aktuell die max. Ladevorgabe im WR), die OpenWB meldet aber einen SoC von 84%. Eventuell Rundungs- oder Berechnungsdifferenzen? Das könnte ungünstig sein (siehe Frage 2).

Frage 2: Wie kann ich die OpenWB bei den genannten Annahmen so konfigurieren, dass sie beim gewünschten SoC des Hausspeichers diesen als voll betrachtet und demzufolge im Modus PV-Laden mit der Fahrzeugladung beginnt? Dazu kommt, dass die Einstellung ja nicht dauerhaft und fix ist: im Winter werde ich die Grenze voraussichtlich bis zu 100% SoC nach oben stellen müssen, von Frühjahr bis Herbst reichen 80% SoC, weil dann morgens immer noch 30% Ladung vorhanden sind. Dann ist es im Sinne der Zellen sicher günstiger, nicht 100% zu laden. Eine ständige Anpassung bei WR und OpenWB ist natürlich mühsam.

Idee in Richtung Hersteller: wäre es denkbar, die vollständige Ladung des Hausspeichers am Ladestrom festzumachen? Wenn z.B. ein Ladestrom <50W (ggf. einstellbar) fließt, könnte man das so interpretieren, dass aktuell wohl keine Ladung des Hausspeichers vorgenommen wird und demzufolge das Fahrzeug geladen werden kann. Dann müsste man nur noch am WR die gewünschte Maximalgrenze einstellen, und die OpenWB würde automatisch mit der Ladung beginnen, sobald der WR das Laden des Hausspeichers beendet.

Vielen Dank :)
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: Fragen zu PV-Laden OpenWB Series 2 mit Fronius & BYD

Beitrag von abacus »

Keiner eine Idee? Sollte ich eher ein Ticket beim Hersteller aufmachen?
Antworten