Ladestrom manuell steuern
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Ladestrom manuell steuern
Liebes Forum,
kann ich mit der OW Duo unsere Zoe laden und dabei über die Software den Ladestrom ändern?
Sprich, morgens, ohne Sonne nur den minimal Strom und wenn dann die Sonne scheint 4-5kW?
Und wenn ich dann schnell laden möchte bis 11 kW steigern?
Da die automatische Umschaltung 1. die Zoe nicht verträgt und 2. die Duo nicht kann, müsste ich mich vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen.
Eine Phase kann maximal 3,7 kW (?), was können denn drei Phasen minimal?
Viele Grüße
Davorin
kann ich mit der OW Duo unsere Zoe laden und dabei über die Software den Ladestrom ändern?
Sprich, morgens, ohne Sonne nur den minimal Strom und wenn dann die Sonne scheint 4-5kW?
Und wenn ich dann schnell laden möchte bis 11 kW steigern?
Da die automatische Umschaltung 1. die Zoe nicht verträgt und 2. die Duo nicht kann, müsste ich mich vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen.
Eine Phase kann maximal 3,7 kW (?), was können denn drei Phasen minimal?
Viele Grüße
Davorin
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Re: Ladestrom manuell steuern
Nach der Norm 6A je Phase. Bedeutet 4,2kW. Aber bei der Zoe wird das evtl. mehr sein, da sie nicht immer sicher bei 6A startet.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Ladestrom manuell steuern
Kurze Frage: Wie möchtest du "vor dem Ladevorgang auf eine oder drei Phasen festlegen" realisieren?
Per se hat die Duo keine Umschaltung an Bord und durch das fest angeschlagene Kabel ist sie immer 3-phasig mit dem Auto verbunden.
Du müsstest das also vor der Zuleitung lösen und dort auch wissen was du tust.
Es darf auf gar keinen Fall umgeschaltet werden während das Auto dran hängt
Per se hat die Duo keine Umschaltung an Bord und durch das fest angeschlagene Kabel ist sie immer 3-phasig mit dem Auto verbunden.
Du müsstest das also vor der Zuleitung lösen und dort auch wissen was du tust.
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Re: Ladestrom manuell steuern
Ich dachte, dass ich die Festlegung per Software steuern könnte.
Und zudem hatte ich gedacht, dass die automatische Umschaltung bedeutet, dass während des Ladevorgangs umgeschaltet werden kann. Nicht, dass die Duo überhaupt kein 1-phasiges Laden unterstützt, das ist so aus der Beschreibung der Duo nicht hervorgegangen.
Das hatte ich schon verstanden, dass die Zoe eine Umschaltung während des Ladens nicht verträgt und das Kabel vorher aus der Zoe gezogen werden muss.Du müsstest das also vor der Zuleitung lösen und dort auch wissen was du tust.
Es darf auf gar keinen Fall umgeschaltet werden während das Auto dran hängt
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Re: Ladestrom manuell steuern
Das bedeutet, dass immer mit Minimal-Strom geladen wird und ggf. darüber hinausgehendem PV-Strom?
Ok, minimal Strom ist offenbar 4,2 kW (3-phasig und 1-phasig kann die Duo nicht), viel mehr wird auch mit PV-Strom nicht rüber kommen.
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Re: Ladestrom manuell steuern
Ist denn während des Ladevorgangs eine manuelle, softwareseitige Änderung des Ladestroms möglich?
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Re: Ladestrom manuell steuern
korrekt, es sei denn, du versorgst einzelne Ladepunkte nur einphasig. dann geht an diesen natürlich ausschließlich einphasig.DavoScharp hat geschrieben: ↑Di Sep 07, 2021 6:14 am Ist das richtig, dass die Duo gar kein 1-phasiges Laden unterstützt?
Man kann das auch mittel Lastumschalter VOR dem Ladepunkt in der Zuleitung lösen. Dann kann man sich vor Anstecken ans Auto aussuchen ob ein- oder dreiphasig geladen werden soll.
DavoScharp hat geschrieben: ↑Di Sep 07, 2021 6:12 am Ist denn während des Ladevorgangs eine manuelle, softwareseitige Änderung des Ladestroms möglich?
selbstverständlich. Wobei zu beachten ist, dass die Zoe, gerade beim dreiphasigen Laden mit niedrigen Leistungen kein Effizienzwunder ist...
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher