go-e charger Modulverbesserung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Edit: Meine Entwicklung wird so wohl nicht funktionieren. Tensing2 wird das Feature, das er begonnen hat, weiter entwickeln.
Zuletzt geändert von philipp123 am Mo Sep 06, 2021 6:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Du hast meinen Code nicht gemerged.
Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe legst du goewatt0neg und goewatt0pos nicht an. Daher läuft die Simulation nicht.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Edit: Meine Entwicklung wird so wohl nicht funktionieren. Tensing2 wird das Feature, das er begonnen hat, weiter entwickeln.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von Weihnachtsmann »

Wenn ich es richtig sehe, bietet API v2 die Auflösung in Wh. Vielleicht könnte man die alternativ abfragen (auswählbar in der Ladepunkt-Konfiguration). Seit gestern gibt es zur neuen API erste Informationen online:
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von philipp123 »

Tensing2 und ich haben die Entwicklung soweit zusammen fertig gestellt zum aktuellen Stand. Wir sind in den abschließenden Tests. @tensing2: Danke nochmals für deine Geduld, dass du mit auch ein paar Dinge ausgiebig erklärt hast. Ich hab wirklich viel gelernt.

Der Stand ist dann so, dass man Simulation aktivieren kann, um sich vom Zähler go-e komplett zu entkoppelt. Dann hat man auch keine kWh-Sprünge mehr. Die simulierte Menge und die Lademenhe go-e passt sehr gut zusammen. Zusätzlich kann man Optional einen Korrektur-Faktor verwenden.

Wird es die neue API auch für alten go-e v2 geben?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

Weihnachtsmann hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 5:02 pm Wenn ich es richtig sehe, bietet API v2 die Auflösung in Wh. Vielleicht könnte man die alternativ abfragen (auswählbar in der Ladepunkt-Konfiguration). Seit gestern gibt es zur neuen API erste Informationen online:
https://github.com/goecharger/go-eCharger-API-v2
Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten API. Die sehr bescheidene Genauigkeit des Go-e Chargers ändert sich dadurch natürlich nicht. Daher haben wir jetzt einen Korrekturfaktor eingebaut, womit man die aktuelle Leistung und die geladene Energiemengen korrigieren kann. Mein Charger geht zum Beispiel 7,8% falsch. Das kann man mit unserem neuen Modul korrigieren.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

Ich gehe von aus, das o.a. Api für SW 041 gilt, aber soweit alles gleich ist.
Bei 040 sieht es noch so aus:
20210908_194537.jpg
Kann jemand mit 041 nochmal analog meinem screen zum Vergleich diese Ansicht einstellen und zusätzlich die Daten aus "IPdesGo-e/Status". Möchte nicht erst suchen wollen.🤭
VG
tensing2
Beiträge: 103
Registriert: Di Aug 24, 2021 8:57 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von tensing2 »

So, der Pull Request ist raus. Ich bin gespannt, wann es in die nightly kommt und was ihr dann dazu sagt.
Philipp und ich haben uns auf jeden Fall recht viel Mühe damit gemacht, das beste aus dem go-e charger herauszuholen.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von HSC »

tensing2 hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 6:25 pm So, der Pull Request ist raus. Ich bin gespannt, wann es in die nightly kommt und was ihr dann dazu sagt.
Philipp und ich haben uns auf jeden Fall recht viel Mühe damit gemacht, das beste aus dem go-e charger herauszuholen.
Vorab schonmal vielen, vielen Dank an Euch Beide! 👍👍
gernot
Beiträge: 88
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: go-e charger Modulverbesserung

Beitrag von gernot »

Das sind die Screenshots bei 041
Dateianhänge
4CE72DE3-D99E-4917-928B-588EF936F727.jpeg
9F58A022-554C-44B0-88F8-4B93F25CB0AF.png
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten