@Kevin
Das ist mir klar, dass non-local und save gerade mit dem MQTT funktioniert.
Wir müssen nur darauf achten, dass der Normaluser, der nichts von MQTT versteht (stelle mir gerade vor, was meine Frau denkt, wenn Sie etwas subscriben soll
), nicht durch "Alexa und Co."-Verknüpfungsoptionen bezüglich der Sicherheit seiner/ihrer Daten verunsichert wird.
VG
Der Normaluser sieht davon nichts in der Bedienung.
Wer aktuell die Beta nutzt, nutzt auch MQTT ohne es zu wissen.
Ich verstehe auch die Argumente daß IoT-Geräte sparsam sein sollten. Aber die OpenWB ist ja nun sowieso alle 10 Sekunden ganz ordentlich beschäftigt um Skripte zu starten und externe Datenquelle abzufragen. Da finde ich eine Diskussion über das Sparpotential durch etwas weniger Aufbereitung der Daten nicht so ganz zielführend
Aber klar, ich will natürlich auch nicht daß sinnlos Energie verbraten wird nur weil sie im Überfluß in Form von 32A Drehstrom
vorhanden ist.
Das macht sie aber lokal und ist dem Modulartigen Aufbau geschuldet.
Gäbe es nur openWB würde ich das ganz anders machen, Kompatibilität hat lokal aber Vorrang vor Performance.
Zudem - aus meiner Sicht - sollte man die "globalen" Daten (Energie I/O (PV, Heimakku, Grid), Zustand, ...) in eine eigene Untergruppe packen, so dass ich als Client (Ladesteuerung für einen Ladepunkt) zB. nur die "globalen" Daten zur allgemeinen Info, und den einen Ladepunkt, den die App überwachen möchte, abonniere, und nicht alle Ladepunkte haben muss, weil ich statt 50 Topics lieber wenige Untertopics abonniere, im Idealfall z.B. "OpenWB/global/#" und "OpenWB/lp1/#". Derzeit müsste ich "OpenWB/#" abonnieren, um an alle, auch "WHouseConsumption", ranzukommen. Die Hierarchie ist noch nicht ideal. Keine Daten in der obersten Ebene...
Sehr guter Punkt, das wird noch geändert.
.....eben.
Man könnte aber, analog wie die PIN auf dem Display, eine User/PW-Kombo einstellen, für den Broker....muss halt umgesetzt und auch genutzt werden.
Viel mehr Sicherheit als Dein Gäste-WLAN-PW, das Du ja auch nie änderst
bringt es aber nicht...aber besser als keines oder ein default-PW
Würde aber bedeuten das das Webinterface dann automatisch auch nur mit User/Passwort nutzbar wäre. Semi optimal
Entschuldigung, aber ich verstehe nicht wieso ihr so vehement gegen eine OpenWB seid, in welcher man den OpenWB Mosquitto als Bridge im Client-mode für einen anderen ZMQ-Broker konfigurieren kann. Diese hätte meines erachtens eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der Lösung mit dem openWB-Mosquitto als Server:
Ich bin da nicht gegen und sehe genau da einen Anwendungsfall in der Zukunft, sprich bridging zu einem anderen Broker, gern auch nicht lokal mit Verschlüsselung und Authentifizierung.
@hominidae
Zu1.
Das gilt es dann noch zu testen wenn MQTT lokal stabil läuft (was aktuell aber der Fall zu sein scheint).
Zu2.
Performance, Vereinfachung für die Zukunft und auch eine Anbindung nach außen schaffen die sicher nutzbar ist.
Es gibt eben Leute die diese Anforderung haben und dafür auch zahlen, wer lokal bleiben möchte muss es nicht aktivieren.