Hallo zusammen,
mich lässt das Thema Stromspeicher nicht in Ruhe. Richtig Lust hätten wir sogar daran einen selber zu bauen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Ich meine mich aber zu erinnern, das die OpenWB ja gerade so toll ist, weil man mit ihr nicht nur das Auto laden kann, sondern damit noch viel mehr steuern kann im Haus.
Könnte man hier drüber also die Ladeung und Entladung des Stromspeichers nutzen?
Eigenbau Stromspeicher steuern?
- mrinas
- Beiträge: 2154
- Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: Eigenbau Stromspeicher steuern?
Nicht direkt, nein. Die openWB kann Speicher nicht steuern, deren Zustand - insbesondere den aktuellen Ladestand und die maximal erlaubte/konfigurierte Entnahmeleistung - bei der Steuerung des Ladevorgangs berücksichtigen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Eigenbau Stromspeicher steuern?
Du kannst konfigurieren, ob der Speicher oder das Auto Vorrang haben. Ausserdem kannst Du alles im Interface der openWB grafisch darstellen lassen. Ich habe auch einen DIY Speicher mit Batrium als BMS. Einen Teil der Batrium Daten sende ich per MQTT an die openWB. So kann ich SOC sowie Lade und Entladestrom des Speichers in der openWB GUI sehen.