Frage zum Ladestrom
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Frage zum Ladestrom
Bei meinem Renault Zoe geht der Ladestrom maximal auf 8,8KW rauf, wenn ich mit 3 Phasen a 16A Lade
Wenn ich mit nur einer Phase Lade, dann auf ca. 3,2KW
Auch geht der Ladestrom auf einer Phase auf bis zu ca. 667 Watt zurück.
Angezeigt werden dann aber immer noch 6A, obwohl bei 230 Volt ja nur ca. 3 Ampere fließen sollten.
Wie erklären sich denn solche Werte?
Wird da tatsächlich die Spannung und die Ampere reguliert, so dass man dann auf diese Watt zahlen kommt?
Oder auch beim PV laden. Da springen die KW ja oft. Die Ampere anzeige springt aber nicht so oft.
Wenn ich mit nur einer Phase Lade, dann auf ca. 3,2KW
Auch geht der Ladestrom auf einer Phase auf bis zu ca. 667 Watt zurück.
Angezeigt werden dann aber immer noch 6A, obwohl bei 230 Volt ja nur ca. 3 Ampere fließen sollten.
Wie erklären sich denn solche Werte?
Wird da tatsächlich die Spannung und die Ampere reguliert, so dass man dann auf diese Watt zahlen kommt?
Oder auch beim PV laden. Da springen die KW ja oft. Die Ampere anzeige springt aber nicht so oft.
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Re: Frage zum Ladestrom
Das Batteriemanagementsystem des Autos ist für die Abnahme des Stroms zuständig. Die Wallbox liefert die 16A, ob die auch abgeonmmen werden bestimmt das Ladegerät im Auto. Wenn z.B. der Akku schon ziemlich voll ist, kann die Ladeleistung durchaus auf ein paar hundert Watt sinken.
Von der Wallbox wird nur der Strom reguliert, die Spannung kommt aus dem Netz bzw. Wechselrichter und unterliegt gewissen Schwankungen um die Nennspannung von 230V herum.
Wenn Werte "springen" und in einem bestimmten Moment nicht schlüssig sind, ist das wohl dem Messverfahren oder der Darstellung geschuldet. Denn selbst wenn jede Millisekunde gemessen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass auch in dieser Darstellung im Millisekunden-Rhythmus gearbeitet wird. Bei der openWB-Weboberfläche sind das 10 Sekunden, glaube ich.
Aber wenn Du das nicht passende W / A - Pärchen "Ladeparameter" meinst, ist das die vom Auto abgenommene Leistung und der von der Wallbox eingeregelte Strom.
Von der Wallbox wird nur der Strom reguliert, die Spannung kommt aus dem Netz bzw. Wechselrichter und unterliegt gewissen Schwankungen um die Nennspannung von 230V herum.
Wenn Werte "springen" und in einem bestimmten Moment nicht schlüssig sind, ist das wohl dem Messverfahren oder der Darstellung geschuldet. Denn selbst wenn jede Millisekunde gemessen wird, heißt das ja noch lange nicht, dass auch in dieser Darstellung im Millisekunden-Rhythmus gearbeitet wird. Bei der openWB-Weboberfläche sind das 10 Sekunden, glaube ich.
Aber wenn Du das nicht passende W / A - Pärchen "Ladeparameter" meinst, ist das die vom Auto abgenommene Leistung und der von der Wallbox eingeregelte Strom.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Frage zum Ladestrom
Beim "Speziallader" der Zoe gibt es vor allem das Problem, dass dort massig Blindleistung anliegen kann. Diese reduziert die (nutzbare) Wirkleistung (Zähler).
https://studyflix.de/elektrotechnik/sch ... stung-1541
https://www.amprion.net/%C3%9Cbertragun ... kleistung/
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Re: Frage zum Ladestrom
Aber die Wallbox muss auf die 667 Watt runter regeln.
Denn das macht sie ja nur, wenn keine Sonne mehr da ist.
Ich habe die 900 (15 Minuten) gelassen, damit nicht bei kleinen Wolken die Ladung unterbrochen wird.
Wenn jetzt am Abend die Sonne unter geht, dann wird langsam runter geregelt und die Ladung bleibt dann 15 Minuten lang bei 667 Watt stehen, bis sie dann beendet werden.
Dass keine Sonne mehr da ist, bestimmt ja die Wallbox.
Diese muss dann auch die maximale Leistung von 667 Watt vorgeben.
Angezeigt wird mit dann 1 Phase @ 6 Ampere.
Aber es dürften doch nur 3 Ampere sein?
Re: Frage zum Ladestrom
6A auf der Startseite ist die Ladestrom- Vorgabe.
Was das Auto sich dann davon wirklich nimmt, siehst Du unter Status/ LP.
Dort wird der akt. Ladestrom für jede Phase angezeigt.
VG
Was das Auto sich dann davon wirklich nimmt, siehst Du unter Status/ LP.
Dort wird der akt. Ladestrom für jede Phase angezeigt.
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Re: Frage zum Ladestrom
Nein, die Wallbox kann NICHT unter 1,3kW (230Vx6A) vorgeben.ChristianMayer hat geschrieben: ↑Di Sep 21, 2021 12:53 pm
Aber die Wallbox muss auf die 667 Watt runter regeln.
Denn das macht sie ja nur, wenn keine Sonne mehr da ist.
Ich habe die 900 (15 Minuten) gelassen, damit nicht bei kleinen Wolken die Ladung unterbrochen wird.
Wenn jetzt am Abend die Sonne unter geht, dann wird langsam runter geregelt und die Ladung bleibt dann 15 Minuten lang bei 667 Watt stehen, bis sie dann beendet werden.
Dass keine Sonne mehr da ist, bestimmt ja die Wallbox.
Diese muss dann auch die maximale Leistung von 667 Watt vorgeben.
Angezeigt wird mit dann 1 Phase @ 6 Ampere.
Aber es dürften doch nur 3 Ampere sein?
Was aber passiert: wenn dein Auto, aus welchem Grund auch immer, weniger Leistung als die 1,3kW aufnimmt, dann sieht die Wallbox vielleicht noch weiter Überschuss und regelt die StromVORGABE hoch. Solange der OBC diese aber nicht aufnimmt ist das ja erstmal egal.
Weniger als 6A pro Phase kann die Wallbox aber nicht dem Charger vorgeben.
Wie HSC bereits angemerkt hat, auf der Statusseite siehst du die wirklich fließenden Ströme (Ausgelesen aus dem internen Zähler).
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
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2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
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Re: Frage zum Ladestrom
zoe hat auch noch das bekannte Problem, das Fahrzeugabhängig ein laden mit mehr als 8A erfolgen muss als Minimum. Meine Zoe lädt mit 6a nicht richtig (d.h. nur 240 Watt Leistungsaufnahme pro Phase obwohl Soc 50 %). Ich würde mal das Verhalten mit min 8a testen.
Gruss Oliver
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Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
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Re: Frage zum Ladestrom
Warum braucht eigentlich ein Fahrzeug immer mind. 6A.
In einen Hausspeiche können doch auch niedrigere „Ströme“ geladen werden.
Eventuell hat jemand eine Erklärung für mich
In einen Hausspeiche können doch auch niedrigere „Ströme“ geladen werden.
Eventuell hat jemand eine Erklärung für mich
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Re: Frage zum Ladestrom
Weil es im Standard so definiert ist.
Und mal ehrlich. es macht keinen Sinn. Selbst von den 1,3kW die möglich sind, kommen max 1kW im Akku an. Es müssen halt immer irgendwelche Steuergeräte mitlaufen die nebenbei Energie verbrauchen. Bei der Zoe wirds sogar noch schlimmer ei niedrigen Strömen, aber da liegt einfach am Lader
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Re: Frage zum Ladestrom
Das ist aber ein Problem des Autoherstellers. Das müsste ja nicht zwingend so sein. Man könnte ja auch nur das BMS laufen lassen, was eh nie abgeschaltet wird.Jarry hat geschrieben: ↑Mi Sep 22, 2021 4:36 am Und mal ehrlich. es macht keinen Sinn. Selbst von den 1,3kW die möglich sind, kommen max 1kW im Akku an. Es müssen halt immer irgendwelche Steuergeräte mitlaufen die nebenbei Energie verbrauchen. Bei der Zoe wirds sogar noch schlimmer ei niedrigen Strömen, aber da liegt einfach am Lader
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