Fragen zur openWB series2 Duo

abacus
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von abacus »

Jarry hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 10:08 am 5. Ist der gleiche Stecker. beim "Tesla-Stecker" ist nur ein Knopf mit dran, mit dem die Ladeklappe am Tesla geöffnet werden kann.
Danke, da hab ich mich am Wochenende nochmals eingelesen und folgendes verstanden: grundsätzlich kann man bei Teslas die Ladeklappe auch ohne diesen Knopf öffnen (irgendwo drücken) und schließen (Schlüssel oder Handy), so dass der Knopf am Stecker eher als Komfort-Funktion zu sehen ist. Stimmt das so, und was nimmt man sinnvollerweise, wenn man noch nicht genau wissen kann, ob tatsächlich irgendwann mal ein Tesla das BEV der Wahl sein wird? Sprich: wir habt ihr euch entschieden? Bei zwei WBs wären das ja gleich mal 150€, die im Zweifel keinerlei Nutzen bringen.
openWB
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Richtig, es ist ein reines KomfortFeature.
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HorstBlass
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von HorstBlass »

Habe eine Duo 2020, die zwei Kabel braucht aber 1-phasig laden kann.
Dafür habe ich den ganzen Vorgarten wieder aufgegraben um das zweite Kabel zu legen.
So kann ich auch 2 x 22 kW laden (brauche zur Zeit 11 und 16,5 kW max).

Nun gibt es diese Duo so nicht mehr und die neue braucht zwar nur 1 Kabel, kann aber nicht 1-phasig laden und halt nicht 2 x 22kW (passt zur Zeit auch nicht zur Förderung).
Da ich die PV-Anlage erst seit Januar habe und da der geringe Ertrag nichts zum eAuto laden übrig ließ, kann ich es noch nicht beurteilen, ob 1-phasig wirklich wichtig ist. Im Moment denke ich noch, das ist ein No-Go für reines PV-Überschuss Laden.

Übrigens: spare Dir den Bildschirm. Bei mir steht die Duo draußen und er ist eingefroren.
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Amok83 »

@HorstBlass
Jetzt hast du mich aber vollständig verwirrt. Nach meinem Kenntnisstand braucht die alte Duo nur ein Kabel zur Versorgung, während die neue/aktuelle definitiv 2 Kabel braucht.
Auch die neue kann 2x22kW, ist aber auch gedrosselt auf 2x11kW verfügbar. Das könnte man konform zu den Förderrichtlinien der KfW auch nach 1 Jahr wieder ändern.

1phasig Laden geht auch, in dem man die Box nur 1phasig versorgt.
Nur eine dynamische Umschaltung 1p/3p gibt es nicht in der aktuellen Duo.
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Amok83 hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 12:39 pm @HorstBlass
Jetzt hast du mich aber vollständig verwirrt. Nach meinem Kenntnisstand braucht die alte Duo nur ein Kabel zur Versorgung, während die neue/aktuelle definitiv 2 Kabel braucht.
Auch die neue kann 2x22kW, ist aber auch gedrosselt auf 2x11kW verfügbar. Das könnte man konform zu den Förderrichtlinien der KfW auch nach 1 Jahr wieder ändern.

1phasig Laden geht auch, in dem man die Box nur 1phasig versorgt.
Nur eine dynamische Umschaltung 1p/3p gibt es nicht in der aktuellen Duo.
Alles so richtig.
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von pveinsteiger »

Hallo,

ich hänge mich am an den Thread weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich (in Bayern) habe eine PV 12,4 KW (Fronius Gen24) und Speicher 13 KW (Byd).

Ich möchte zwei E-Autos (auch Überschuss-)Laden (Enyaq und Audi E-Tron). Die OpenWB 2 Duo (2x11kw später evtl. auf 2 x 22kw) kann ja leider nicht dynamisch von 1p auf 3p umschalten. Damit ich den PV Überschuss aber optimal nutzen kann denke ich, dass das Feature notwendig ist. Der Support hat mir die openWb series2 standard+ als Master und einer weiteren als Slave in Reihe vorgeschlagen. Was ich daran aber blöd finde ist, dass sich die Stromstärke halbiert, wenn verteilt wird. Also schaffte jede Box dann nur noch max 5,5 kw. Wenn ich auf 22kw fahre geht mir die Förderung flöten.

Meine Traum Konfiguration wäre: 2 Ladepunkte / Überschussladen mit dynamisch 1p/3p für beide Boxen / KfW Förderfähig mit max 11kw auf beiden Boxen. Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Szenario?

Danke im voraus! Der PV Anfänger
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Gero »

Hab‘ ich hier: eine Custom und eine Buchse, beide in der 11kW-Version und mit 1p3-Umschaltung. Die Leistungsaufteilung ist der aktuellen 1.9er Software geschuldet, die dämlicherweise den Überschuss auf 2 Boxen gleich verteilt. Wenn aber einer der Kandidaten weniger nimmt als im „zusteht“, bekommt der andere aber den Rest. (Habe einen einphasigen Ion und ein Model3. Mit den e3dc-Wallboxen wurde sogar der Ion-Anteil eingespeist, statt ihn in den Tesla zu packen. Das ist mit der openWB nicht so: da lädt der Ion mit 3kW und der Tesla mit 11)

Und in 2.0 soll sowieso alles viel besser werden, wenn man mehr als einen Ladepunkt betreibt. Dann kann hoffnungsvoll eines der beiden Autos schon mal laden, während das andere auf mehr überschuss wartet.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Mit der Duo fährst du aber immer schlechter als mit 2 Einzelladepunkten.
Welche Vorteil siehst du hier bei der Duo?
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Jarry
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von Jarry »

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
In "Reihe" hat dir der Support sicher nix vorgeschlagen, da jeder Ladepunkt seine eigene Zuleitung, Absicherung und FI benötigt.
Damit kann natürlich jede Box für sich 11kW. Aber ja, 2x11kW ist dann genehmigungspflichtig (nicht mehr nur Meldepflichtig) vom Netzbetreiber. Da muss also auch der Netzbetreiber mitspielen, das gilt aber genauso für die Duo. Das Lastmanagement kann aber natürlich von denen akzeptiert werden, bedarf aber trotzdem eine Abstimmung mit dem VNB. Aber auch das gilt für die Duo genauso

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
pveinsteiger
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Re: Fragen zur openWB series2 Duo

Beitrag von pveinsteiger »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also eine WB Custom (mit AdOn Platine) als Master und eine WB Buchse (mit 1p3p) als Slave. Beide können dann theoretisch die vollen (für KfW gedrosselten) 11KW geben sofern genug PV Strom da ist. Also es halbiert sich nichts. Wenn meine PV Anlage als 1000KW hätte und die Sonne voll drauf knallt würden beide mit 11 KW Überschuss laden.

Zwei Fragen habe ich noch zum Thema Überschuss mit 2 Anschlusspunkten, die hoffentlich auch andere User interessiert:

Den Byd Speicher kann ich einbinden, oder? Also dass er z.B. immer ab 3 Uhr Morgens den restlichen Strom in die Autos drückt um bei Sonnenaufgang einen neuen Zyklus zu starten? Auch hier verteilt sich das dann auf beide Autos je nach vorhandener Strommenge?

Was glaubt ihr ist die preiswerteste Option für Master/Slave/1p3p Überschussladen? WB Custom + Buchse klingt wie die günstigste WB Lösung. Aber es gibt ja noch zig andere die man als Slave nutzen könnte (Go-E etc.). Hat jemand von euch ein Setup in dem er WB mit anderem Hersteller kombiniert?

Liebe Grüße aus Bayern
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