Neue Möglichkeiten Tesla API
Neue Möglichkeiten Tesla API
Hi!
Die Tesla API wurde ja aufgebohrt und enthält nun u.a.
"api/1/vehicles/{vehicle_id}/command/set_charging_amps"
So wie man die Tesla API kennt, will die hier bestimmt nur ganz simpel den Wert als Integer haben.
Da openWB ja eh schon den SoC über die API abfragen kann, wäre es ja kein großer Sprung mehr, dies als Möglichkeit zur Regelung des Ladestroms zu nutzen.
Die Fahrzeuge brauchen dafür mindestens Software 2021.36, welche noch nicht da ist. Es wäre aber sicher nett, wenn openWB hier direkt dabei wäre. Ich würde mich freuen! Zumal dies bei Tesla bis runter auf 5 A möglich ist.
Die Tesla API wurde ja aufgebohrt und enthält nun u.a.
"api/1/vehicles/{vehicle_id}/command/set_charging_amps"
So wie man die Tesla API kennt, will die hier bestimmt nur ganz simpel den Wert als Integer haben.
Da openWB ja eh schon den SoC über die API abfragen kann, wäre es ja kein großer Sprung mehr, dies als Möglichkeit zur Regelung des Ladestroms zu nutzen.
Die Fahrzeuge brauchen dafür mindestens Software 2021.36, welche noch nicht da ist. Es wäre aber sicher nett, wenn openWB hier direkt dabei wäre. Ich würde mich freuen! Zumal dies bei Tesla bis runter auf 5 A möglich ist.
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Wofür?
Das ist Sache des Ladepunktes.
Das ist Sache des Ladepunktes.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Na diese Antwort finde ich jetzt etwas ernüchternd.
Warum soll es der Ladepunkt machen, wenn es das Fahrzeug auch kann?
In der Tesla Community wird diese Funktion seit Ewigkeiten gefordert und zwar genau für diesen Einsatzzweck.
Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder einen Ladepunkt hat, der das unterstützt.
Warum soll es der Ladepunkt machen, wenn es das Fahrzeug auch kann?
In der Tesla Community wird diese Funktion seit Ewigkeiten gefordert und zwar genau für diesen Einsatzzweck.
Ganz davon abgesehen, dass nicht jeder einen Ladepunkt hat, der das unterstützt.
Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Ich unterstütze den Feature Request ausdrücklich, dadurch könnte man mit jeder beliebigen WB den Tesla PV-gesteuert laden weil die Ladestromregelung das Fahrzeug erledigt.
Wäre mal wieder ein USP für alle Teslas und natürlich auch für die openWB standalone.
Wäre mal wieder ein USP für alle Teslas und natürlich auch für die openWB standalone.
- humschti
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Wieso soll die openWB am im Auto eingestellten SoC rum manipulieren? Hat Null Sinn.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Hast Du überhaupt verstanden worum es geht?
Es geht um die Möglichkeit den Ladestrom per API direkt im Fahrzeug zu verändern. Das hat einfach mal nichts mit dem SoC zu tun...
- humschti
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Und was passiert, wenn die glorreichen Tesla Server wieder mal down sind und/oder diese wieder mal etwas an der Authentifizierung geändert haben? Wieso etwas ändern, was problemlos funktioniert und ein Standard ist?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Die OpenWB liest auch den SoC per Tesla API aus und steuert damit das Ladeverhalten.
Das wäre dann nach Deiner Argumentation ja auch quatsch.
Selbst wenn Die Tesla API mal offline ist (kommt ja jetzt auch nicht jeden Tag vor), lädt das Fahrzeug im schlimmsten Fall mit 4kW statt den PV Überschuss zu nutzen.
Ich denke aber auch, du hast noch immer nicht verstanden worum es geht.
Das wäre dann nach Deiner Argumentation ja auch quatsch.
Selbst wenn Die Tesla API mal offline ist (kommt ja jetzt auch nicht jeden Tag vor), lädt das Fahrzeug im schlimmsten Fall mit 4kW statt den PV Überschuss zu nutzen.
Ich denke aber auch, du hast noch immer nicht verstanden worum es geht.
- humschti
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Mach dir keine Sorgen was ich verstehe und was nicht.
Es gibt Null Vorteile mittels API den Strom zu verstellen aber zig Nachteile wie Latenz, Fehleranfälligkeit usw
Es gibt Null Vorteile mittels API den Strom zu verstellen aber zig Nachteile wie Latenz, Fehleranfälligkeit usw
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Re: Neue Möglichkeiten Tesla API
Ich habe oben bereits ein paar Vorteile ausgeführt. Und welche Latenz soll da wichtig sein? Um wie viele Millisekunden genau muss der Ladestrom denn geregelt werden?
Sorry, aber du siehst den Einsatzzweck offensichtlich nicht.