Hallo,
ich habe neben der OpenWB eine Homematik in Betrieb. Ich würde gerne auf einen Knopf die Funktion legen, dass der Automatik-Modus der Steckdose überbrückt wird, z.B. für die nächsten 4 Stunden oder bis Mitternacht. Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Knopf einen Befehl an die OpenWB schicke, nach der gewünschten Zeit dann nochmals. Das mit dem Senden bekomme ich hin. Nur, was muss ich hier senden? Gibt es a) die Möglichkeit und b) eine Anleitung, was man hier z.B. als http an die OpenWB schicken muss, damit sie Befehle umsetzt?
Danke
Ilchi
Smarthome 2.0: Steckdose per Homematic aktivieren
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Smarthome 2.0: Steckdose per Homematic aktivieren
Am einfachsten wird es sein, auf der CCU redmatic zu installieren und das als Middleware über MQTT zur openWB zu nutzen. Ich hab‘ mir so auf das nodeRED-Dashboard hm-Aktoren und Werte aus der openWB zusammengestellt.
Wenn Du magst, stell‘ ich hier mal meine Flows rein.
Wenn Du magst, stell‘ ich hier mal meine Flows rein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Shell bietet dir m.e. die Möglichkeit das direkt mit dem Shelly zu machen, (Also schalter anzuschliessen)Ilchi hat geschrieben: ↑Fr Okt 15, 2021 11:13 am Hallo,
ich habe neben der OpenWB eine Homematik in Betrieb. Ich würde gerne auf einen Knopf die Funktion legen, dass der Automatik-Modus der Steckdose überbrückt wird, z.B. für die nächsten 4 Stunden oder bis Mitternacht. Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Knopf einen Befehl an die OpenWB schicke, nach der gewünschten Zeit dann nochmals. Das mit dem Senden bekomme ich hin. Nur, was muss ich hier senden? Gibt es a) die Möglichkeit und b) eine Anleitung, was man hier z.B. als http an die OpenWB schicken muss, damit sie Befehle umsetzt?
Danke
Ilchi
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Ich verstehe nicht, was passieren soll, wenn du den Knopf drückst.
Was soll die openWB dann machen?
Und was soll da gesteuert werden? Die Homematic Steckdose?
Was soll die openWB dann machen?
Und was soll da gesteuert werden? Die Homematic Steckdose?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)