Neuling mit Fragen

Antworten
Apollon

Neuling mit Fragen

Beitrag von Apollon »

Hallo,

ich bin neu im Forum.

Ich bzw. mein Elektriker hat eine openWB Serien2 Standard+ bestellt. Obwohl ich schon viel im Netz gelesen habe bleiben mir -als Laie- einigen Fragen offen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen wird. Mein Elektriker kann diese Fragen jedenfalls nicht beantworten.

Vorhandene bzw. bestellte Hardware:
  • openWB Serien2 Standard+
  • PV-Anlage mit 5,75 kwp
  • Kostel Piko 5.5 (Jahrgang 2013); Kommunikationsschnittstellen: RJ11, RS485, RJ45, Schaltausgang SO/AL-Out
    Der WR verfügt über einen Web-Server, auf den ich aktuell zugreife, um die Leistungsdaten auszulesen. Der WR ist in meinem Netzwerk eingebunden.
  • Zweirichtungzähler ehz-kw8e2a5l0eq2p
  • By the way, ich habe noch ein Smart Home mit FHEM
1. Sehe ich das richtig, dass openWb die Leistung des WR abgreifen kann und damit die Ladeleistung beginnen und anpassenkann und ggf. zusätzlichen Netzbezug verwenden kann?

2. Um Überschussladung betreiben zu können fehlen Daten des Hausverbrauch. Ist es richtig, dass diese Daten z.B. von einem Kostal Smart Energy Meter oder dem openWB EVU-Kit ermittelt werden können? Wie funktioniert die Kommunikation z.B. des openWB EVU-Kit mit dem Zähler und wie muss der Elektriker das Kit anschließen?

3. Auf der openWB-Seite habe ich folgendes gefunden:
… SoC Module (State of Charge = Ladezustand) runden die openWB ab. Diese Module fragen, ähnlich wie es auch die App tut, den Ladezustand des Fahrzeugs beim Hersteller ab. Somit lässt sich eine Ladebegrenzung als auch z.B. eine Mindestladung bis x% über Nacht sicherstellen. …
Da ich mir einen Skoda Enyaq kaufen möchte heißt das für mich, dass mit Skoda Connect der Ladezustand bei Skoda abfragt werden kann? Ist das so richtig oder muss da noch so etwas wie EVCC gekauft werden?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu nervig.

Gruß
Apollon
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kwp PV mit Kostal Piko
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von Gero »

Kennst du das Wiki schon?

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/EVU--und-PV-Kit

Mit dem SOC liegst du genau richtig: Es wird per internet die VW-API zum Auto aufgerufen und so der SOC des Autos abgefragt. Ich weiss mangels VW jetzt aber nicht, ob VW dafür Geld haben will. Die Schnittstelle ist die, die auch die Handy-App nutzt um den SOC anzuzeigen. EVCC braucht es nicht.

Bei einer so kleinen PV-Anlage solltest Du die automatische Phasenumschaltung der openWB mitbestellen damit du einphasig aus dem Überschuss und dreiphasig aus dem Netz laden kannst. (Für dreiphasig aus Überschuss wird es ja aller Vorausicht nach nicht sehr häufig reichen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Apollon

Re: Neuling mit Fragen

Beitrag von Apollon »

OK, jetzt habe ich es kapiert. Das EVU-Kit kommuniziert gar nicht mit meinem Zweirichtungszähler. Es ist selbst ein Zweirichtungzähler.
Mit dem SOC liegst du genau richtig: Es wird per internet die VW-API zum Auto aufgerufen und so der SOC des Autos abgefragt. Ich weiss mangels VW jetzt aber nicht, ob VW dafür Geld haben will. Die Schnittstelle ist die, die auch die Handy-App nutzt um den SOC anzuzeigen. EVCC braucht es nicht.
Also doch keine zusätzliche Software mit monatlichen Kosten.
Bei einer so kleinen PV-Anlage solltest Du die automatische Phasenumschaltung der openWB mitbestellen damit du einphasig aus dem Überschuss und dreiphasig aus dem Netz laden kannst. (Für dreiphasig aus Überschuss wird es ja aller Vorausicht nach nicht sehr häufig reichen)
Bei der bestellten openWB series2 Standard+ ist doch die automatische Phasenumschaltung dabei.
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kwp PV mit Kostal Piko
Antworten