openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Hallo zusammen,
habe seit zwei Wochen die openWB und heute ist so schönes Wetter, da habe ich unser E-Auto angeschlossen. 2 Probleme:
Bei nur PV-Laden beginnt die openWB direkt mit dem 3-phasigen Laden, obwohl gar nicht so viel Strom von der PV erzeugt wird. Gleichzeitig wird, wenn im Haus der Herd etc. angeht, zwar irgendwann auf 1-phasig zurückgeschaltet, aber es bleibt dann bei 6-7 Ampere, obwohl der Hausakku voll ist, und Strom ins Netz gespeist wird.
Was habe ich falsch eingestellt?
habe seit zwei Wochen die openWB und heute ist so schönes Wetter, da habe ich unser E-Auto angeschlossen. 2 Probleme:
Bei nur PV-Laden beginnt die openWB direkt mit dem 3-phasigen Laden, obwohl gar nicht so viel Strom von der PV erzeugt wird. Gleichzeitig wird, wenn im Haus der Herd etc. angeht, zwar irgendwann auf 1-phasig zurückgeschaltet, aber es bleibt dann bei 6-7 Ampere, obwohl der Hausakku voll ist, und Strom ins Netz gespeist wird.
Was habe ich falsch eingestellt?
Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Stelle oben mal um auf Einspeisung und die Schwelle auf 1400 Watt.
13.3 KwP ost-west PV-Anlage
BKW 1.7 KwP 800VA AC
Sungrow SH10RT
BYD HVS 7.7
OpenWB Custom series 2. Release 2.1.7 Patch 1
Kia EV6
Cupra Tavascan Endurance
BKW 1.7 KwP 800VA AC
Sungrow SH10RT
BYD HVS 7.7
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Habe ich jetzt einmal so eingestellt und werde es morgen testen. Ich habe zuerst 630 Watt eingestellt, weil da ja steht, dass der Wert mit jeder Phase multipliziert wird.
Und den Unterschied zwischen 'Einspeisung' und 'Bezug' habe ich trotz Recherche hier im Forum nicht rausgefunden. Was genau macht diese Einstellung?
Und den Unterschied zwischen 'Einspeisung' und 'Bezug' habe ich trotz Recherche hier im Forum nicht rausgefunden. Was genau macht diese Einstellung?
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Das legt wohl fest von welcher Seite sich der Regelalgorithmus der Null nähern soll.
also immer ein bisschen Einspeisen oder immer ein bisschen Beziehen.
also immer ein bisschen Einspeisen oder immer ein bisschen Beziehen.
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Danke!
Dann ist 'Einspeisung' wohl wirklich deutlich sinnvoller.
Wie sieht es denn mit der 3phasigen Einspeisung aus? Wenn ich da 1400 Watt einstelle, heißt das doch, dass das Auto erst bei 4.200 Watt Einspeisung anfängt, zu laden?
VG
Marius
Dann ist 'Einspeisung' wohl wirklich deutlich sinnvoller.
Wie sieht es denn mit der 3phasigen Einspeisung aus? Wenn ich da 1400 Watt einstelle, heißt das doch, dass das Auto erst bei 4.200 Watt Einspeisung anfängt, zu laden?
VG
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Nein das geht auf die Summe der 3 Phasen.Marius hat geschrieben: Mi Nov 10, 2021 7:41 am Wie sieht es denn mit der 3phasigen Einspeisung aus? Wenn ich da 1400 Watt einstelle, heißt das doch, dass das Auto erst bei 4.200 Watt Einspeisung anfängt, zu laden?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
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openWB series2 Duo
VW ID.7
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
eigentlich sind die voreingestellten Werte ganz brauchbar 

openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Naja, das mag ja sein, dass die Werte brauchbar sind. Das wird anhand der Erklärung der einzelnen Parameter aber eben nicht klar.
Genauso die Abschaltschwelle. Ich habe jetzt das Auto am Laden, hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt geht bei uns der Herd an, unser Hausakku entlädt, aber das Auto lädt weiter. Unter ‚Abschaltschwelle‘ habe ich die 5 Watt gelassen. Leider stoppt das Auto die Ladung nicht, da wohl - so denke ich - gar kein Bezug (dauerhaft von 5 Watt) erfolgt, sondern eben der Hausakku entladen wird. Was kann ich einstellen, damit das Auto jetzt mit dem Laden stoppt?
Danke!
EDIT:
das Laden des Autos hat zwischenzeitlich aufgehört. Allerdings nicht nach den voreingestellten 600 Sekunden. Was ist da noch nicht richtig?
Genauso die Abschaltschwelle. Ich habe jetzt das Auto am Laden, hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt geht bei uns der Herd an, unser Hausakku entlädt, aber das Auto lädt weiter. Unter ‚Abschaltschwelle‘ habe ich die 5 Watt gelassen. Leider stoppt das Auto die Ladung nicht, da wohl - so denke ich - gar kein Bezug (dauerhaft von 5 Watt) erfolgt, sondern eben der Hausakku entladen wird. Was kann ich einstellen, damit das Auto jetzt mit dem Laden stoppt?
Danke!
EDIT:
das Laden des Autos hat zwischenzeitlich aufgehört. Allerdings nicht nach den voreingestellten 600 Sekunden. Was ist da noch nicht richtig?
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Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Genau. Die openWB stoppt nicht, weil sie auf den Hausanschluss kuckt. Und da ist ja kein Bezug, weil der Hausspeicher ja den Strom liefert.
Das ist ein häufig genannter Wunsch, das Auto nicht aus dem Hausspeicher zu laden. Aber eigentlich unverständlich, da ja der Strom mit den Wandlungsverlusten ja schon im Speicher ist und die Wandlungsverluste im Auto auch bei Netzbezug entstehen. Damit ist erstmal der Strom aus dem Hausspeicher billiger als Netzbezug. Allenfalls Zyklenzahl oder Belastung durch starke Entladung mögen da Argumente sein, das zu wollen.
Das ist ein häufig genannter Wunsch, das Auto nicht aus dem Hausspeicher zu laden. Aber eigentlich unverständlich, da ja der Strom mit den Wandlungsverlusten ja schon im Speicher ist und die Wandlungsverluste im Auto auch bei Netzbezug entstehen. Damit ist erstmal der Strom aus dem Hausspeicher billiger als Netzbezug. Allenfalls Zyklenzahl oder Belastung durch starke Entladung mögen da Argumente sein, das zu wollen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: openWB entweder zu hart am Gas oder zu zaghaft...
Also, ich sehe im Graph, dass die Ladung nach ca. 600 Sec. = 10 Min.stoppt. Es können aber auch 610 Sec. sein, so genau kann ich es auf Handy nicht erkennen....
VG

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