Hi,
ich habe noch zwei Fragen zum Min+PV-Modus. Ich habe in den allgemeinen Einstellungen 1-3-Phasen-Automatik für Min+PV eingestellt und Mindeststromstärke 6A. Er fängt aber dann immer 2-phasig an. Ich hätte erwartet, dass er erst einmal 1-phasig laden sollte. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Außerdem ist mir noch nicht klar, ob ich im Min+PV-Modus jetzt auch SOC-Begrenzung aktivieren kann.
Schöne Grüße,
Tobias
Fragen zu Min+PV
Re: Fragen zu Min+PV
Ich habe es jetzt noch einmal neu gestartete und jetzt scheint die Phasenauswahl wie erwartet zu funktionieren... hängt das vielleich davon ab, ob davor gerade 2-phasig geladen wurde?
Ok, es scheint tatsächlich so zu sein: wenn vorher in einem anderen Modus 2-phasig geladen wurden, startet auch Min+PV 2-phasig und schaltet dann erst nach dem Threshold um. Damit ist das für mich geklärt.
Bleibt also nur die Frage nach der SOC-Begrenzung.
Bleibt also nur die Frage nach der SOC-Begrenzung.
Hm, also die SOC-Begrenzung scheint im Min+PV-Modus wohl nicht zu greifen. Das ist sehr schade. Man merkt schon stark, dass das ein gewachsenes System ist. Ich hoffe dann mal darauf, dass bald die 2.0-Version kommt...
-
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Das kann ich leider gerade nicht beantworten, da ich dummerweise ein Update auf 1.9.244 gemacht habe und jetzt der SOC gar nicht mehr funktioniert...
Jetzt wurde der SOC doch noch einmal korrekt abgerufen. Steht jetzt bei 85%. Wenn ich Min+PV starte, läd er aber trotzdem. Die Abschaltung klappt also nicht.