Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von HSC »

Suche mal im Forum, ich meine, letztens gabs mal was dazu....
Ggf. hier in den 20 Seiten?
viewtopic.php?f=9&t=3868
VG
BenjaminZ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 02, 2020 7:26 pm

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von BenjaminZ »

Hab es lösen können...es war der Switch. :roll:
Nach einem Neustart des Switches, zeigt die openWB wieder alles sauber an.
SMA SHM 2.0
SMA Sunny Tripower 15000TL-30
openWB series2 custom (22kw)
Renault Zoe R135
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von HSC »

👍
BenjaminZ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 02, 2020 7:26 pm

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von BenjaminZ »

Hi,
ich habe doch noch eine Frage, die aber mehr in Richtung Netzwerktechnik geht.
Der Switch sendet nach den Neustart eine paar Pakete vom SHM2.0 weiter, dann aber nicht mehr.
Daher hatte ich auch immer wieder konstante EVU Werte, da die openWB wohl bei fehlenden Paketen immer den alten Wert übernimmt.
Der Switch ist eine TP-SG105
Woran kann das liegen, dass sich der Switch nach eine paar Paketen "verschluckt" und nichts mehr weitergibt.

Im SunnnPortal ist übrigens immer alles richtig angezeigt worden.

Gruß
Benjamin
SMA SHM 2.0
SMA Sunny Tripower 15000TL-30
openWB series2 custom (22kw)
Renault Zoe R135
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von HSC »

BenjaminZ hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 7:39 pm Hi,
ich habe doch noch eine Frage, die aber mehr in Richtung Netzwerktechnik geht.
Der Switch sendet nach den Neustart eine paar Pakete vom SHM2.0 weiter, dann aber nicht mehr.
Daher hatte ich auch immer wieder konstante EVU Werte, da die openWB wohl bei fehlenden Paketen immer den alten Wert übernimmt.
Der Switch ist eine TP-SG105
Woran kann das liegen, dass sich der Switch nach eine paar Paketen "verschluckt" und nichts mehr weitergibt.

Im SunnnPortal ist übrigens immer alles richtig angezeigt worden.

Gruß
Benjamin
Schon mal die openWB ohne Switch länger Zeit beobachtet? Also direkt über Router im Netz...
Was hängt noch am Switch?
Woran ist der Switch angeschlossen?
VG
pvmatze
Beiträge: 30
Registriert: Di Jan 12, 2021 9:47 am

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von pvmatze »

Guten Morgen,

wenn im SunnyPortal alles richtig angezeigt wird, müssen die Datenpakete vom SHM ja irgendwie über den Switch ins Internet kommen. D.h. alleine am Switchport, an dem der SHM angeschlossen ist, kann es nicht liegen.
Probiere doch mal, die Ports am Switch zu wechseln oder, wenn du einen hast, einen anderen Switch.

Grüße,
Matthias.
PV 18,98 kWp / SMA STP 15000TL-30 / SMA HomeManager
openWB series2 standard+ / MG4 / Model Y
rleidner
Beiträge: 961
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 19 times

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von rleidner »

Ich würde auch mal alle Kabel prüfen oder tauschen
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
BenjaminZ
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 02, 2020 7:26 pm

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von BenjaminZ »

Hi,

die Kabel tauschen ist leider nicht möglich, aber ich habe den Switch gegen einen Unify managed Switch getauscht und es klappt ohne Probleme.
pvmatze hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:18 am wenn im SunnyPortal alles richtig angezeigt wird, müssen die Datenpakete vom SHM ja irgendwie über den Switch ins Internet kommen. D.h. alleine am Switchport, an dem der SHM angeschlossen ist, kann es nicht liegen.
Das hat mich auch ins Grübeln gebracht.
Daher dachte ich, dass die openWB hier etwas anders macht und es ggf. bekannt ist.

Gruß
Benjamin
SMA SHM 2.0
SMA Sunny Tripower 15000TL-30
openWB series2 custom (22kw)
Renault Zoe R135
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konstante EVU Werte bei SHM 2.0

Beitrag von HSC »

BenjaminZ hat geschrieben: Mi Nov 24, 2021 7:36 pm Hi,

die Kabel tauschen ist leider nicht möglich, aber ich habe den Switch gegen einen Unify managed Switch getauscht und es klappt ohne Probleme.
pvmatze hat geschrieben: Di Nov 23, 2021 8:18 am wenn im SunnyPortal alles richtig angezeigt wird, müssen die Datenpakete vom SHM ja irgendwie über den Switch ins Internet kommen. D.h. alleine am Switchport, an dem der SHM angeschlossen ist, kann es nicht liegen.
Das hat mich auch ins Grübeln gebracht.
Daher dachte ich, dass die openWB hier etwas anders macht und es ggf. bekannt ist.

Gruß
Benjamin
Aha, wieder einmal ein ungeeigneter Switch.... ;)
Antworten