Korrekte Stromstärke Einstellung?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
therobbot

Korrekte Stromstärke Einstellung?

Beitrag von therobbot »

Hi,

Ich finde es irgendwie noch sehr verwirrend, dass man an vielen Stellen Stromstärke einstellt und keine Leistung, dabei aber auch nicht wählen kann, ob 1-phasig oder 3-phasig geladen werden soll.

Wenn ich zb im PV Modus eingestellt habe, dass er automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig umschaltet und einstelle, dass bis zum mindest-SOC mit 16A geladen wird, passiert das dann 1-phasig? Ist also eine maximal schnelle Ladung bis zum mindest-Soc gar nicht möglich?

Gruß, Tobias
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Korrekte Stromstärke Einstellung?

Beitrag von Gero »

Ob 1- oder 3-phasig geladen wird, steht an anderer Stelle. Von daher kann hier nur mit Strom gearbeitet werden, weil ja nicht klar ist, ob eine oder drei Phasen aktiv sind. Das kann - bei nicht verbauter 1p3-Umschaltung letzen Endes auch das verwendete Ladekabel bestimmen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot

Beitrag von therobbot »

Ja, aber was passiert denn nun in dem von mir beschriebenen Fall?

Würde die Openwb nicht merken, wenn ein 1-phasiges Kabel verwendet wird? Oder anders: kann die Box nicht feststellen, mit welcher Leistung gerade geladen wird? Wenn doch, leuchtet mir nicht ein, warum hier die Stromstärke verwendet werden muss und man nicht einfach die minimale Leistung einstellen kann (die dann halt evtl. nicht erreicht werden kann, wenn die Infrastruktur es nicht hergibt)
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 1:03 pm Ja, aber was passiert denn nun in dem von mir beschriebenen Fall?
Du kannst es ausprobieren und dabei die Stausseite beobachten. Da wird alles Wichtige live angezeigt, auch ob auf 1p oder 3p Strom fließt.
therobbot hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 1:03 pm Würde die Openwb nicht merken, wenn ein 1-phasiges Kabel verwendet wird?
Doch, aber erst wenn es lädt - nicht vorher. Man will aber nicht jedes Mal Testladen, um den status quo zu ermitteln,
therobbot hat geschrieben: Mo Nov 15, 2021 1:03 pm Oder anders: kann die Box nicht feststellen, mit welcher Leistung gerade geladen wird? Wenn doch, leuchtet mir nicht ein, warum hier die Stromstärke verwendet werden muss und man nicht einfach die minimale Leistung einstellen kann (die dann halt evtl. nicht erreicht werden kann, wenn die Infrastruktur es nicht hergibt)
Die A-Nutzung kommt daher, dass die 1p2p3p-Zustände separat gemanagt werden. Die Regelung läuft also nur mit den A und wenn dort bestimmte Grenzkriterien erfüllt sind, erfolgt die Umschaltung. => Die Stromstärke ist die Regelkenngröße.
Da ein so komplexes System wie oWB sehr viele Möglichkeiten bietet (und damit auch Fehlerquellen), hat sich die Stromstärke als grundsolide Bezugsgröße etabliert. Du wirst feststellen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

therobbot hat geschrieben: So Nov 14, 2021 7:34 pm Wenn ich zb im PV Modus eingestellt habe, dass er automatisch zwischen 1-phasig und 3-phasig umschaltet und einstelle, dass bis zum mindest-SOC mit 16A geladen wird,
...um Dir diese Frage präzise zu beantworten: Bei meinem Model 3 wird mit 16A einphasig geladen, wenn die Überschussleistung 1500W übersteigt. Steigt der Überschuss auf mehr als 4200W (da ist eine Lücke zwischen 3600W und diesen 4200W, das wird eingespeist oder geht in die Hausbatterie), dann wird auf dreiphasige Ladung umgestellt. Damit wird weitergeladen bis zu den vom Auto maximal möglichen 11040W, so es denn der Überschuss hergibt.

Bei einem anderen Auto, welches zweiphasig laden kann, sehen die Leistungswerte natürlich anders aus. Das auch ein Grund, warum hier mit Strom und nicht mit Leistung gearbeitet wird. Die Normierung von Typ2-AC Laden ist ein weiterer. Da sind auch 6A Mindeststrom spezifiziert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot

Beitrag von therobbot »

@aiole: ich frage ja hier gerade deshalb, weil ich jetzt ungerne alles mögliche erst beobachten möchte, was ja vielleicht schon irgendwo dokumentiert ist. Was ich halt vor allem nicht verstehe: wenn ich jetzt die Stromstärke auf mindestens 16A stelle, würde er mit 10A 1-phasig anfangen zu laden (soweit schon beobachtet). Wenn dann wegen starkem Überstrom auf 3-phasig umschalten würde, würde er dort dann auch weniger als 16A nutzen oder würde für die Regelung dann nur noch 1-phasig und 3-phasig je 16A zur Verfügung stehen? Das wäre nämlich schon recht seltsames Verhalten.

Klar kann man sich an die Stromstärke-Einstellung gewöhnen. Die Box benutzen bei uns aber auch nicht so technikaffine Leute und denen diese Einstellung zu erklären finde ich ziemlich kompliziert. Was für die eigentlich interessant wäre, wäre die erwartete Restladezeit. Dass das schwierig ist, leuchtet mir ein. Die Leistung könnte man aber auch noch zumindest einigermaßen erklären.

Warum eine Einstellung für eine minimale Leistung schwierig sein soll, leuchtet mir nicht wirklich ein. Geregelt wird doch auch auf Leistung. Das hieße doch dann nur, dass man für die Regelung eine untere Schranke hat und das ist m.E. genau das, was Min+PV bewirken sollte.
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass den meisten Nutzern A, V, W, Wh egal sind. Stecker rein und vollmachen, heißt dort die Devise.

Die anderen verstehen die physikalischen Sachverhalte weitgehend vollständig und können diese auch im täglichen Umgang sicher anwenden. Dort brächte eine übergestülpte "Watt-Oberfläche" nur Verwirrung, zumal wir bei Wechselstrom auch noch Blind- und Scheinleistung haben.

Des Weiteren ist es so, dass die 230V-Netzspannung nicht fix sind. Wir haben hier häufig >235V teilweise bis 240V. Anderswo dafür nur 220V. Das sind satte 8% Abweichung, die nur von Spannungsdifferenzen kommen. Da lobe ich mir solide Ampere ;).
therobbot

Beitrag von therobbot »

Hm, also wir haben bewusst eine OpenWB gekauft, weil wir eben etwas intelligenter laden wollen. Sonst gäbe es ja deutlich billigere Alternativen. Ich vermute mal, dass das für die meisten OpenWB-Kunden gilt. Dennoch bin ich in unserem Haushalt mit 6 Erwachsenen vermutlich der einzige, der sich diese Zusammenhänge anlesen will.

Tatsächlich verstehe ich das momentane Verhalten auch wirklich gar nicht. Ich habe jetzt mal gerade fix auf 16A Minimum gestellt. Es gibt logischerweise keinen Überschuss, weil dunkel. Die OpenWB schaltet jetzt momentan immer ca. für 12 Minuten auf 16A 1-phasig und dann für 8 Minuten auf 16A 2-phasig und wieder zurück, ohne dass es dafür irgendeinen sichtbaren Anlass gibt. Auch der Hausverbrauch war in der Zeit so gut wie konstant.
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von openWB »

Warum minimalstromstärke 16A?
Damit wird der openWB jede Möglichkeit der Regelung genommen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
therobbot

Beitrag von therobbot »

Weil ich verstehen möchte, was die Einstellungen bewirken und ich noch nicht verstanden habe, was der minimale Strom für eine Auswirkung hat, wenn Phasenumschaltung eingeschaltet ist. Da ich keine Dokumentation gefunden habe, wie Min+PV in Kombination mit Phasenumschaltung wirklich funktioniert und ich gerade keine Zeit habe, mich in den Quellcode einzulesen, muss ich halt Black-Box-Testing betreiben.

Warum schaltet denn die Box auf 2-phasig um, wenn es keinen Überschuss gibt? Und warum schaltet sie dann wieder zurück? Aus meiner Sicht gibt es nichts zu regeln, wenn kein Überschuss da ist...

Im Grunde sieht meine Idealvorstellung so aus: ich möchte eigentlich immer den Modus Min+PV nutzen. Wenn ich genügend Zeit zum Laden habe, würde ich das Minimum extrem niedrig ansetzen, damit kaum geladen wird, wenn kein Überschuss da ist. Wenn es schnell gehen würde, würde ich es höher drehen. Wäre das möglich, bräuchte ich eigentlich keinen anderen Modus mehr. Allerdings nur unter ein paar Voraussetzungen, die in OpenWB leider alle nicht gegeben sind:

- Man müsste das Minimum wirklich als Leistung wählen können (oder als Stromstärke + Phasenzahl)
- Man müsste auch Minimum 0 wählen können (=PV-Modus)
- Die SOC-basierte Abschaltung müsste funktionieren

Im Moment möchte ich aber erst einmal die Logik der momentanen Implementation verstehen.
Antworten