OK, danke für die Erklärung, auch wenn ich sie nicht verstehe.philipp123 hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 1:17 pmEs geht hier wie schon ein paar mal geschrieben darum, dass es von openWB nicht gewünscht ist und mit Haftungsfragen mangels Kooperation go-e begründet wird.dopamin86 hat geschrieben: ↑Do Okt 07, 2021 11:35 am Ich möchte hier nochmal fragen ob es einen Weg geht die 1p/3p Umschaltung der Go-E V3 automatisch oder halbautomatisch zu steuern.
Wir haben bei uns eine 25kWp Anlage auf dem Dach und ich habe derzeit oft das Problem, dass bei bewölktem Himmel die Anlage bei 3-4kW rumeiert.
Das ist für 3p zu gering und er beginnt nicht zu laden, wenn ich dann den Go-e V3 auf 1p umschalte und auch in der OpenWB auf 1ph umschalte, dann lädt er, jedoch wenn dann für 2h die Sonne rauskommt, ärgere ich mich, dass bei 4kW Schluss ist. Aber ich will nicht 3x am Tag manuell die Phasen umschalten.
Wieso kann man die manuelle Umschaltung nicht ins OpenWB integrieren? Geht's hier um die APi V2 die nicht sauber funktioniert?
Oder kann ich das irgendwie extern steuern?
Ob ich die APi V2 Schnittstelle von der OpenWB oder von sonst irgendwo bediene ist doch keine Haftungsfrage. Die Phasenumschaltung übernimmt doch die Wallbox man stößt dies doch nur von extern an, oder vergesse ich hier was?
Aber ich will hier kein Fass aufmachen, finde es nur schade, weil die OpenWB sonst ganz gut funktioniert.
Gibt es eine alternative zur OpenWB die sich traut die Umschaltung der Go-E zu steuern