Liebes Forum,
unser Elektriker hat heute endlich die openWB installiert. Wir haben die auf 11kW beschränkte Version bestellt. Trotzdem kann ich in der Weboberfläche überall 32A einstellen. Ist das normal? Ich finde es etwas verwirrend.
Herzliche Grüße,
Tobias
32A in 11kW-Version?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: 32A in 11kW-Version?
Ja, das ist so. Die Hardware wird beschränkt, die Software an der Stelle nicht.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ja, ist normal. Nur die HW wird auf 11 kW = 3x 16A begrenzt. Die Web- Oberfläche wird dafür nicht geändert, da die Box später auch wieder auf 22 kW = 3x32 A freigeschaltet werden kann.therobbot hat geschrieben: ↑Fr Nov 12, 2021 2:57 pm Liebes Forum,
unser Elektriker hat heute endlich die openWB installiert. Wir haben die auf 11kW beschränkte Version bestellt. Trotzdem kann ich in der Weboberfläche überall 32A einstellen. Ist das normal? Ich finde es etwas verwirrend.
Herzliche Grüße,
Tobias
Setze in den Grundeinstellungen alle max- Werte auf 16 A, dann gibt es in der Ladeansicht keine Verwirrung. Das gilt nicht für Werte, die das Lastmangment betreffen.
VG
Das verwirrt mich jetzt etwas. Ich dachte, die 11kW Begrenzung könnte per Fernwartung änderbar. Dann muss das doch eine Software Begrenzung sein, oder? Oder ist das nochmal eine darunter liegende Firmware?
Die maximale Stromstärke bei den übergreifenden Ladeeinstellungen habe ich auf 16A. Trotzdem kann ich den Slider auf der Hauptseite beim Sofortladen auf 32A stellen. Ich hätte hier erwartet, dass er als maximalen Wert das anbietet, was auch als maximal eingestellt ist...
Die maximale Stromstärke bei den übergreifenden Ladeeinstellungen habe ich auf 16A. Trotzdem kann ich den Slider auf der Hauptseite beim Sofortladen auf 32A stellen. Ich hätte hier erwartet, dass er als maximalen Wert das anbietet, was auch als maximal eingestellt ist...
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Ist eine Begrenzung in der Firmware des Ladereglers.
Du kannst auf 32A stellen, es kommen trotzdem nur 16A raus. Schönheitsfehler, wird wohl aber in V1.9 nichts mehr dran gemacht. Ob es bei V2 anders sein wird, wird sich zeigen.
Du kannst auf 32A stellen, es kommen trotzdem nur 16A raus. Schönheitsfehler, wird wohl aber in V1.9 nichts mehr dran gemacht. Ob es bei V2 anders sein wird, wird sich zeigen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ok, danke. Und dass die 16A Beschränkung in der Software keine Auswirkung auf den Maximalwert des Sliders haben ist vermutlich dann auch normal, ne? Ist auch keine Katastrophe, nur irgendwie komisch.