Bullseye vs. Buster vs. Stretch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Bullseye vs. Buster vs. Stretch

Beitrag von hhoefling »

Mh....
Momentan sind so gut wie keine Raspi's 3B+ auf dem freien Mark vorhanden.
Die wenigen werden in Gold aufgewogen.
Es wird angekündig das die 3B+ (mit 40nm Chips) auch nicht weiter produziert werden soll.
Dafür soll der Raspi4 mit 1GB weitergeführt werden (dann mit 28nm Chips).
Soweit so gut...

Code: Alles auswählen

OpenWB 1.9.x   OpenWB 2.x          Raspi3       Raspi4
Stretch               ok             ??                  ok            nein
Buster               <NEIN>          ??                 nein            ok
Bullseys              ??             ??                  ??             ??
Also meine Frage ist,
Wird die 1.9 noch an Buster (dann mit Raspi 4B-1GB) angepasst oder ist euer Lager mit 3B+ Raspis gut gefüllt.
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: Bullseye vs. Buster vs. Stretch

Beitrag von openWB »

Aufgrund diverser Probleme wird der 4er absehbar nicht offiziell unterstützt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ragnaroek

Beitrag von ragnaroek »

Vielleicht habe ich ja Glück gehabt: Bei mir lief openwb seit etlichen Monaten zufriedenstellend unter buster auf einem raspberry Pi 4. Da ich immer wieder bluetooth-Abstürze mit dem auf der openwb zusätzlich installierten evSoc-Modul beobachtete, habe ich nun von buster auf bullseye mit dist-upgrade aktualisiert. Hier kurzer Erfahrungsbericht dazu:

Bisher gab/gibt es bei mir 3 Probleme, eins davon noch ungelöst:
1) mosquito not athorized: Damit die anonyme Anmeldung am mqtt funktioniert, musste dessen Config angepasst werden:
Die Datei /etc/mosquitto/conf.d/anonymous.conf habe ich neu angelegt mit folgendem Inhalt:

"allow_anonymous true"
2) python not found: damit nicht nur python3 (nur noch das gibt es auf bullseye) sondern auch python2 funktioniert, muss ein Migrationspaket installiert werden:

sudo apt-get install python-is-python2
3) .../runs/evsecheck funktioniert nicht:

/runs/evsecheck: error while loading shared libraries: libpython2.7.so.1.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Beim letzten Punkt fehlt mir allerdings das Knowhow. Mit dem Migrationspaket kommt eine libpython2.7-minimal, aber ich weiß nicht, ob oder wie diese die gewünschte libpython2.7.so.1.0 ersetzen kann. Trotzt der Fehlermeldung kann ich die Wallbox offenbar weiter benutzen.

Ansonsten scheint mein openwb unter 1.9.244 hier weiter gut zu laufen (Steuerung allein über webbroser). Falls ich weitere Lücken finde, werde ich sie in diesem Beitrag ergänzen und hoffe auf eure hochgeschätzte Hilfe für den dritten Punkt, dann openwb scheint hier mit einem Binary ein Bischen closedWB zu sein.
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Upgrade Buster/Bullseye wird vermutlich besser gehen als eine komplette Neuinstallation, da dann noch alte Pakete bestehen bleiben, die bei einer Neuinstallation gar nicht mehr installiert werden.

Ist auch z.B. bei Stretch nach Buster so. Machst du einen Upgrade Stretch Buster, bleibst du bei PHP 7.0. Installierst du Stretch neu, bekommst du gleich PHP 7.3. Was für openWB kein Problem bedeutet. An verschiedenen Stellen habe ich vor einiger Zeit die Scriote angepasst, damit auch selbst installierte Buster funktionieren.

Evsecheck ist leider ein Binary und das möchte genau die angemeckerte Verdion einer Library. Ob es die in irgendeiner Form in Bullseye weiß ich nicht. Ich hab noch kein Bullseye auf einem meiner Raspis.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Antworten