Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
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Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Die Zoe ist das einzige Auto das nicht korrekterweise ab 6A laden kann. Mit der R50 hat Renault nun nachgebessert.
Folgende Werte stammen aus einem Test von Hartmut (Danke dafür!):
Strom 1-phasig 3-phasig
6 A 1,21 kW 0,29 kW
7 A 1,35 kW 0,3 kW
8 A 1,5 kW 2,2 kW
9 A 1,62 kW 4,8 kW
10 A 1,87 kW 5,5 kW
11 A 2,12 kW 6,2 kW
12 A 2,32 kW 6,77 kW
13 A 2,56 kW 7,5 kW
14 A 2,86 kW 8,27 kW
15 A 3,03 kW 9,12 kW
16 A 3,48 kW 10,3 kW
1-phasig kann nun endlich ab 6A geladen werden.
Die alte Zoe hat 7-10A benötigt.
3-phasig geht es ab 9 A vernünftig.
Die alte Zoe lag hier bei 8-12A je nach Version.
Folgende Werte stammen aus einem Test von Hartmut (Danke dafür!):
Strom 1-phasig 3-phasig
6 A 1,21 kW 0,29 kW
7 A 1,35 kW 0,3 kW
8 A 1,5 kW 2,2 kW
9 A 1,62 kW 4,8 kW
10 A 1,87 kW 5,5 kW
11 A 2,12 kW 6,2 kW
12 A 2,32 kW 6,77 kW
13 A 2,56 kW 7,5 kW
14 A 2,86 kW 8,27 kW
15 A 3,03 kW 9,12 kW
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1-phasig kann nun endlich ab 6A geladen werden.
Die alte Zoe hat 7-10A benötigt.
3-phasig geht es ab 9 A vernünftig.
Die alte Zoe lag hier bei 8-12A je nach Version.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Wie sieht es mit der Ladeeffizienz aus?
Bei Ladung mit 6A einphasig?
Bei Ladung mit 9A dreiphasig?
Wenn ca. 50% des Stroms nicht im Akku landet, ist die Nachbesserung eher theoretischer Natur...
Vernünftig heisst bei mir, es landet auch mind. 90% des Stroms im Akku.
Bei meiner (alten) Zoe ist eine Ladung unter 20-25A kaum sinnvoll.
Bei Ladung mit 6A einphasig?
Bei Ladung mit 9A dreiphasig?
Wenn ca. 50% des Stroms nicht im Akku landet, ist die Nachbesserung eher theoretischer Natur...
Vernünftig heisst bei mir, es landet auch mind. 90% des Stroms im Akku.
Bei meiner (alten) Zoe ist eine Ladung unter 20-25A kaum sinnvoll.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Hallo zusammen,
Das ist nämlich ein Punkt, der mich auch schon länger interessiert... also: Bei welcher Ladestromvorgabe/Leistung landet wieviel der eingesetzten Energie tatsächlich im Akku (und was verpufft in Wärme/Kühlleistung)?
Denn natürlich sieht es in der Grafik toll aus, wenn der Stromexport/-import immer auf +-0 ausgeregelt wird, allerdings zu welchem Preis?
Bei mir läuft die Ladung nämlich sehr häufig einphasig im einstelligen bzw. unteren zweistelligen Ampere-Bereich ab, und vielleicht wäre es ja besser etwas mehr Strom zu beziehen, dafür aber insgesamt einen deutlich besseren Wirkungsgrad zu haben, der die erhöhten Kosten wieder ausgleicht.
Dazu findet man im Netz leider nicht sehr viel, ich kenne bisher:
- Generell das "Lade"-Unterforum bei goingelectric
https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=62
- Oder diverse Messungen zur Blindleistung in Abhängigkeit vom Ladestrom:
https://www.goingelectric.de/forum/rena ... ng#p563370
- Für eine R90 ein paar Wirkungsgrade (wobei mir hier viele Infos fehlen):
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladewirkungsgrade/
Viele Grüße,
Michael
Hast Du dazu mal ein paar Daten/Messwerte? Wie misst Du/man das eigentlich, sprich: vertraut man den "Füllstands"-angaben von Renault, oder gibt es andere Wege?
Das ist nämlich ein Punkt, der mich auch schon länger interessiert... also: Bei welcher Ladestromvorgabe/Leistung landet wieviel der eingesetzten Energie tatsächlich im Akku (und was verpufft in Wärme/Kühlleistung)?
Denn natürlich sieht es in der Grafik toll aus, wenn der Stromexport/-import immer auf +-0 ausgeregelt wird, allerdings zu welchem Preis?
Bei mir läuft die Ladung nämlich sehr häufig einphasig im einstelligen bzw. unteren zweistelligen Ampere-Bereich ab, und vielleicht wäre es ja besser etwas mehr Strom zu beziehen, dafür aber insgesamt einen deutlich besseren Wirkungsgrad zu haben, der die erhöhten Kosten wieder ausgleicht.
Dazu findet man im Netz leider nicht sehr viel, ich kenne bisher:
- Generell das "Lade"-Unterforum bei goingelectric
https://www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=62
- Oder diverse Messungen zur Blindleistung in Abhängigkeit vom Ladestrom:
https://www.goingelectric.de/forum/rena ... ng#p563370
- Für eine R90 ein paar Wirkungsgrade (wobei mir hier viele Infos fehlen):
https://www.goingelectric.de/wiki/Ladewirkungsgrade/
Viele Grüße,
Michael
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Generell ist das eher ein Zoe Problem mit der Effizienz aufgrund der Ladertechnologie.
Klar ist - je schneller man lädt - je besser der Wirkungsgrad.
Der "Grundverbrauch" des Autos beim Ladevorgang spielt da mit rein, zudem der Wirkungsgrad des Ladegerätes selbst.
Davon ab wird man bei 85-95% liegen.
Zukaufen lohnt sich hier also nicht.
Ausnahme bildet die Zoe die im unteren Bereich wohl teilweise nur 50% Wirkungsgrad hat.
Wie bei der R50 nachgebessert wurde weiß ich nicht.
Klar ist - je schneller man lädt - je besser der Wirkungsgrad.
Der "Grundverbrauch" des Autos beim Ladevorgang spielt da mit rein, zudem der Wirkungsgrad des Ladegerätes selbst.
Davon ab wird man bei 85-95% liegen.
Zukaufen lohnt sich hier also nicht.
Ausnahme bildet die Zoe die im unteren Bereich wohl teilweise nur 50% Wirkungsgrad hat.
Wie bei der R50 nachgebessert wurde weiß ich nicht.
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Meinst Du das nur bezogen auf die Zoe?
Vielleicht noch bei Tesla mit sehr hohem Verbrauch im On-state?
Ich denke, dass andere BEV da durchaus andere Werte liefern. Man braucht halt den jeweiligen Standby des betreffenden BEV beim Laden.
Z.B. beim i3 habe ich das zwar auch noch nicht vermessen, aber selbst mit 1p 10A kommt da ziemlich viel im Akku (Reichweite) an.
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Eher grundsätzlich.
Für gewöhnlich ist der Wirkungsgrad eines Ladegerätes auf über 80% der Nennleistung optimiert.
Sicherlich ist es je Fahrzeug unterschiedlich. Mal fällt das garnicht auf, mal deutlicher.
Allein aufgrund des standbys wäre es theoretisch aber so.
Da "Zukauf" aber derzeit wenigstens das doppelte kostet wie die EInspeisevergütung ist selbst bei "nur" 80% Wirkungsgrad das langsame EV laden sinnvoller, erst recht wenn der Strom da ohnehin gebraucht wird.
Für gewöhnlich ist der Wirkungsgrad eines Ladegerätes auf über 80% der Nennleistung optimiert.
Sicherlich ist es je Fahrzeug unterschiedlich. Mal fällt das garnicht auf, mal deutlicher.
Allein aufgrund des standbys wäre es theoretisch aber so.
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
@keil
Ladeeffizienz und Wirkungsgrade Zoe R240: https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Punktuelle Kontrollen meinerseits bestätigen die Kurven grundsätzlich.
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hatte in den OpenWB FAQ`s https://openwb.de/main/?page_id=68 den Hinweis gelesen, das beim aktuellen ZOE (R135 50) die möglichkeit automatische Umschaltung (1- auf 3 phasig) nicht funktioniert.
Ich bin kein "Strom-Experte", - warum funktioniert das beim ZOE nicht? Hat es mit den verwendeten Fahrzeug-Komponenten zu tun?
Oder "nur" mit der Softwareversion des Fahrzeugs?
Es wurde ja hier in den Beiträgen berichtet das der ZOE nun ab 6A laden kann..
Danke vorab für Info.
ich bin neu hier und hatte in den OpenWB FAQ`s https://openwb.de/main/?page_id=68 den Hinweis gelesen, das beim aktuellen ZOE (R135 50) die möglichkeit automatische Umschaltung (1- auf 3 phasig) nicht funktioniert.
Ich bin kein "Strom-Experte", - warum funktioniert das beim ZOE nicht? Hat es mit den verwendeten Fahrzeug-Komponenten zu tun?
Oder "nur" mit der Softwareversion des Fahrzeugs?
Es wurde ja hier in den Beiträgen berichtet das der ZOE nun ab 6A laden kann..
Danke vorab für Info.
- humschti
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Re: Zoe R50 Renault hat nachgebessert!
Das liegt an dem in der Zoe verbauten Lader.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
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