Smarthome: Unterstützung Relaiskarte ETH002 mit 16 A Relais
Re: Smarthome: Unterstützung Relaiskarte ETH002 mit 16 A Relais
Siehe hier: viewtopic.php?p=51053#p51053
Ich würde die unterste Auswahl wählen, da bei Störung der Messung der Wert 100 W angezeigt wird....
VG
Ich würde die unterste Auswahl wählen, da bei Störung der Messung der Wert 100 W angezeigt wird....
VG
Wenn ich die Verbindungsabbrüche nicht hätt würd ichs ja eh eventuell lassen. So wies jetzt aber läuft ist´s unbrauchbar. Weil teilweise nicht abgeschaltet wird und Heizstab auch bei Bezug weiterläuft.
Vielleicht bestell ich mir einen neuen 1PM und tausch den eben mal aus.
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe
Mit der untersten URL erscheint in Automatik das Relais immer als EIN ( so wies sein soll)
Wenn ich nun auf Manuell umschalte wird das Relais kurz eingeschaltet und sofort wieder ausgeschaltet.
Spiel wiederholt sich bis ich wieder auf AUTOMATIK stelle. (Anzeige bleibt auf EIN=grün)
Wenn ich nun auf Manuell umschalte wird das Relais kurz eingeschaltet und sofort wieder ausgeschaltet.
Spiel wiederholt sich bis ich wieder auf AUTOMATIK stelle. (Anzeige bleibt auf EIN=grün)
PV 15 kW : 1xSolaredge SE10k(setAPP als Master)+13,76 kWh Solaredge Home Battery + 1xSE5K-RWB48(Slave) im Test, openWBseries2 Standard+,openWB standalone +GO-e zum Testen, Autoladen: KIA-E-Niro, Zoe
Also....KarlM hat geschrieben: ↑Mi Nov 24, 2021 10:21 am Mit der untersten URL erscheint in Automatik das Relais immer als EIN ( so wies sein soll)
Wenn Du den 1pm als shelly konfiguriert hast, brauchst Du kein http... und keine sep. Leistungsmessung. Der Betrieb läuft nach den konfig. Werten.
Kann der "Schalter" selbst nicht messen, verwendet man http..... damit das Gerät grün angezeigt wird. Das ist auch eine schöne Kontrolle, ob die sep. Leistungsmessung korrekt verbunden ist. Wenn nicht, stehen da 100W (untere Auswahl).
Zusätzlich kann die Messung per SDM erfolgen....
VG
Derzeit ist 1 PM verbaut und auch als Shelly konfiguriert. Da ich aber der Strombelastbarkeit nicht so recht traute hab ich das ganze über einen Schütz geschaltet.
Wenn es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt funktioniert das auch aber natürlich ohne Leistungsrückmeldung da ja die Leistung über den Schütz fließt.
Da nun der Heizstab öfters EIN blieb wegen der Verbindungsabbbrüche (Konnte ich über Shelly App nochvollziehen das der gelegentlich nicht sauber schaltet) kam ich auf die Idee das mit nem LAN Schalter zu realisieren.
Darum Die ETH002-B Karte -> Die teste ich momentan auf meinem Schreibtisch mit einer Standalone Software:
Im Automatikmodus scheint die über die URL´s auch sauber zu schalten.
Blos der manuelle Modus funktioniert nicht richtig und auch nicht die Betriebsanzeige.
Das könnte auch daran liegen dass in der Software eine echte Statusabfrage gemacht wird und nicht nur der EIN Befehl zur Anzeige des Status verwendet wird ????
Wenn das so ist könnte ich ja vielleicht das ganze über MQTT parametrieren. Die Karte kann auch über MQTT den Status rückmelden und schalten
Dann könnte ich wenigstens auch manuell EIN/AUS schalten.
Hab mir mal die Topics angesehen:
Status:
openWB/SmartHome/Devices/1/RelayStatus
oder
openWB/SmartHome/Devices/1/Status
für die Statusrückmeldung des Relais verwenden ????
Für Relais EIN/AUS
openWB/SmartHome/Devices/1/OnCountNor
oder
openWB/SmartHome/Devices/1/OnCntStandby
Das wegen der Leistungsrückmeldung hat sich ja Oliver gemeldet dass er sich das anschaut ob das nicht mit einem neuen Parameter als Übergabe in eine neue Dummy URL funktionieren könnte da es sich ja um eine Fixe Leistung handelt und immer nur dieser Fixwert in die Energieberechnung eingehen müsste.
So hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt.
Wenn es zu keinen Verbindungsabbrüchen kommt funktioniert das auch aber natürlich ohne Leistungsrückmeldung da ja die Leistung über den Schütz fließt.
Da nun der Heizstab öfters EIN blieb wegen der Verbindungsabbbrüche (Konnte ich über Shelly App nochvollziehen das der gelegentlich nicht sauber schaltet) kam ich auf die Idee das mit nem LAN Schalter zu realisieren.
Darum Die ETH002-B Karte -> Die teste ich momentan auf meinem Schreibtisch mit einer Standalone Software:
Im Automatikmodus scheint die über die URL´s auch sauber zu schalten.
Blos der manuelle Modus funktioniert nicht richtig und auch nicht die Betriebsanzeige.
Das könnte auch daran liegen dass in der Software eine echte Statusabfrage gemacht wird und nicht nur der EIN Befehl zur Anzeige des Status verwendet wird ????
Wenn das so ist könnte ich ja vielleicht das ganze über MQTT parametrieren. Die Karte kann auch über MQTT den Status rückmelden und schalten
Dann könnte ich wenigstens auch manuell EIN/AUS schalten.
Hab mir mal die Topics angesehen:
Status:
openWB/SmartHome/Devices/1/RelayStatus
oder
openWB/SmartHome/Devices/1/Status
für die Statusrückmeldung des Relais verwenden ????
Für Relais EIN/AUS
openWB/SmartHome/Devices/1/OnCountNor
oder
openWB/SmartHome/Devices/1/OnCntStandby
Das wegen der Leistungsrückmeldung hat sich ja Oliver gemeldet dass er sich das anschaut ob das nicht mit einem neuen Parameter als Übergabe in eine neue Dummy URL funktionieren könnte da es sich ja um eine Fixe Leistung handelt und immer nur dieser Fixwert in die Energieberechnung eingehen müsste.
So hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt.
Soweit habe ich das alles verstanden, kann aber ab jetzt mit MQTT nicht weiterhelfen. Habe davon keinen Schimmer...
VG
VG
Danke jedenfalls
Bin mir über die Möglichkeiten jetzt schon viel klarer.
Ist das mit der Umfärbung des Schaltzustandes über eine Statusrückmeldung implementiert oder einfach wenn EIN Befehl dann grün und wenn AUS Befehl dann rot ?
Werd dann morgen mal weiter testen
Wenns was neues gibt meld ichs natürlich retour
Bin mir über die Möglichkeiten jetzt schon viel klarer.
Ist das mit der Umfärbung des Schaltzustandes über eine Statusrückmeldung implementiert oder einfach wenn EIN Befehl dann grün und wenn AUS Befehl dann rot ?
Werd dann morgen mal weiter testen
Wenns was neues gibt meld ichs natürlich retour
Der Schaltzustandsanzeige wird wohl vom Gerät abgefragt.
Wenn ich einen shelly im Automatikbetrieb über die app von extern schalte, ändert sich auch die Zustandsfarbe nach einigen Sekunden. Er wird etwas später wieder durch SH2.0 übersteuert und ändert wieder den Zustand, den er lt. openWB haben müsste.
Das kann aber okaegi genauer beantworten.
VG
Wenn ich einen shelly im Automatikbetrieb über die app von extern schalte, ändert sich auch die Zustandsfarbe nach einigen Sekunden. Er wird etwas später wieder durch SH2.0 übersteuert und ändert wieder den Zustand, den er lt. openWB haben müsste.
Das kann aber okaegi genauer beantworten.
VG
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Das funktioniert so:
Openwb fragt den aktuellen Zustand vom Gerät ab
Bei Shelly gibt es einen explizieten Status vom Shelly selber
Bei http wird über die Leistungsaufnahme > 50 Watt ein Gerät als an erkannt.
Dieser Status steuert die Farbe der Anzeige.
Wenn du nun im manuellen Modus auf das Device klickst, schickt openwb dem Shelly den off Befehl. Nachdem der Shelly ausgeschaltet hat, wird die Farbe korrekt angezeigt.
Wenn du einen Shelly in der Shelly app abstellst, liest das der Smarthomehandler und entscheidet basierend auf dem aktuellen Überfluss, das der Shelly an sein sollte, und schaltet den wieder ein. Damit hast du ein robustes Schalt verhalten auch bei Wlan Abstürzen (openwb schickt so lange den Schaltbefehl, bis das der Zielstatus zurückgemeldet wird).
Gruss Oliver
Openwb fragt den aktuellen Zustand vom Gerät ab
Bei Shelly gibt es einen explizieten Status vom Shelly selber
Bei http wird über die Leistungsaufnahme > 50 Watt ein Gerät als an erkannt.
Dieser Status steuert die Farbe der Anzeige.
Wenn du nun im manuellen Modus auf das Device klickst, schickt openwb dem Shelly den off Befehl. Nachdem der Shelly ausgeschaltet hat, wird die Farbe korrekt angezeigt.
Wenn du einen Shelly in der Shelly app abstellst, liest das der Smarthomehandler und entscheidet basierend auf dem aktuellen Überfluss, das der Shelly an sein sollte, und schaltet den wieder ein. Damit hast du ein robustes Schalt verhalten auch bei Wlan Abstürzen (openwb schickt so lange den Schaltbefehl, bis das der Zielstatus zurückgemeldet wird).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Na da haben wirs ja schon dann kanns ja mit dem Relais so nicht klappen da ja keine Antwort retour kommt weil keine Leistungsmessung da ist.
Dann nützt es aber auch nichts den Status des Gerätes über ein MQTT Topic ...../1/Relaisstatus rückzumelden
Eine allerletzte Frage noch dazu.
Wenn ich in Smarthome mit http konfiguriere wird bei mir auf der Startseite das Gerät nicht rechts unten extra aufgeführt.
Ist das nur ein Feature von Smarthome2.0
-> Umschaltung Manuell/AUTO
->Watt bzw. WH Anzeige
-> Ein AUS Sysmbol mit Farbumschlag
Weil dann könnt ich ja im Smarthome mit HTTP konfigurieren und niemand sieht das Gerät extra und probiert da herumzuschalten (was ja nicht funktioniert) und komische Effekte damit verursachen oder die fehlende Leistungsanzeige bekriteln.
Bei Smarthome muss ja dann nur die Einschalt URL und die Ausschalt URL sauber überschussabhängig schalten.
Heizstab Hand AUS/EIN lässt sich ja auch "hardwaremäßig" realisieren.
Dann nützt es aber auch nichts den Status des Gerätes über ein MQTT Topic ...../1/Relaisstatus rückzumelden
Eine allerletzte Frage noch dazu.
Wenn ich in Smarthome mit http konfiguriere wird bei mir auf der Startseite das Gerät nicht rechts unten extra aufgeführt.
Ist das nur ein Feature von Smarthome2.0
-> Umschaltung Manuell/AUTO
->Watt bzw. WH Anzeige
-> Ein AUS Sysmbol mit Farbumschlag
Weil dann könnt ich ja im Smarthome mit HTTP konfigurieren und niemand sieht das Gerät extra und probiert da herumzuschalten (was ja nicht funktioniert) und komische Effekte damit verursachen oder die fehlende Leistungsanzeige bekriteln.
Bei Smarthome muss ja dann nur die Einschalt URL und die Ausschalt URL sauber überschussabhängig schalten.
Heizstab Hand AUS/EIN lässt sich ja auch "hardwaremäßig" realisieren.