Gibt es schon ein Modul, welches Autos anhand der Mac-Adresse oder eines anderen Identifiers erkennt und dementsprechend zum Laden autorisieren kann?
Wäre gut, wenn man dann pro Auto die geladene kWh-Menge Tages und/oder Monatsgenau erfassen und ausgeben könnte.
Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung
- Thomas aus W
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Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung
Das Problem für die OWB ist, dass es auf dem Typ2-Protokoll auf der Übertragungs-Ebene keinen solchen Identifier gibt (ist halt point-to-Point-Kommunikation) und dieser auch auf der Datenebene nicht spezifiziert ist.
EnBW macht das ja auch nur über CCS, wo eben genau so eine Fahrzeugspezifische ID abgefragt werden kann.
bye
TT
EnBW macht das ja auch nur über CCS, wo eben genau so eine Fahrzeugspezifische ID abgefragt werden kann.
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Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung
Bei nextmove wurde erwähnt, dass enBW mit Autocharge nicht plug-and-charge macht. Das ist was anderes. Plug-and-Charge ist m.W. das, was die pro spricht.
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Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung
"Plug&Charge" ist komplex. Dort werden Fahrgestellnummer, hinterlegte Ladekarten, Kreditkartennummern und sonst was ausgetauscht zwischen Ladensäule und Fahrzeug. So kann dann die Verrechnung erfolgen zwischen dem Betreiber und dem Autobesitzer.
Autocharge von ENBW macht nicht viel anderes, als sich die MAC-Adresse des Fahrzeugs zu merken und das einem hinterlegten Kundenkonto zuzuordnen. Das sind schon 2 paar Schuhe.
Die MAC-Adressenlösung wäre für die pro sicher auch machbar. Die "plug&charge" Variante sehe ich da eher nicht.
Autocharge von ENBW macht nicht viel anderes, als sich die MAC-Adresse des Fahrzeugs zu merken und das einem hinterlegten Kundenkonto zuzuordnen. Das sind schon 2 paar Schuhe.
Die MAC-Adressenlösung wäre für die pro sicher auch machbar. Die "plug&charge" Variante sehe ich da eher nicht.
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- Thomas aus W
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Re: Autocharge/Nutzererkennung und -abrechnung
Ohne Frage!
P&C nach ISO wäre gerade für die Firmenwagenfahrer interessant, wenn das Autos die Ladung zu Hause auch über die im Auto hinterlegte Firmeladekarte abrechnen würde.
Problem wäre dabei, dass der Ladekartenbetreiber dann einen Durchleitungsvertrag mit dem lokalen Netzbetreiber und eine Kooperation mit dem Stomanbieter des OBW-Besitzers haben müsste.
Also ja, dass scheint komplex genug, dass da keiner der Beteiligten Arbeit rein stecken möchte...
;o)
bye
TW