Kann man die RFID Tags mit unterschiedlichen Codes belegen, das diese dann entsprechende Umstellungen der Wallbox vornehmen?
Hintergrund der Frage ist folgender:
ioBroker überträgt den SoC des Fahrzeugs, welcher über einen ioB Adapter ausgelesen wird, an die openWB. Dafür steht das Modul von openWB auf MQTT. Das funktioniert auch alles, solange die Server der Hersteller ihre Daten an den ioBroker Adapter übermitteln.
Im Moment ist es so, das man vor dem anstecken an die openWB den Fahrzeug Soc sich anguckt, diesen mit dem übertragenen Wert der openWB vergleicht (ist eine openWB mit eingebautem Display) und dann den Ladevorgang startet. Soweit so gut und funktioniert problemlos.
Wenn aber die Server der Fahrzeughersteller mal wieder rum spinnen und der Fahrzeug SoC dadurch nicht auf die oepnWB übertragen wurde, muss man den Modus auf manuell ändern. Das ist am vor Ort Display ein ganz schönes rum gemache und für eine Frau die nur laden will, gar nicht machbar.
Darum die Idee, das man dieses Umswitchen ggf. auf einen RFID Tag legen kann. Keine automatische SoC Aktualisierung vorhanden - RFID Tag vorhalten und die openWB stellt sich gemäß RFID Programmierung auf manuelle SoC Eingabe um.
Wenn es diese Funktion nicht gibt, wäre das dann ggf. etwas, was man als sinnvolle Erweiterung in der Zukunft erwarten könnte?
Mit RFID Programm auswählen?
-
- Been thanked: 1 time
-
Re: Mit RFID Programm auswählen?
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du per Tag das SoC-Modul von MQTT auf Manuell ändern?
Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Wenn du nur sicherstellen willst, dass dein Auto auch geladen wird sollte das mit einem zweiten Tag gehen.
Wenn du merkst SOC-IST < SOC-Wallbox, zweiten Tag dranhalten, iobroker liest den aus und setzt den SOC der Box auf einen beliebigen niedrigeren Wert. Dann lädt die Wallbox solange bis dein Auto abregelt. Hab meinem Auto zusätzlich noch eingespeichert, daheeme nur bis 80% zu laden. Dann hört er auch rechtzeitig auf. Nicht optimal, aber als Notlösung durchaus praktikabel.
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du per Tag das SoC-Modul von MQTT auf Manuell ändern?
Nach meinem Kenntnisstand geht das nicht. Wenn du nur sicherstellen willst, dass dein Auto auch geladen wird sollte das mit einem zweiten Tag gehen.
Wenn du merkst SOC-IST < SOC-Wallbox, zweiten Tag dranhalten, iobroker liest den aus und setzt den SOC der Box auf einen beliebigen niedrigeren Wert. Dann lädt die Wallbox solange bis dein Auto abregelt. Hab meinem Auto zusätzlich noch eingespeichert, daheeme nur bis 80% zu laden. Dann hört er auch rechtzeitig auf. Nicht optimal, aber als Notlösung durchaus praktikabel.