Ich denke ja. Warum?stefan_o hat geschrieben: ↑So Dez 26, 2021 5:50 pmDas es so ist weiß ich, auch die Begründung dafür habe ich mir schon öfter gelesen, ich Frage mich nur ob das noch sinnvoll ist (in der Anfangsphase wenn noch kein Produkt auf dem Markt ist es absolut nachvollziehbar, damit man nicht von jemand anderem "überholt" wird, aber jetzt mit etabliertem Produkt und Förderung durch die KfW?)
Weil es sich bewährt hat.
btw: Privatförderung ruht gerade.
Jein.stefan_o hat geschrieben: ↑So Dez 26, 2021 5:50 pm openWB richtet sich ja zentral an technik-affine Kunden, die gerne wissen was sie kaufen, hätte ich nicht an anderer Stelle detaillierte Bilder vom Inneren der openWB gesehen würde ich mir ernsthaft überlegen eine zu kaufen. Und mit entsprechender Lizenz kann man den kommerziellen Nachbau verbieten (es gibt ja nicht nur closed und open source, auch sowas wie "shared source" (der Begriff wurde glaube ich von MS eingeführt für ihre Lizenzen die genau so sind: Ihr dürft euch den source anschauen um zu verstehen wie es funktioniert und Verbesserungen einreichen, aber nichts eigenes damit machen)).
Die oWB richtet sich vorrangig an "normale" Kunden. Sie kann aber auch auf "Nerd-Niveau" eingesetzt werdern .
Des Weiteren will sich das oWB-Team auf das Produkt zum Wohle der Anwender und nicht auf Lizenzüberwachung konzentrieren. Dies würde mehrere (teure) Juristen bedingen.
Du machst es Dir mit Deinen Ideen/Vorschlägen leider zu einfach. Das funktioniert so nicht in der Praxis.
Ich glaube, die meisten Leute mögen ein gutes Produkt mit community-unterstützter Weiterentwicklung. Wie jedoch HW im Detail realisiert wird, muss man dem Hersteller überlassen, da hier Haftungsfragen eine Rolle spielen.
Das ist Glaskugelphilosophie.stefan_o hat geschrieben: ↑So Dez 26, 2021 5:50 pmNoch nicht Ich denke wenn in 1 bis 2 Jahren alle Neuwagen da einen großen Mehrwert bieten mit V2H/V2G und sich hoffentlich die Lieferketten wieder Normalisieren wird das anders werden. Die Hardware kostet wie gesagt nicht viel, wenn es ein Massenprodukt wäre könnte ein großer Hersteller so ein Controller für deutlich unter 100€ auf den Markt werfen, im Moment natürlich noch nicht.
VW forciert beispielsweise separate DC-WB mit max. 22kW (Preis steht noch aus) und keine AC-bidi-OBC im EV, die das Thema bidi vernünftig, schnell und wirtschaftlich lösen könnten. Dahingehend sehe ich dort noch einen langen, steinigen Weg.
Da ich selbst HW entwickle, weiß ich, dass die alleinige Betrachtung noch das geringste Problem ist. Das perfekte Zusammenspiel mit der SW macht es erst zu einem soliden Produkt. Aufgrund der vielen Varianten, die oWB bietet, ist hier ein großes Testszenario gegeben, dass viel Zeit, Ressourcen und Abstimmungen beansprucht. So etwas findet sich dann im WB-Preis wieder. Oder anders - der alleinige Blick auf die HW-Komponenten spiegelt nicht annähernd die realen Aufwendungen wider.