Keine Verbindung mit Internet - Netzwerk Konfiguration einsehbar?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ffetsred

Keine Verbindung mit Internet - Netzwerk Konfiguration einsehbar?

Beitrag von ffetsred »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Netzwerktraffic der openWB Richtung Internet (openWB Cloud und Pushover).
Seit ich Mitte Dezember die Netzwerkanbindung geändert habe, kommt die openWB scheinbar nicht mehr ins Internet.
Das äußert sich darin, dass Pushover Nachrichten ausbleiben und die openWB Cloud keine aktuellen Daten mehr hat.

Altes Setup:
openWB (192.168.1.0/24, DHCP) <-- Kabel --> TP-Link Router mit openWRT (192.168.1.1), als WLAN Client im 192.168.178.0/24, DHCP <-- WiFi --> Unifi AP <-- Kabel --> FritzBox <-- DSL --> Internet

Das Setup hat wunderbar funktioniert, bis der TP-Link Router kaputt ging.

Neues Setup:
openWB (192.168.178.0/24, DHCP) <-- Kabel --> PowerLAN Adapter <-- PowerLAN --> PowerLAN Adapter <-- Kabel --> FritzBox <-- DSL --> Internet

Die openWB bekommt per DHCP nun ohne Probleme eine Adresse aus dem 192.168.178.0/24 Netzwerk. Zugriff auf das Web Interface aus dem lokalen Netzwerk heraus funktioniert einwandfrei. Auch der ioBroker redet ohne Probleme mit der openWB. Aber alles was Richtung Internet geht, funktioniert nicht mehr.
Die FritzBox hat keinerlei Internet Filter/Sperren aktiv, daran sollte es also nicht liegen.
OpenWB und andere Netzwerkkomponenten wurden alle schon neu gestartet.

Ein Netzwerdump auf allen Interfaces der FritzBox zeigt nur, dass die openWB DNS Queries für web.openwb.de und api.pushover.net absetzt und beantwortet bekommt, danach sehe ich aber keinerlei Zugriffe auf diese Adressen durch die openWB.

Ich kratz mir hier echt gerade am Kopf.
Gibt es die Möglichkeit die komplette Netzwerkkonfiguration der openWB im GUI zu sehen, also z.B. inklusive Standard Gateway und ggf. Routing Table?
Da ein standard Debian auf der Box läuft, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was schief gehen könnte. Aber da die Box mal in einem anderen Subnetz war, könnte ggf. noch eine alte Standard Gateway/Route gesetzt sein, die ins Nirvana geht? Eher unwahrscheinlich, aber derzeit meine einzige Idee.

openWB series 2
Software: 1.9.244 (kein SSH Zugang, da noch Garantie)

Danke & Gruß,
Stefan
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Keine Verbindung mit Internet - Netzwerk Konfiguration einsehbar?

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ohne SSH kommt du nicht an die Infos. Wenn du eine 192.168.178.x Adresse hast, bist du auch nicht im Gästenetz gelandet. Irgendwelche Filter in der Fritz Box hast du sicher nicht gesetzt?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ffetsred

Beitrag von ffetsred »

Hallo Det,

Danke für Deine Antwort.
In der Fritzbox sind keinerlei Filter gesetzt - habe es heute Morgen nochmal überprüft.

Ggf. konfiguriere ich mal eine weiteres Modul, z.B. SoC, das regelmäßig ins Internet will. Dann sehe ich vielleicht was im Log, wenn es nicht geht. Derzeit hole ich mir den SoC vom ioBroker.

Gruß,
Stefan
ffetsred

Beitrag von ffetsred »

Hm,

Wenn ich ein externes SoC Modul einbinde erscheint folgendes im SoC Log:

Code: Alles auswählen

2021-12-29 09:15:13: Lp1: ERROR: Requesting SoC failed! (LV0)
2021-12-29 09:15:13: Lp1: ERROR: Auth with user/pass failed! (LV0)
2021-12-29 09:15:13: Lp1: requesting new token. (LV0)
2021-12-29 09:15:13: Lp1: Requesting SoC (LV0)
Ob er nicht raus kommt aus dem Netz, oder ein anderes Problem vorliegt, sehe ich hier nicht.

Unter System -> Debugging habe ich die „Option Gateway“ prüfen gefunden. Da gibt es folgenden Output im Debug Log:

Code: Alles auswählen

2021-12-29 09:15:02:  PING to Gateway  with Device  Timed Out
RTNETLINK answers: Network is unreachable
             [-W timeout] destination
             [-S sndbuf] [-t ttl] [-T timestamp_option] [-w deadline]
             [-N nodeinfo_option] [-p pattern] [-Q tclass] [-s packetsize]
             [-l preload] [-m mark] [-M pmtudisc_option]
Usage: ping -6 [-aAbBdDfhLnOqrRUvV] [-c count] [-i interval] [-I interface]
            [-w deadline] [-W timeout] [hop1 ...] destination
            [-s packetsize] [-S sndbuf] [-t ttl] [-T timestamp_option]
            [-m mark] [-M pmtudisc_option] [-l preload] [-p pattern] [-Q tos]
Das sieht für mich so aus, dass gar keine IP Adresse für die Gateway an Ping übergeben wird, weshalb es sich beschwert.

Gruß,
Stefan
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Wann hast du denn den Umbau des Netzwerkes gemacht?
Kannst du mal einen Screenshot von System/Einstellungen/Netzwerk-Einstellungen hier posten?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Machtnix

Beitrag von Machtnix »

Hi!

Vermutlich wird in der openWB das Default-GW gar nicht gesetzt (warum auch immer - ist es im DHCP-Server (FritzBox?) richtig eingestellt?) oder nicht aktualisiert und steht noch auf der Adresse des alten TP-Link-Routers (192.168.1.1).
Du kannst ja mal probieren, einem anderen Rechner im LAN zusätzlich zu seiner normalen Adresse (192.168.178.x) die IP-Adresse 192.168.1.1 manuell zuzuweisen und IP-Forwarding zu aktivieren. Das geht einfach mit jedem Linux und müsste sogar auch mit Windows gehen (Dort braucht man für IP-Forwarding AFAIR einen Registry-Eintrag - ggf. googeln). Wenn die openWB so ins Internet kommt weißt Du zumindest wo der Fehler ist. Damit müsste aber dann auch der Support remote auf die Box kommen um das Problem zu lösen, auch ohne dass Du selber root-Zugang hast.

Noch eine Idee: Kann es evtl. sein, dass einer der Powerline-Adapter selber auch noch NAT macht, und/oder ein DHCP-Server aktiv ist, der da evtl. dazwischenfunkt?

(In dem Zusammenhang: Kommt mit 2.0 _ENDLICH_ eine Maske um die Netzwerkeinstellungen auch ohne root selber vornehmen zu können, wie sie jedes andere Gerät auch hat das eine (W)LAN-Schnittstelle hat?)
ffetsred

Beitrag von ffetsred »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 9:13 am Wann hast du denn den Umbau des Netzwerkes gemacht?
Kannst du mal einen Screenshot von System/Einstellungen/Netzwerk-Einstellungen hier posten?
Am 11. Dezember. Seitdem geht Pushover und die Cloud nicht mehr.
Bzgl. Screenshot: Du meinst von der openWB? Da steht nur der Hostnamen „OpenWB“ drin.
ffetsred

Beitrag von ffetsred »

Hallo!
Machtnix hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 9:52 am Vermutlich wird in der openWB das Default-GW gar nicht gesetzt (warum auch immer - ist es im DHCP-Server (FritzBox?) richtig eingestellt?) oder nicht aktualisiert und steht noch auf der Adresse des alten TP-Link-Routers (192.168.1.1).
Die Default Gateway ist richtig gesetzt im DHCP. Im Wireshark sieht man auch, dass die openWB sie anfordert und sie auch vom DHCP Server übermittelt wird.
Du kannst ja mal probieren, einem anderen Rechner im LAN zusätzlich zu seiner normalen Adresse (192.168.178.x) die IP-Adresse 192.168.1.1 manuell zuzuweisen und IP-Forwarding zu aktivieren. Das geht einfach mit jedem Linux und müsste sogar auch mit Windows gehen (Dort braucht man für IP-Forwarding AFAIR einen Registry-Eintrag - ggf. googeln). Wenn die openWB so ins Internet kommt weißt Du zumindest wo der Fehler ist. Damit müsste aber dann auch der Support remote auf die Box kommen um das Problem zu lösen, auch ohne dass Du selber root-Zugang hast.
Müsste ich mal ausprobieren, wenn ich am Wochenende etwas Zeit habe. Danke für den Tipp!
Ich werde die openWB mal separat an einen Linux Rechner hängen um in Ruhe debuggen zu können.
Noch eine Idee: Kann es evtl. sein, dass einer der Powerline-Adapter selber auch noch NAT macht, und/oder ein DHCP-Server aktiv ist, der da evtl. dazwischenfunkt?
Nein, die Powerline-Adapter (die ich verwende) arbeiten auf einem niedrigeren Layer, d.h. die machen kein NAT.
Ein weiterer DHCP läuft nicht im Netzwerk (auch nicht auf den Powerline Adaptern). Alle anderen Geräte laufen ohne jegliche Probleme.

Gruß,
Stefan
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

ffetsred hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 7:39 am
derNeueDet hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 9:13 am Wann hast du denn den Umbau des Netzwerkes gemacht?
Am 11. Dezember. Seitdem geht Pushover und die Cloud nicht mehr.
Bzgl. Screenshot: Du meinst von der openWB? Da steht nur der Hostnamen „OpenWB“ drin.
Ah, du bist noch auf der 244, dann ist das so. In den neueren Versionen gibt es die Möglichkeit, die IP des internen Netzes (192.168.193.x) zu verändern. Ich wollte nur sicher stellen, dass du da nicht eine IP aus deinem normalen Fritz Netz eingetragen hast.
Hab es hier auch schon.

VG
Det
ffetsred

Beitrag von ffetsred »

Hi,

nach etwas debuggen habe ich mein Problem lösen können. Der DHCP Server hat eine classless-static-route (DHCP Option 121) an die Clients geschickt.
Laut RFC3442 muss in einem solchen Fall die Default Gateway durch den Client ignoriert werden, was die openWB auch tut:
[...]
If the DHCP server returns both a Classless Static Routes option and
a Router option, the DHCP client MUST ignore the Router option.
[...]
Da die die DHCP Option 121 nicht zusätzlich auch noch einmal die Default Route enthielt, habe ich damit die openWB vom Internet getrennt.
Andere Clients im Netzwerk scheinen sich da anders zu verhalten. Einige fordern die classless-static-routes nicht vom DHCP Server an, während z.B. iOS Geräte sie anfordern, aber trotzdem die Default Gateway nutzen.

Nachdem ich die Option aus der Config entfernt (das war ein Relikt aus alten Zeiten) und einmal das Netzwerkkabel der openWB neu gesteckt habe, ging alles wieder.

Na ja, wieder was gelernt :-)

Vielen Dank für die Hilfe und ein erfolgreiches Jahr 2022,
Stefan
Antworten