Image für OpenWB (Standalone)
-
Image für OpenWB (Standalone)
Ich habe jetzt zum zweiten mal in der Lebenszeit meiner OpenWB Standalone ein fatales Problem, welches den Ersatz der SD-Karte erforderlich macht. Beim ersten mal war es Defekt der SD-Karte, der Raspi konnte nicht mehr darauf schreiben. Aktuell bleibt es im Boot hängen, scheinbar weil mqtt nicht richtig initialisiert werden kann. Das ist leider in einer so frühen Phase, dass ein Remote-Zugriff z.B. per ssh noch nicht möglich ist, ich kann das also nicht in place reparieren.
Es ist dann nicht günstig wenn das zwischen den Tagen passiert, da dauert es dann verständlicherweise schon mal eine Weile bis man Support und Ersatz von OpenWB erhalten kann. Deshalb stellt sich für mich die Frage ob es das Image für die OpenWB irgendwo zum Download gibt? Dann könnte ich das Image aufspielen und die OpenWB wäre sofort wieder voll einsatzbereit.
Es ist dann nicht günstig wenn das zwischen den Tagen passiert, da dauert es dann verständlicherweise schon mal eine Weile bis man Support und Ersatz von OpenWB erhalten kann. Deshalb stellt sich für mich die Frage ob es das Image für die OpenWB irgendwo zum Download gibt? Dann könnte ich das Image aufspielen und die OpenWB wäre sofort wieder voll einsatzbereit.
-
- Has thanked: 1 time
Re: Image für OpenWB (Standalone)
Schreibe den Support an, der hilft Dir.
Und dann mach gleich eine Sicherung, damit Du gerüstet bist. SD- Karten halten nicht ewig.
Ich habe eine Ersatzkarte mit Klebestreifen direkt in der Box, so muss ich im Fall der Fälle nicht suchen.
Und dann mach gleich eine Sicherung, damit Du gerüstet bist. SD- Karten halten nicht ewig.
Ich habe eine Ersatzkarte mit Klebestreifen direkt in der Box, so muss ich im Fall der Fälle nicht suchen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
-
Den Tipp mit der Kopie werde ich aufgreifen, sobald ich wieder eine funktionierende Software habe. Ich hatte den Support angeschrieben, da kam nach einer Standard-Antwort mit ein paar Fragen die ich beantwortet habe nichts mehr. Und wie gesagt habe ich angesichts der Weihnachtsferien da volles Verständnis für. Deshalb wäre es ja nützlich so ein Recovery der Standard-Installation per Image einfach machen zu können ohne den Support behelligen zu müssen. Ich warte mal weiter...
-
Bevor ich die Karte jetzt mit dem Image überschreibe: Wo liegt die Datenbank der OpenWB, unterhalb von von var/www? Ich habe das Backup der OpenWB Daten über die Weboberfläche vorgenommen, bin aber etwas verunsichert ob die History der Daten da mit enthalten ist, denn das wäre mir sehr wichtig.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
im Backup sind die Daten enthalten.
Die Daten selbst liegen unter
VG
Det
Die Daten selbst liegen unter
Code: Alles auswählen
/var/www/html/openWB/web/logging/data
pi@raspi4:/var/www/html/openWB/web/logging/data $ du -sch *
14M daily
52K ladelog
56K monthly
252K v001
15M insgesamt
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Do Dez 30, 2021 11:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
"Datenbank" ist ein recht hochtrabendes Wort für eine Sammlung von CSV-Dateien, aber ja: ist enthalten.NotReallyMe hat geschrieben: ↑Do Dez 30, 2021 11:31 am Wo liegt die Datenbank der OpenWB, unterhalb von von var/www? Ich habe das Backup der OpenWB Daten über die Weboberfläche vorgenommen, bin aber etwas verunsichert ob die History der Daten da mit enthalten ist, denn das wäre mir sehr wichtig.
-
Ok, der Support hat das Image dankenswerterweise schon heute bereitgestellt. Ich habe das eingespielt und das Backup auf die alte SD-Karte restauriert, meine OpenWB läuft wieder. Nun habe ich aber vergessen etc vorher zu sichern und jetzt fehlt mir die Config des vzloggers für den Optokoppler über den den die Daten des Doppelzählers eingelesen werden. Da muss ich erstmal wieder recherchieren wir das ging, bevor ich diese Daten Netzbezug/Einspeisung) auch wieder aufzeichnen sowie Überschussladung machen kann. Irgendwie wäre es praktisch weitere Dateien definieren zu können die im Backup/Restore des OpenWB eingeschlossen würden. Das Executable des vzloggers habe ich immerhin gesichert. Ich kann mich erinnern dass das ein ganz schöner Spucknapf war bis das seinerzeit compiliert war .
-
Du hast den vzlogger mit auf der Standalone?
Aber hoffentlich nicht einen kompletten Volkszähler mit Middleware und DB.
Aber hoffentlich nicht einen kompletten Volkszähler mit Middleware und DB.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Ne, ich habe nur das Binary vzlogger und hatte eine Config-Datei um damit den Hauszähler des Energieversorgers über den Optokoppler auszulesen und für die OpenWB über den dafür vorgesehenen Weg bereitzustellen. Ich bin für jede einfachere und robustere Lösung dankbar. Gibt es einen besseren oder einfacheren Weg um die Daten des Zählers in OpenWB reinzubekommen?
-
Ich mache das auch über VZLogger, allerdings auf einem anderen Raspi. Bin mir nicht sicher, ob das VZLogger Modul in die V2.0 übernommen wird. Das ist sehr Fehleranfälligkeit. Einmal die vzlogger.conf ändern und die Daten stehen in anderen Zeilen. Ich mache das in der Zwischenzeit über die JSON Module. Wenn du die Filter brauchst, kann ich dir gerne schicken.
VG
Det
VG
Det