GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Hallo,
ich hab schon einiges gelesen - aber sobald man das Thema auf "mehrere Ladepunkte" erweitert, wird das gegoogle schwer. Jetzt bin ich hier gelandet.
Folgendes Szenario:
Wir haben gemeinschafts CarPorts, es ist unmöglich diese an den jeweiligen Reihenhaus-Hausanschluss anzuschließen. Wir haben uns erkundigt, wir könnten allein für die CarPorts einen weiteren Hausanschluss legen lassen, da sind bis zu 44kw verfügbar (mehr hat die Zuleitung für unseren Straßenzug nicht mehr verfügbar).
Jetzt könnte man da statisch 3x 11kw Wallboxen anschließen, wir sind aber etwas mehr Parteien - 13, aber es hat ja auch nicht jeder ein ladefähiges Auto.
Nun bin ich also über openWB gestolpert. Der Lösungsansatz der mir vorschwebt: eine "Master" OpenWB welche die 44kw auf die "Clients" verteilt. Ist das zu naiv gedacht - oder passt das? Es muss ja nicht jedes Auto permanent mit von 0 auf 100% mit Vollspeed laden. Mir ist bewusst dass 44kw für 13 recht wenig ist, aber wir fangen erstmal an und in 10 Jahren tut sich vllt auch mal was und wenn es knapp wir schauen wir mal weiter.
Falls das so geht: wie sieht das verdrahtungstechnisch aus. Jede Client Wallbox hängt "direkt am Strom" und wir via API/WLAN von der Master gesteuert. Funktioniert das? Bei so vielen Herstellern stelle ich mir das irgendwie schwierig vor.
Ich hoffe das ist nicht zu tölpelhaft beschrieben und freue mich auf euer Feedback.
Gruß
PS: ja - ich schwärme auch davon auf die Dächer der Carports PV zu kacheln - das ist aber ein anderes Thema.
ich hab schon einiges gelesen - aber sobald man das Thema auf "mehrere Ladepunkte" erweitert, wird das gegoogle schwer. Jetzt bin ich hier gelandet.
Folgendes Szenario:
Wir haben gemeinschafts CarPorts, es ist unmöglich diese an den jeweiligen Reihenhaus-Hausanschluss anzuschließen. Wir haben uns erkundigt, wir könnten allein für die CarPorts einen weiteren Hausanschluss legen lassen, da sind bis zu 44kw verfügbar (mehr hat die Zuleitung für unseren Straßenzug nicht mehr verfügbar).
Jetzt könnte man da statisch 3x 11kw Wallboxen anschließen, wir sind aber etwas mehr Parteien - 13, aber es hat ja auch nicht jeder ein ladefähiges Auto.
Nun bin ich also über openWB gestolpert. Der Lösungsansatz der mir vorschwebt: eine "Master" OpenWB welche die 44kw auf die "Clients" verteilt. Ist das zu naiv gedacht - oder passt das? Es muss ja nicht jedes Auto permanent mit von 0 auf 100% mit Vollspeed laden. Mir ist bewusst dass 44kw für 13 recht wenig ist, aber wir fangen erstmal an und in 10 Jahren tut sich vllt auch mal was und wenn es knapp wir schauen wir mal weiter.
Falls das so geht: wie sieht das verdrahtungstechnisch aus. Jede Client Wallbox hängt "direkt am Strom" und wir via API/WLAN von der Master gesteuert. Funktioniert das? Bei so vielen Herstellern stelle ich mir das irgendwie schwierig vor.
Ich hoffe das ist nicht zu tölpelhaft beschrieben und freue mich auf euer Feedback.
Gruß
PS: ja - ich schwärme auch davon auf die Dächer der Carports PV zu kacheln - das ist aber ein anderes Thema.
Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Theoretisch geht dein Vorhaben. Im Master werden die Grenzwerte definiert und die Slaves werden dann entsprechend gesteuert. Nur unter der V1.9 wirst du das in dem großen Umfang nicht umsetzen können, heißt entweder erst einmal auf 8 Wallboxen beschränken und danach auf V2.0 gehen oder eben noch warten.
Neben dem eigenen Stromkabel zur Verteilung brauch jede Wallbox eine LAN-Verbindung für die Kommunikation. Entweder bindet ein Bewohner das LAN in sein vorhandenes Netzwerk mit ein oder ihr erstellt ein eigenes Netzwerk für die Wallboxen (was ich in diesem Fall bevorzugen würde).
Neben dem eigenen Stromkabel zur Verteilung brauch jede Wallbox eine LAN-Verbindung für die Kommunikation. Entweder bindet ein Bewohner das LAN in sein vorhandenes Netzwerk mit ein oder ihr erstellt ein eigenes Netzwerk für die Wallboxen (was ich in diesem Fall bevorzugen würde).
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
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Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
44kW Anschlussleistung werden vermutlich dicke reichen, es gibt nicht wenig E-Auto-Fahrer, die mit einem 2,2kW Schukoziegel völlig glücklich sind. Selbst wenn tatsächlich mal 13 Fahrzeuge gleichzeitig laden wollen, bleiben da noch > 3kW pro Fahrzeug. Auch bei 3kW werden am nächsten Morgen alle Fahrzeuge voll sein. Das einzige Problem ist, dass ohne Phasenumschaltung die Ladeleistung nicht unter ~4kW geregelt werden kann. Wenn tatsächlich immer alle Fahrzeuge laden können sollen (für den recht unwahrscheinlich Fall, dass alle gleichzeitig wollen), müsstet ihr ein paar Boxen mit der Phasenumschaltung 1phasig / 3phasig ausrüsten. Dann kann die Ladeleistung dieser Boxen bis auf 1,3kW runter geregelt werden. Wenn ihr das nicht macht, wartet im schlimmsten Fall ein Fahrzeug eine Weile, bis es Laden darf.wuppi hat geschrieben: ↑Sa Jan 01, 2022 7:40 pm
Nun bin ich also über openWB gestolpert. Der Lösungsansatz der mir vorschwebt: eine "Master" OpenWB welche die 44kw auf die "Clients" verteilt. Ist das zu naiv gedacht - oder passt das? Es muss ja nicht jedes Auto permanent mit von 0 auf 100% mit Vollspeed laden. Mir ist bewusst dass 44kw für 13 recht wenig ist, aber wir fangen erstmal an und in 10 Jahren tut sich vllt auch mal was und wenn es knapp wir schauen wir mal weiter.
Die openWB wird das vermutlich können, mit der aktuellen SW nur mit Sonder-Locken, bis ihr tatsächlich 13 Ladepunkte habt vermutlich aber auch als Standard. Schreib einfach mal den Support an.
Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Hallo,
danke für die detaillierten Antworten - das Stimmt mich doch optimistisch für das Vorhaben. 8 Ladepunkte reichen auch erstmal.
Nun zu den Details:
danke für die detaillierten Antworten - das Stimmt mich doch optimistisch für das Vorhaben. 8 Ladepunkte reichen auch erstmal.
Nun zu den Details:
- Das Netzwerk bekommen wir schon hin - aber braucht das zwingend Internet? Ich schätze mal mindestens für die Zeit-Abfrage. Das ganze muss nicht unbedingt App/Cloud-Gesteuert sein. Wir wollen nur Anstecken und laden.
- Also eine OpenWB2 standard (oder auch +) wäre der Master und dann kann man die "Duo" als Erweiterung nehmen?
Gibt es noch andere Wallboxen, die sich als günstige und effiziente Clients bewährt haben? - Dann wäre noch der Punkt der Verbrauchs-"Abrechnung". Kann der Master je "Client"-Wallbox zählen oder könnte man das auch via RFID machen?
- Außerdem noch eine Frage, die vielleicht fies für dieses Forum ist: Gibt es andere Wallboxen die das Thema "Load Management" ebenso beherrschen? Ich habe sowas nicht gefunden. Hintergrund ist einfach: Ich bin ein Bastler - für mich wäre openWB das ideale Produkt. Meine Mitstreiter wollen aber vielleicht eher was einfacheres.
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Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
1. nein. Internet wird eigentlich nur für NTP und Updates benötigt. Das kann man sicherlich auch temporär bei Bedarf mal erledigt werdenwuppi hat geschrieben: ↑Mo Jan 03, 2022 8:26 am Hallo,
danke für die detaillierten Antworten - das Stimmt mich doch optimistisch für das Vorhaben. 8 Ladepunkte reichen auch erstmal.
Nun zu den Details:Viele Grüße
- Das Netzwerk bekommen wir schon hin - aber braucht das zwingend Internet? Ich schätze mal mindestens für die Zeit-Abfrage. Das ganze muss nicht unbedingt App/Cloud-Gesteuert sein. Wir wollen nur Anstecken und laden.
- Also eine OpenWB2 standard (oder auch +) wäre der Master und dann kann man die "Duo" als Erweiterung nehmen?
Gibt es noch andere Wallboxen, die sich als günstige und effiziente Clients bewährt haben?- Dann wäre noch der Punkt der Verbrauchs-"Abrechnung". Kann der Master je "Client"-Wallbox zählen oder könnte man das auch via RFID machen?
- Außerdem noch eine Frage, die vielleicht fies für dieses Forum ist: Gibt es andere Wallboxen die das Thema "Load Management" ebenso beherrschen? Ich habe sowas nicht gefunden. Hintergrund ist einfach: Ich bin ein Bastler - für mich wäre openWB das ideale Produkt. Meine Mitstreiter wollen aber vielleicht eher was einfacheres.
2. korrekt. Die smartWB fällt mir da noch ein. Wird voll von openWB (inkl. Lastmanagement) unterstützt https://www.evse-wifi.de/produkt/smartwb-wallbox-11kw/
3. RFID über das Ladelog definitiv. müsste aber auch je LP gehen.
4. mag sein, aber vermutlich nicht soo mächtig und dennoch einfach. Ich werde hier aber nix anderes außer oWB und sWB empfehlen.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Das Schöne an oWB/sWB ist - sie sind sowohl für Nerds als auch für technisch Unbedarfte geeignet. Letzteres setzt nur die einmalige korrekte Erstkonfig voraus. Bei Bedarf können dann weitergehende features später "erkundet" werden.wuppi hat geschrieben: ↑Mo Jan 03, 2022 8:26 am ...
[*]Außerdem noch eine Frage, die vielleicht fies für dieses Forum ist: Gibt es andere Wallboxen die das Thema "Load Management" ebenso beherrschen? Ich habe sowas nicht gefunden. Hintergrund ist einfach: Ich bin ein Bastler - für mich wäre openWB das ideale Produkt. Meine Mitstreiter wollen aber vielleicht eher was einfacheres. [/list]
Viele Grüße
Könnt Ihr die Stellplätze wechseln?
Z.B. ein paar LP mit max. 22kW und 1p3p-Umschaltung für eilige Ladungen und den Rest fest auf 1p oder 3p angeschlossen?
Gibt es eine PVA (ev. auch später), so dass Ihr direkt Sonne tanken könnt?
zur Info:
oWB kann mit 1p3p-Umschaltung von 6A bis 32A => 1,38...22kW
sWB hat keine 1p3p-Umschaltung und geht nur bis 16A (dafür etwas kompakter).
=> 1p: 6...16A => 1,38...3,7kW oder 3p: 6...16A => 4,14...11kW
Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Hallo,
Ich versuche halt vorher so viele Optionen auszuloten, wie möglich, damit ich mich nachher nicht ärgere und feststellen muss, das etwas anderes vielleicht besser passt. Daher die Frage: was gibt es sonst noch so auf dem Markt (auch wenn die Frage hier nicht so ganz hin passt )
Das sehe ich auch so. Vor allem die Erweiterung mit fremden Marken erleichtert die Diskussion. Wenn jemand ne andere Marke will (oder für das spezielle Auto benötigt), dann muss sie zwar irgendwie kompatibel sein, aber die Auswahl ist ja riesig. Und die Möglichkeit später zu erweitern ist auch nen riesen Bonus.as Schöne an oWB/sWB ist - sie sind sowohl für Nerds als auch für technisch Unbedarfte geeignet. Letzteres setzt nur die einmalige korrekte Erstkonfig voraus. Bei Bedarf können dann weitergehende features später "erkundet" werden.
Zur Zeit sind sie fest zugewiesen - allerdings sehe ich das genauso, wie dein Vorschlag. Flexible Plätze. Natürlich braucht man dafür leute, die nicht so viel Tünnef im CarPort lagern - ist ja eigentlich eh verboten, Stichwort Brandlast. Aber irgendwo müssen die Bierbänke ja hin.Könnt Ihr die Stellplätze wechseln?
Z.B. ein paar LP mit max. 22kW und 1p3p-Umschaltung für eilige Ladungen und den Rest fest auf 1p oder 3p angeschlossen?
Gibt es eine PVA (ev. auch später), so dass Ihr direkt Sonne tanken könnt?
Ich versuche halt vorher so viele Optionen auszuloten, wie möglich, damit ich mich nachher nicht ärgere und feststellen muss, das etwas anderes vielleicht besser passt. Daher die Frage: was gibt es sonst noch so auf dem Markt (auch wenn die Frage hier nicht so ganz hin passt )
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Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Kleine Ergänzung und vermutlich passend zu Deiner letzten Frage.
Nur oWB/sWB nutzen ab v2.x den vollen Funktionsumfang. Bereits bei einer integrierten Fremd-WB wird das komplette oWB-Lastmanagment (LM) abgeschalten, da es Rückmeldungen der WB zum oWB-Regler bedarf. Fremd-WB bieten das nicht.
Sicher gibt es andere Systeme mit Mehrfachboxen, aber häufig sind diese proprietärer SW-Natur und erlauben gar keine Fremd-WB.
OpenWB bietet mit open source code und eigener Hardware schon ein richtig gutes Paket, wo viele Leute mitarbeiten, um es immer weiter zu verbessern. Dank GUI's eben auch für Nicht-Technikaffine geeignet.
Nur oWB/sWB nutzen ab v2.x den vollen Funktionsumfang. Bereits bei einer integrierten Fremd-WB wird das komplette oWB-Lastmanagment (LM) abgeschalten, da es Rückmeldungen der WB zum oWB-Regler bedarf. Fremd-WB bieten das nicht.
Sicher gibt es andere Systeme mit Mehrfachboxen, aber häufig sind diese proprietärer SW-Natur und erlauben gar keine Fremd-WB.
OpenWB bietet mit open source code und eigener Hardware schon ein richtig gutes Paket, wo viele Leute mitarbeiten, um es immer weiter zu verbessern. Dank GUI's eben auch für Nicht-Technikaffine geeignet.
Re: GemeinschaftsCarPort - ist OpenWB das Richtige?
Hi!
Auch wenn im Forum von openWB ein Hinweis zu anderen Anbietern wahrscheinlich nicht gern gesehen ist: Von https://www.eautolader.net/ gibt es eine Lösung speziell für kleinere Wohnanlagen, die hier vielleicht gut passen könnte.wuppi hat geschrieben: ↑Di Jan 04, 2022 10:54 am Ich versuche halt vorher so viele Optionen auszuloten, wie möglich, damit ich mich nachher nicht ärgere und feststellen muss, das etwas anderes vielleicht besser passt. Daher die Frage: was gibt es sonst noch so auf dem Markt (auch wenn die Frage hier nicht so ganz hin passt )