PV-Laden und Mindest-SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot

PV-Laden und Mindest-SOC

Beitrag von therobbot »

Hi,

ich nutze meist den Modus PV-Laden und lasse bis zu einem SOC von 50% aber vorher mit voller Kraft laden. Das klappt auch wunderbar. Allerdings würde ich erwarten, dass die Box währenddessen auch schon die Abschaltbedingung prüft und wenn keine Sonne da ist, direkt abschaltet, wenn die 50% erreicht sind. Stattdessen scheint erst nach Erreichen des Mindest-SOC der Counter mit dem Zählen anzufangen und es braucht dann noch einmal einige Minuten, bis das Laden abbricht. Es wäre schön, wenn das geändert werden könnte.

Gruß,

Tobias
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: PV-Laden und Mindest-SOC

Beitrag von hhoefling »

Wieder eine Variante des 80=80 Problems.
Der SOC muss erst Über dem eingestellten Wert liegen bevor minladen beendet wird.
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
therobbot

Re: PV-Laden und Mindest-SOC

Beitrag von therobbot »

Hi, nein, das ist noch ein anderes Problem. Mit dem von dir geschilderten habe ich mich arrangiert, seit ich von OVMS den SOC in 1% Schritten bekomme.

Das eigentliche Problem:

Voraussetzung: EV wird eingesteckt, SOC ist bei 45%, die Sonne scheint nicht, es gibt also keinen Überschuss. Minimaler SOC im Modus PV laden steht auf 50%. Abschaltverzögerung ist auf 5 Minuten eingestellt. Stromstärke bis zum minimalen SOC ist auf 16A gestellt. Mindeststromstärke auf 8A.

Erwartetes Verhalten: Start der Ladung mit 16A. Sobald 50% SOC überschritten wurden (eigentlich erreicht, aber das habe ich akzeptiert), sofort Abschaltung der Ladung, da bereits seit mehr als 5 Minuten kein Überschuss vorliegt.

Tatsächliche Verhalten: wenn SOC auf 51% ist, fällt die Stromstärke auf 8A. Nach weiteren 5 Minuten stoppt die Ladung.

Offensichtlich wird also während der Ladung bis zum Mindest SOC nicht parallel die Voraussetzung für das PV Laden weiter geprüft und der Counter für die Abschaltverzögerung startet erst, wenn der mindest SOC erreicht wurde.
Antworten