Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

a) 70%-SoC vom EV

wäre mir neu, wenn das bei unserem eGolf übermittelt würde.
Falls ja, was müsste ich tun, um auch diesen SoC angezeigt zu bekommen?

b) 70%-SoC vom Hausspeicher oder
ja der war gemeint, wie im screenshot zu sehen war:
(download/file.php?id=9776&mode=view)

c) die "70%-Regelung"?
Ich vermute hier die KfW Begrenzung, nein die wird bei mir nie greifen.


Ansonsten ist mir schon klar, dass ich nicht laden kann, wenn das Auto voll ist oder der Stecker nicht steckt etc.
Im Auto ist zumindest nichts Begrenzendes konfiguriert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

a) ist ein anderes Thema, dafür musst Du mind. WeConnect abonniert haben

c) hat nix mit KfW zu tun, sondern mit dem Einspeisevertrag.

b)OK...
download/file.php?id=9776&mode=view
Was erwartest Du mit dieser Konfig. und wie ist das Verhalten? Was ist dort das Problem?

Es gibt da allerdings Unterschiede speichersystembedingt.

Bei mir mit Plenticore+ BYD wird erst der Speicher mit max. Überschuss bis 100% geladen, dann startet die EV- Ladung mit dem kompletten Überschuss. Der Speicher nimmt bis 5,7 kW direkt als Ladung.
Nimmt PV ab, wird inkl. der Speicherentladung, bei Dir 1500W+ Überschuss geladen, bis Speicher auf/ unter 70 % fällt. Dann stoppt die EV- Ladung.
Ist reichlich Sonne da, so dass 1400W über der max. Speicherladeleistung wären, startet das EV natürlich auch früher. Aber dafür heisst die Einstellung auch (Haus-) Speichervorrang.
Alles hängt mit vielen Variablen irgendwie immer zusammen. Sowas muss individuell ausgetestet werden.
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mi Jan 05, 2022 6:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von openWB »

unserem eGolf
Sollte Lade(-Start) Probleme auftauchen bitte mal prüfen ob das Laden beginnt wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und/oder ab-/angesteckt wird.

Je nach Firmware gab es hier bei VW heftige Einschlafprobleme.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

prüfen ob das Laden beginnt wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und/oder ab-/angesteckt
Ja, das hatte ich einige Male probiert. Hat aber, wenn ich recht erinnere, nur einmal geholfen.

Firmware:
Wie kann ich das überprüfen?
Welche Vertsion wäre stabil?
Oder einfach zum Händler gehen und sagen, bitte updaten, wäre das sicher oder bekomme ich dann evtl. wieder eine andere buggy Firmware?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Leo hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 7:02 pm
prüfen ob das Laden beginnt wenn das Fahrzeug aufgeschlossen und/oder ab-/angesteckt
Ja, das hatte ich einige Male probiert. Hat aber, wenn ich recht erinnere, nur einmal geholfen.

Firmware:
Wie kann ich das überprüfen?
Welche Vertsion wäre stabil?
Oder einfach zum Händler gehen und sagen, bitte updaten, wäre das sicher oder bekomme ich dann evtl. wieder eine andere buggy Firmware?
Ja, das Einschlafen ist natürlich auch noch ein Thema, gibt es hier mehrhundertfach im Forum...

Das hier auch schon gelesen?
viewtopic.php?p=54320#p54320
VG
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Ja Danke, hatte ich gelesen. D.h. für mich, ich muss ausprobieren, was meine e3dc genau macht, so eine Art Back-Engineering.
Eine klare Anleitung wäre mir lieber.

Einschlafen
Aus Angst vor dem Einschlafen habe ich extra diese CP Unterbrechung gekauft.
Der Support sagte irgendwann, lieber Ausschalten (um Ärger damit zu vermeiden), das bräuchte man beim eGolf nicht.

Ansonsten werde ich nochmal im Forum dazu recherchieren.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von HSC »

Ja, um mit den vielen Möglichkeiten vertraut zu werden, führt an ausgiebigen Tests nichts vorbei. Es ist halt keine dumme 0-8-15- WB. Jeder muss für sich die passenden Einstellungen herausfinden, da auch jeder andere Voraussetzungen und Bedürfnisse hat.

Auch für einschlafernde Autos gibt es Lösungen, sei es durch verlängern der Ausschaltzeit im PV- Laden oder auch Laden mit min+ PV, um Abschaltungen bei Wolken zu überbrücken.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
Blueworm
Beiträge: 56
Registriert: Fr Dez 13, 2019 1:04 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Blueworm »

Wie oben schon festgestellt ist die Modulkonfiguration des Batteriespeichers korrekt eingestellt:
Speicher-Modul: E3DC Speicher
IP Adresse: IP Adresse der E3DC

Externe Produktion des E3DC mit einbeziehen: Ja
2. IP Adresse: None

Eine 2. IP-Adresse gibt es in der Logik der E3DC nicht. Die "Externe Produktion" der E3DC ist ein externer Eingang des sog. "Hauskraftwerkes" an dem etwa ein externer Wechselrichter, ein BHKW oder ein Generator eingespeist werden kann.
Mit diesen genannten Einstellungen in der OpenWB funktioniert das PV-Überschußladen problemlos. Die Gesamtproduktion der E3DC einschließlich des Externen Eingangs (bei mir ebenfalls ein externer Wechselrichter) wird korrekt angezeigt.
Die Angabe 2. IP Adresse: None ist somit KEIN PROBLEM.

Leo hatte geschrieben,...
Wie sieht es mit SofortLaden aus?

Das geht meistens.

Ich habe auch schon öfter "PV-Laden manuell gestartet":
Also erst SofortLaden dann Umschalten auf PV-Laden, das ging dann häufig.
...dass es nur unzuverlässig funktioniert.

Störungsfreies Sofort-Laden ist aber eine Vorraussetzung dafür, dass auch das PV-Laden ordentlich funktioniert. Dass schon das Sofort-Laden hier nicht zuverlässig läuft, deutet auf ein Kommunikationsproblem zuwischen OpenWB und EV, meine ich.

VW und Software: Da habe ich seit Jahren leidige Erfahrungen gemacht :( .
Ein Freund hat eine OpenWB und läd seinen Opel CorsaE damit. Er bekommt auch keine SoC-Kommunikation hin. Dafür kann OpenWB aber nix.

Wie auch immer: Wenn alle Module und Möglichkeiten der OpenWB gleichzeitig individuell verändert und in Betrieb genommen werden und es dann nicht sauber läuft, wird es natürlich kompliziert die Ursache des Problems, das dann noch nicht einmal genau eingegrenzt werden kann, zu finden.

Insofern meint Leo mit
eine Art Back-Engineering
schon das richtige, denke ich:
Erst einmal alles deaktivieren, das zum "normalen Betrieb" nicht notwendig ist.
RFID-Funtion: aus
PV-Laden geht aktuell sowieso nicht, da keine ausreichender PV-Ertrag, also auch zunächst mal nur "Sofort-Laden".
Dafür sorgen, dass mit den normalen Werkseinstellungen der OpenWB das Sofort-Laden des E-Golfs zuverlässig funktioniert und dann die weiteren Funktionen schrittweise in Betrieb nehmen um den Bock zu finden.

Dass das E3DC-Speichermodul das Probleme verursacht, weil es irgendwo nicht sauber programmiert ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls unterscheidet sich meine Konfiguration in zwei Punkten:
1. Bei mir ist das EVU Kit (Hardware) in Betrieb, da es 2019 noch kein E3DC-Speichermodul gab.
2. Ich lade keinen E-Golf, sondern ein Tesla M3

Sollte es kein Fehler in der Konfiguration der OpenWB sein, bleiben also nur diese zwei Unterschiede als Ursache der Fehlfunktion. Meine persönliche Einschätzung: Die Schnittstelle E-Golf <=> OpenWB ist problematisch.
Zu eventuellen Problemen mit dem E3DC-Speichermodul kann ich in der aktuellen Version nichts beitragen. Ich weiß nur, dass es bei mir in einer der ersten Versionen Probleme machte und ich deswegen auf das sowieso verbaute EVU Kit zurück geswitcht hatte.

Alles in allem:
Nein die OpenWB ist kein Fire-and-Forget-System. Sie bietet universelle, vielseitige Anpassungsmöglichkeiten und ist so auch nichts für meinen 82-jährigen Schwiegervater. Der braucht aber auch gar keine Wallbox, für den reicht seine 16A-Steckdose.
Um die Möglichkeiten der OpenWB nutzen zu können, muss man sich damit auseinander setzen wollen und können. M.E. hilft da auch keine strukturierte und ausführliche Bedienungsanleitung. Diese Idee hatte ich am Anfang auch einmal, allerdings ist das Wiki + Forum sehr viel besser geeignet, die Hürden der Inbetriebnahme zu meisten.

Wenn dann erst einmal alles läuft, dann läuft es auch und muss nicht mehr geändert werden, bis neue Hardwarekomponenten (neues EV, PV-Erweiterung, weitere Wallboxen o.ä.) dazu kommen.
Also:
Eine klare Empfehlung für die OpenWB, aber nicht für alle und jeden. ;)
Zuletzt geändert von Blueworm am Mi Jan 12, 2022 5:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 und
openWB series2 Duo
E3DC S10 mit 17720Wh Speicher und
SMA STP 15000TL
13,64 kWp + 13,32 kWp
Tesla M3P
Fiat 500e

333. Mitglied im openWB Forum
Gero
Beiträge: 2649
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Gero »

Ich melde mich mal hier mit dem identischen setup: S10pro + ext. e3dc-WR + 2x openWB. An EVs ein Model3 und ein Ion. Vorher hatte ich die easy-connect Wallboxen, die sind aber zurückgegangen, weil sie keinen PV-Überschuss zuverlässig ins Auto bekommen haben. Seit die openWB im Haus ist, ist es ein fire&forget-System, wie ich es eigentlich von e3dc erwartet hatte. Aber die hatten ja zu Anfang sogar den "Wolkenüberbrückungsstrom" aus dem Netz statt aus der Batterie gezogen.

Mein Setup der openWB ist wie von @Blueworm beschrieben, also kommt hier noch eine Bestätigung: Das ist korrekt. (Das s10pro braucht keinen EVU-Kit, den habe ich auch nicht)

Nun noch das Problem mit dem PV-Laden: Da vermute ich auch den eingeschlafenen eGolf. Wenn der nämlich nicht loslädt, wenn man die openWB von z.B. "Standby" (den man schon eingestellt hat, bevor der eGolf eingesteckt wurde) auf "Sofort" umschaltet, bekommt das EV nicht mit, dass nun Strom da ist. Dieses EV - zumindest mit diesem Softwarestand - eignet sich dann nicht für Überschussladen, denn da passiert technisch das Gleiche. Beim Einstecken verhandeln EV und Wallbox den Ladestrom, der dann von der Box nicht kommt. Nun schläft das Auto ein und danach kommt irgendwann Strom aus der Wallbox. Wenn das das EV nicht mitbekommt weil es schläft, dann startet das Laden nicht. Abhilfe kann an dieser Stelle nur VW leisten. Möglicherweise hilft die CP-Unterbrechung der openWB, die ja ein Ab- und Anstecken des Ladekabels simuliert.

Wenn die PV-Ladung auch mit den easy-connect Wallboxen nicht zuverlässig funktioniert hat, mag es auch dort am Auto und nicht an der Wallbox gelegen haben. Meine EVs laden aber zuverlässig an den openWBs, was sie vorher an den easyConnect-Boxen nicht getan haben. Die bei e3dc nicht vorhandene 1p3-Umschaltung tut da ein übriges zu.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Leo
Beiträge: 37
Registriert: Di Nov 23, 2021 3:55 pm

Re: Überschussladen nur zufällig (E3DC)

Beitrag von Leo »

Zu den vorherigen Posts ein paar Anmerkungen:

1. Sofortladen
Bei beiden Vorgänger-WBs ging Sofortladen immer.
Sofortladen mit der oWB scheiterte nur sehr selten, vllt. nicht zu hoch bewerten.

2. CP-Unterbrechung
CP-Unterbrechung habe ich ja, half aber bislang nicht.

3. Einschlafen

wie oben erwähnt:
Ich habe auch schon öfter "PV-Laden manuell gestartet":
Also erst SofortLaden dann Umschalten auf PV-Laden, das ging dann häufig.
Auch nach einem verfehlten PV-Start ging diese Methode. Ohne Ab- und Anstecken.
Das spricht gegen das Einschlafen.
Wie kann ich sicher herausfinden, dass Einschlafen die Ursache ist?

VG
Antworten