Hallo,
habe hier eine openWB mit 1.9244 im Einsatz, die läuft 1a, auch wenn ich sie bisher kaum genutzt hatte.
Jetzt hatte ich heute mal den Zufall, dass ich mein Auto geladen habe und hier im Haus größerer Stromverbrauch war.
Das Lastmanagment hat auch sofort gegriffen und die Ladung runtergeregelt.
Ich habe 40A pro Phase angegeben.
Jetzt wurde die Ladung aber nur bis 6A/Phase runtergeregelt (würde der Mindeststromstärke entsprechen, wie eingestellt).
Jetzt hatte ich aber im Statusfenster der oWB gesehen, dass L1 vom EVU schon bei 53A war.
Ich hätte jetzt erwartet, dass die oWB ganz ausgeht, weil sie die 40A nicht halten kann und dann, wenn es wieder besser aussieht, automatisch wieder startet.
Blieb aber bei 6A.
Habe ich da ein Verständnisproblem?
Ich habe aber auch bei den Einstellungen von "maximaler Bezug in W" nichts stehen.
Gruß Thomas
Verständnisfrage zum Lastmanagment
Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment
Das ist auch eine sehr interessante Beobachtung...
Mal davon abgesehen, dass die Kennlinien der vorgeschalteten Sicherungen sehr wohl eine gewisse Überlast auf bestimmte Zeit zulassen, war auch ich bislang mit gleichem Verständnis davon ausgegangen, dass die openWB bei Überschreiten des festgelegten Limit's pro Phase, notfalls die EV- Ladung komplett abschaltet, gern bei Unterschreiten auch EV- Ladung wieder freigibt.
Vlt. solltest Du Dich damit dem anderen Thread zum LM anschliessen?
viewtopic.php?f=4&t=4533
VG
Mal davon abgesehen, dass die Kennlinien der vorgeschalteten Sicherungen sehr wohl eine gewisse Überlast auf bestimmte Zeit zulassen, war auch ich bislang mit gleichem Verständnis davon ausgegangen, dass die openWB bei Überschreiten des festgelegten Limit's pro Phase, notfalls die EV- Ladung komplett abschaltet, gern bei Unterschreiten auch EV- Ladung wieder freigibt.
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Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment
Geregelt wird bis zur Minimalstromstärke.
Grundlegend anders ist das mit openWB 2.0.
Hier wird je nach Lademodus und Priorität gänzlich abgeschaltet und je nach Kapazitäten zugeschaltet.
OnTop kann man je Fahrzeug konfigurieren ob es abgeschaltet werden darf oder nicht, Stichwort einschlafende Autos. das ist mit der Hauptgrund warum die 1.9er Implementierung nicht ganz abschaltet.
Niemand will ein nicht geladenes Auto.
Grundlegend anders ist das mit openWB 2.0.
Hier wird je nach Lademodus und Priorität gänzlich abgeschaltet und je nach Kapazitäten zugeschaltet.
OnTop kann man je Fahrzeug konfigurieren ob es abgeschaltet werden darf oder nicht, Stichwort einschlafende Autos. das ist mit der Hauptgrund warum die 1.9er Implementierung nicht ganz abschaltet.
Niemand will ein nicht geladenes Auto.
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment
Das mit dem einschlafenden Auto war mir bekannt bzw bewusst.openWB hat geschrieben: ↑So Jan 09, 2022 7:11 pm Geregelt wird bis zur Minimalstromstärke.
Grundlegend anders ist das mit openWB 2.0.
Hier wird je nach Lademodus und Priorität gänzlich abgeschaltet und je nach Kapazitäten zugeschaltet.
OnTop kann man je Fahrzeug konfigurieren ob es abgeschaltet werden darf oder nicht, Stichwort einschlafende Autos. das ist mit der Hauptgrund warum die 1.9er Implementierung nicht ganz abschaltet.
Niemand will ein nicht geladenes Auto.
Aber ich kann ja die Min Stromstärke nicht auf 0A runterstellen, selbst wenn mein Auto das könnte.
OK, dann warte ich mal die 2.0-Version ab oder ich baue mir mit meinem SmartHome (ioBroker) ein Script, der die Last pro Phase abfragt und im Notfall dann die openWB per MQTT-Befehl rauswirft und nachdem die Last wieder ok ist, anschmeisst.
Danke für die Rückmeldung.
Re: Verständnisfrage zum Lastmanagment
hallo!
die minimale Stromstärke bei min+PV wird nicht unterschritten, sollte diese nicht zumindest auf die 6A fallen? ...ist das so gewollt?
die minimale Stromstärke bei min+PV wird nicht unterschritten, sollte diese nicht zumindest auf die 6A fallen? ...ist das so gewollt?
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