Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Thomas_
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 12, 2019 4:23 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von Thomas_ »

Hi zusammen,

ich habe nun auch wegen des Tesla SOC die nightly installiert. Leider funktioniert damit offenbar das HTTP Modul beim EVU und PV nicht mehr richtig.

Der Port, den ich angegeben habe, wird ignoriert.

Meine URL mit Port 8080:
http://xs35v3l.local:8080/Erzeugt

Statusmeldung (ohne Port, also 80):

Code: Alles auswählen

Störungsbeschreibung 	"Die Verbindung zum Server http://xs35v3l.local/Erzeugt ist fehlgeschlagen. \u00dcberpr\u00fcfe Adresse und Netzwerk."
Debug Log (erste Zeile: HTTPConnectionPool(host='xs35v3l.local', port=80):

Code: Alles auswählen

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPConnectionPool(host='xs35v3l.local', port=80): Max retries exceeded with url: /Bezug (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x75b94070>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Name or service not known',))
    raise ConnectionError(e, request=request)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 487, in send
    r = adapter.send(request, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
    resp = self.send(prep, **send_kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
    return self.request('GET', url, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 501, in get
    response = req.get_http_session().get(url, timeout=5)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/api.py", line 12, in request_value
    power_all=self.__get_power_all()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/counter.py", line 48, in update
    self._components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/device.py", line 65, in update
Viele Grüße!
iceman64
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am
Has thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von iceman64 »

iceman64 hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 7:52 am Ich habe jetzt das Update auf die neueste Nightly gemacht. Der SoC wird weiterhin nicht angezeigt. Der Pfeil dreht sich endlos und der Wert bleibt bei 0.
Das Problem bei mir ist weiterhin, dass der SoC meines Hyundai Ioniq 5 seit der Umstellung auf die Nightly 1.9.250 nicht mehr angezeigt wird. Hat jemand eine Idee dazu?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
grothauu
Beiträge: 79
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am
Has thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von grothauu »

iceman64 hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 12:45 pm
iceman64 hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 7:52 am Ich habe jetzt das Update auf die neueste Nightly gemacht. Der SoC wird weiterhin nicht angezeigt. Der Pfeil dreht sich endlos und der Wert bleibt bei 0.
Das Problem bei mir ist weiterhin, dass der SoC meines Hyundai Ioniq 5 seit der Umstellung auf die Nightly 1.9.250 nicht mehr angezeigt wird. Hat jemand eine Idee dazu?
Wird er in Bluelink angezeigt? Irgenwas geändert bei Bluelink Einstellungen oder Passwörtern? Hast du das SoC Modul schon mal neu installiert? Es handelt sich nicht um ein grundsätzliches Problem, denn mein Ioniq 5 mit der 1.9.250 den SoC liefert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
BuzzLightyear
Beiträge: 117
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm
Has thanked: 4 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von BuzzLightyear »

Habe nun auch nochmals die neue Version versucht:
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.01.28.jpg
Leider wird der EVU-Verbrauch immer noch nicht angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.00.53.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 19.58.36.jpg
Einstellungen sind wie vorher auch:
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 19.59.50.jpg
Nachdem ich zurück auf die Beta 1.9.245 gehe schaut es wieder so aus:
Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.04.21.jpg
Hat noch jemand eine Idee warum das nicht mehr klappt?
LenaK
Beiträge: 1315
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 17 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von LenaK »

Thomas_ hat geschrieben: So Jan 09, 2022 2:47 pm Hi zusammen,

ich habe nun auch wegen des Tesla SOC die nightly installiert. Leider funktioniert damit offenbar das HTTP Modul beim EVU und PV nicht mehr richtig.

Der Port, den ich angegeben habe, wird ignoriert.

Meine URL mit Port 8080:
http://xs35v3l.local:8080/Erzeugt

Statusmeldung (ohne Port, also 80):

Code: Alles auswählen

Störungsbeschreibung 	"Die Verbindung zum Server http://xs35v3l.local/Erzeugt ist fehlgeschlagen. \u00dcberpr\u00fcfe Adresse und Netzwerk."
Debug Log (erste Zeile: HTTPConnectionPool(host='xs35v3l.local', port=80):

Code: Alles auswählen

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPConnectionPool(host='xs35v3l.local', port=80): Max retries exceeded with url: /Bezug (Caused by NewConnectionError('<requests.packages.urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x75b94070>: Failed to establish a new connection: [Errno -2] Name or service not known',))
    raise ConnectionError(e, request=request)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py", line 487, in send
    r = adapter.send(request, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 609, in send
    resp = self.send(prep, **send_kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 488, in request
    return self.request('GET', url, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py", line 501, in get
    response = req.get_http_session().get(url, timeout=5)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/api.py", line 12, in request_value
    power_all=self.__get_power_all()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/counter.py", line 48, in update
    self._components[component].update()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/http/device.py", line 65, in update
Viele Grüße!
Ist mit PR #1901 gefixt.
LenaK
Beiträge: 1315
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am
Been thanked: 17 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von LenaK »

BuzzLightyear hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 7:05 pm Habe nun auch nochmals die neue Version versucht:

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.01.28.jpg

Leider wird der EVU-Verbrauch immer noch nicht angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.00.53.jpg

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 19.58.36.jpg

Einstellungen sind wie vorher auch:

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 19.59.50.jpg

Nachdem ich zurück auf die Beta 1.9.245 gehe schaut es wieder so aus:

Bildschirmfoto 2022-01-10 um 20.04.21.jpg

Hat noch jemand eine Idee warum das nicht mehr klappt?
Bitte einen eigenen Thread aufmachen, das Debuglevel auf 2 stellen und einen Auszug aus dem Debug-Log posten.
evchab
Beiträge: 276
Registriert: Mo Mär 04, 2019 3:04 pm

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von evchab »

dazu gibt es schon einen Thread mit Debug Log

viewtopic.php?f=9&t=4566
Schinderhannes
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 17, 2020 10:12 am
Wohnort: Neuss

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von Schinderhannes »

Bei mir (Kia eSoul, Kia SOC, SAM Solaranlage) hat mit der nightly 1.9.250 (2022-01-04 11:34:19 +0100 [914c5f2d]
das laden bisher immer erratisch funktioniert, habe jetzt evtl. den (aus User Sicht) "Grund" gefunden, weil ich gestern nach dem Pendeln direkt Sofortladen gewählt habe.
Lied brav bis 23:59:59 mit 7kW, (32A 1 phasig), dann ab 00:00 runter auf 0W.
( Hatte zum Glück schon 85%) aber das schein der Fehler zu sein, weswegen Nachtladen nicht richtig lief bei minPV.

Evtl schon bekannt? Ich aktualisier mal die nightly und schaue..
LG
Hannes
iceman64
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am
Has thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von iceman64 »

grothauu hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 6:41 pm
iceman64 hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 12:45 pm
iceman64 hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 7:52 am Ich habe jetzt das Update auf die neueste Nightly gemacht. Der SoC wird weiterhin nicht angezeigt. Der Pfeil dreht sich endlos und der Wert bleibt bei 0.
Das Problem bei mir ist weiterhin, dass der SoC meines Hyundai Ioniq 5 seit der Umstellung auf die Nightly 1.9.250 nicht mehr angezeigt wird. Hat jemand eine Idee dazu?
Wird er in Bluelink angezeigt? Irgenwas geändert bei Bluelink Einstellungen oder Passwörtern? Hast du das SoC Modul schon mal neu installiert? Es handelt sich nicht um ein grundsätzliches Problem, denn mein Ioniq 5 mit der 1.9.250 den SoC liefert.
In der Bluelink App wird der SoC angezeigt. Im Dezember habe ich die Nightly 1.9.250 installiert da ich Probleme mit der Anzeige der EVU Daten hatte. Diese Probleme sind dank der Hilfe hier im Forum behoben. Seitdem wird aber der SoC nicht mehr aktualisiert. Bleibt immer bei 0%. Nach Neujahr habe ich dann nochmal eine aktualisierte Version der Nigthly 1.9.250 installiert. Das hat keine Änderung gebracht. Ich habe auch die Einstellungen für den Ladepunkt testweise auf ein anderes SoC-Modul und dann wieder zurück auf das Kia/Hyundai Modul gestellt. Dabei habe ich auch Passwort und PIN erneut überprüft. Du fragst ob ich das SoC Modul schon neu installiert habe. Wie geht das denn?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
iceman64
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am
Has thanked: 2 times

Re: Rückmeldungen Nightly 1.9.250

Beitrag von iceman64 »

Ich hätte mit dem letzten Posting noch etwas warten sollen. Die letzte Aktivität mit Hin- und Her-Wechsel des SoC Moduls inkl. Neueingabe von Passwort und PIN scheint das SoC-Problem gelöst zu haben. :-)
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Gesperrt