Phasenumschaltung im PV Modus funktioniert nicht, wie gewünscht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Phasenumschaltung im PV Modus funktioniert nicht, wie gewünscht

Beitrag von therobbot »

Hi,

Ich nutze momentan die aktuelle Beta Version. Mir ist die Logik der Phasenwahl noch nicht klar. Ich habe die OWB momentan auf PV stehen. Mindest-SOC ist 50%, Nachtladen ist auf 60% gestellt und heute wollte ich Zielladen auf 80%.

Die automatische Phasenumschaltung ist eingeschaltet

Es scheint jetzt so zu sein, dass

- beim Laden bis zum Mindest-SOC einphasig angefangen und nach 10 Minuten umgeschaltet wird

- beim Nachtladen direkt 3-phasig geladen wird

- und das Zielladen auf 1-phasig bleibt, obwohl es anscheinend davor mit 3 phasen rechnet, denn es ist nicht rechtzeitig fertig geworden und hat irgendwann auch über die eingestellte Stromstärke geregelt.

Ist das das erwartete Verhalten?

Ich verstehe auch irgendwie immer noch nicht, warum man an einigen Stellen Stromstärken ohne Phasenwahl einstellenkann, bzw. Warum nicht lieber "direkt" Leistung.
Zuletzt geändert von therobbot am Mi Jan 12, 2022 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Verständnisfrage Phasen Umschaltung

Beitrag von therobbot »

Ich hole die Frage noch einmal hoch, da es keine Antwort gibt und ich weitere Beobachtungen gemacht habe. Das obige Verhalten, dass beim Laden bis zum mindest SOC einphasig angefangen und dann umgeschaltet wird, passiert nur, wenn ich auf die maximale Stromstärke (bei mir 16 Ampere) stelle. Wenn ich auf 12 Ampere stelle, wird komplett einphasig geladen. Das ist echt unschön. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich erreichen kann, dass die Ladung bis zum Mindest-SOC dreiphasig abläuft?
Antworten